Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Hallo ****i********,

was die Gewichtsangabe angeht, kann man bei der Krakelei natürlich nicht sicher sein. Da aber üblicherweise der zahlenangabe ein Kürzel für "Loth" folgte, habe ich sie so interpretiert. Für die Einstufung als Doppelbrief reicht ja die "1" aus.

Der Begriff "Ergänzungsporto" ist so gebräuchlich wie falsch. Er bezeichnet eigentlich den gesamten vom Empfänger noch einzuziehenden Betrag und wird bisweilen mit "E.P." abgekürzt. Die Differenz zwischen Franco und Portobetrag in Höhe von 1 Ngr. pro Loth müßte man eigentlich als "Zuschlagsporto" oder "Portozuschlag" bezeichnen.
Beste Grüße

Altsax
31.10.13, 07:29:42

****i********

(vom Nutzer beendet)

Es ist dies zugegebenermassen nicht gerade meine schoenste 3 Ngr-EF in den Postverein. Angesichts der Destination, nach der ich lange gesucht habe, ist das aber eher zweitrangig freuen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hessen-Homburg

Gruss,
****i********
Dateianhang (verkleinert):

 Sachsen 2236.jpg (225.42 KByte | 137 mal heruntergeladen | 30.16 MByte Traffic)

31.10.16, 03:14:14

Altsax

(Mitglied)

Hallo Andreas,

die lücke Hessen-Homburg klafft bei mir auch noch. Dein Beleg ist der erste, den ich je gesehen habe.

Beste Grüße und Glückwunsch

Jürgen
01.11.16, 09:31:55

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Andreas,

ein interessanter Beleg, Glückwunsch!

Ergeht aus dem Briefinhalt, warum vorderseitig zwei verschiedene Absenderstempel angebracht sind? Einer ist aus Weimar und einer aus Dresden.

MfG
Markus

01.11.16, 13:36:27

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Juergen,

Danke. Dafuer hast Du sicher Bergedorf in Deiner Sammlung.

Als mehrfacher Unterbieter auf eBay meine ich zu wissen, dass auch Hohenzollern bei Dir vertreten sein sollte freuen

Gruss,
Andreas
01.11.16, 19:40:49

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Markus,

der urspruengliche Brief wurde in Dresden geschrieben. Der Briefbogen wurde danach wohl mit einem zweiten Brief in Bleistift ueberschrieben. Mag sein, dass der zweite Absenderstempel aus Weimar dieser zweiten Nachricht zuzuordnen ist. Eine zweite postalische Behandlung ist allerdings nicht zu erkennen.

Gruss,
Andreas
01.11.16, 19:44:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Andreas,

der Weimarer Absenderstempel scheint auch "moderner" zu sein. Durchaus kommt es vor, dass viele Jahre später Briefe mit Vermerken überschrieben wurden (auch Postkarten).

Der Absenderstempel aus Weimar könnte von "Dagobert Neuffer" stammen, der am Hoftheater zu Weimar als Hofschauspieler arbeitete und privat Schauspielunterricht gab. Zwischendurch wohl auch Theaterdirektor in Metz war. Dagobert Neuffer lebte von 1851 bis 1939. Aus welchen Gründen auch immer, hat er wohl den Briefinhalt ausgewertet und mit Vermerken versehen oder an einen Dritten mit seinen Vermerken weitergegeben.

Vielleicht kannst Du den bzw. die Inhalte entziffern?
Ob sich die Mühe "lohnt", ist fraglich.

MfG
Markus

01.11.16, 21:35:01

Magdeburger

(Mitglied)

Liebe Sammelfreunde

nachfolgenden Umschlag habe ich erworben, welcher möglicher weise 1859/60 von Dresden nach Oldenburg gesendet wurde.
Adressiert ist er "An das Großherzogliche Hof?? Secretariat Sr. Königlichen Hoheit der regierenden Herrn Großherzogs zu Oldenburg zu Oldenburg".
Erst hatte ich gedacht, dass anstatt Hof Post steht, aber ich kann es hier nicht sagen...
Wie auch immer, wurde eine Rolle von 25 Loth versendet. Siegelseitig Transit in Magdeburg und zweimal der Stempel von Oldenburg sowie die Progressionsstufe P15 (56 - 60 Meilen).
Laut Angabe steht zwar Frey darauf, aber taxiert ist er nicht. Des weiteren findet man eine "2" und eine "7" - letzteres wäre der Mindestfahrposttarif zwischen 01.07.1858 bis 31.12.1860.

Mich interessiert das eine Wort und was kann man noch zum Paketzettel sagen. Was könnte oben der blaue Krakel sein?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
Dateianhang (verkleinert):

 18xx0428_Dresden_Oldenburg_V90.jpg (361.79 KByte | 29 mal heruntergeladen | 10.25 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18xx0428_Dresden_Oldenburg_R90.jpg (314.26 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.68 MByte Traffic)

26.01.17, 12:55:54

Altsax

(Mitglied)

Hallo Ulf,

Der Brief geht an das Hof-Sekretariat. Unten steht nicht "frei", sondern "sign". Gemeint ist die links daneben stehende Paketsignatur. Darunter ist das "Sonnenzeichen" (Kreis mit Mittelpunkt), das für Portofreheit steht.

Beste Grüße

Jürgen
26.01.17, 13:41:14

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Altsax

erstmal recht herzlichen Dank!
Kannst du oder jemand anderes was zum Paketzettel sagen?
Läßt sich sonst noch irgendwie der Verwendungszeitpunkt eingrenzen?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
26.01.17, 15:11:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0638 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung