Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.06.11, 11:36:27

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Stempelfreunde,

auf einer Paketkarte mit Heuss 1,- DM befindet sich dieser Stempel "Kassel Rothenditmold" mit zehn Gitterstrichen, abgestempelt am 08.01.1957. In der Stempeldatenbank findet sich ein ähnlicher Stempel, allerdings mit "CASSEL" und in der Datumsbrücke mit anderer Uhrzeitangabe als hier ( V. oder N. nach der Uhrzeit ).

Kann es sein, dass der Stempel aptiert wurde und wenn ja, weiss jemand wann?

Der Stempel in der Datenbank ist hier:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=26038

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 BRD Stempel KGS Kassel Rothenditmold 1957_01_08 482 gedr red.jpg (417.96 KByte | 18 mal heruntergeladen | 7.35 MByte Traffic)

06.06.11, 11:37:27

kulemann

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

ich will mal versuchen einige Indizien zu verfolgen: In der Datenbank gibt es nur einen weiteren KGS, in dem "Kassel" mit "K" geschrieben ist (Kassel-Wilhelmshöhe c"). Die Schreibweise bis 1926 war "Cassel". Da gab es aber schon lange keine neuen KGS mehr. An den Abschlägen und Marken deutet mir wenig auf Manipulation hin. Bei Deinem und dem Stempel von Wilhelmshlöhe gibt es folgende Parallelitäten:
- Beide gibt es mit "C" und "K"
- Stempel mit "C" jeweils mit 12 h V/N, Stempel mit "K" mit 24 h in der Uhrzeit
- Das "K" passt in Schrifttyp, Größe und Abstand m.E. jeweils nicht exakt zum Rest der Ortsbezeichnung und ist bei beiden Stempeln identisch.

Fazit:
Beide Stempel wurden nach 1926 in der Schreibweise angepasst und die Uhrzeit auf die ab 1927 übliche 24h-Zählung geändert.

Das Vorkommen des KGS 1957 ist durchaus normal. Meistens waren die Stempel da nicht mehr im Briefabgang, sondern am Schalter (s. Paketkarte) eingesetzt. Die "5" im Jahrzehnt scheint augetauscht worden zu sein. Da reichte wohl die Datumswalze nicht so weit.

Übrigens alles Parallelitäten zu dem kürzlich von mir unter "Versuchskreisgitterstempel" vorgestellten KGS von MÖLLN (LAUENBURG)", der auch bis 1957 vorhanden war.

Gruß Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
06.06.11, 12:40:36

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Besten Dank Burkhard,

das sind gute Informationen, das überzeugt mich.

Beste Grüsse
Gerhard
06.06.11, 14:00:02

rostigeschiene

(Mitglied)

Einen KGS kann ich noch aus dem Jahr 1958 zeigen. Schöninghsdorf ist seit 1968 ein Teil der Gemeinde Twist im Emsland, ganz hart an der Grenze zu den Niederlanden.

Werner
Dateianhang (verkleinert):

 Jan19&09.JPG (296.55 KByte | 17 mal heruntergeladen | 4.92 MByte Traffic)

06.06.11, 18:17:28

heide1

(Mitglied)

Moin,
immer wieder Heuss mit KGS, wie schön:
TANN, RHÖHNGEBIRGE im Mai 1960 gestempelt.
Dateianhang:

 Heuss 179 KGS.jpg (193.04 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.51 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
07.06.11, 17:34:53

reichswolf

(Mitglied)

Zitat von rostigeschiene:
Einen KGS kann ich noch aus dem Jahr 1958 zeigen. Schöninghsdorf ist seit 1968 ein Teil der Gemeinde Twist im Emsland, ganz hart an der Grenze zu den Niederlanden.

Werner


In der Gegend hatte man bestimmt noch Angst, daß die Niederländer die Annexionspläne von Bakker-Schut doch noch wahr machen und wollte daher nicht nicht zu früh in neue Stempel investieren... Just kidding.

Beste Grüße,
Christoph
07.06.11, 21:21:18

rostigeschiene

(Mitglied)

Zitat:
In der Gegend hatte man bestimmt noch Angst

Christoph, ob man sich fürchtete kann ich nicht sagen. Es wird aber bestimmt noch Zeitzeugen leben, die darüber Auskunft geben können.

Werner
07.06.11, 22:39:40

reichswolf

(Mitglied)

Hallo Werner,

da braucht man nicht fragen, die Sache war seit dem 26.03.1949 vom Tisch, wobei es sicher auch danach noch Menschen gab, die die Umsetzung der Pläne begrüßt hätten. Tatsächlich aber wurde 1960 im Hollandvertrag ja sogar die Rückgabe der wenigen tatsächlich annektierten Gebiete beschlossen. Mein Posting war nur ein kleiner Witz. Ich vergesse nur immer wieder, daß nicht jeder englische Floskeln wie just kidding(= ich scherze nur) versteht. Ich sollte mir deren Gebrauch langsam wirklich mal abgewöhnen, aber ab und an überkommt mich die Macht der Gewohnheit und ich schreibe, wie ich rede.

Beste Grüße,
Christoph
07.06.11, 23:45:22

rostigeschiene

(Mitglied)

Hallo Christoph,
Dein Augenzwinkern konnte man sogar beim lesen sehen.
Nun, meine englischen Sprachkenntnisse sind nicht gerade so umfassend dass ich Vorträge in Englisch halten würde aber für den Hausgebrauch reichten sie noch aus.

Mit besten Sammlergrüßen
Werner
08.06.11, 08:38:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0658 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung