Autor Nachricht

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 10.11.12, 20:02:15

Hallo Frank,

beim ersten Brief scheinen sogar 6 Marken zu fehlen. Es sind nämlich Teile von 6 MR zu sehen. In der Tat scheinen die Marken wie schon geschrieben bereits in Aachen gefehlt zu haben, da links der Aachener Stempel in dem Bereich abgeschlagen wurde.

m fr Gr

Dieter
10.11.12, 19:56:41

goldfisch

(Mitglied)

geändert von: goldfisch - 10.11.12, 23:09:02

Hallo zusammen,

manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen

Wenn das 6x 9 Kreuzer waren passt es mit den 54 Kreuzern bis zum Ausschiffungshafen.

Dann war es aber immer noch ein Teilfrankobrief bis zum Hafen, wenn die Marken drauf wären ein tolles Stück, die fehlenden Marken mindern den Wert aber erheblich

@fmatze
stell doch mal die Rückseite des 2.Briefes rein.

Gruss
goldfisch
10.11.12, 20:02:40

fmatze

(Mitglied)

Hallo Goldfisch,

die Rückseite des 2. Briefes weist keinerlei Vermerke/Stempel usw. auf. Gruß, FMATZE
10.11.12, 20:57:29

z4road

(Mitglied)

Hallo ****** ,
vergleichbares Problem hatte ich vor ca 5 Jahren. Teil einer BriefVS von Bamberg nach New Orleans von 1865 gekauft.
Lt. Attest Fr. Brettl wurde die obere rechte 3Kr nachträglich dazugefügt, weil offenbar eine vorher vorhandene 6Kr Marke abgefallen (?) war.
Ich habe dann die 3Kr entfernen lassen und durch ein "passende" 6Kr Marke ersetzen lassen.
Jetzt passt das auch mit den "35" als Porto.




10.11.12, 21:23:38

bayern klassisch

(Gast)

Hallo z4road,

dein Brief war weder mit einer 3x rot, noch mit einer 6x blau frankiert, sondern mit einer 9x braun (womit wir die Serie von 1862 dann auch schon fast ganz durch hätten).

Das Franko betrug ab 17.10.1861 bei der Leitung über Preußen 41x, wovon Bayern 6x erhielt, so dass für Preußen und die USA ein Weiterfranko von 35x ausgewiesen werden musste. Genau die stehen da!!!

Nicht die Frankatur betrug 35x, sondern das Weiterfranko für fremde Postverwaltungen. Die Versendung erfolgte mit pr. - amerikanischen Briefpaketen. Also bitte die 6x Marke wieder rückstandslos entfernen und nach einer geeigneten Nr. 11 suchen (und dann bitte bei einer Ausstellung auch als "replaziert" beschreiben).

Hallo fmatze,

der 18x Brief ist Standard über Frankreich mit französischen Handelsschiffen ("bateau du commerce"). Diesen Vermerk hätte man anbringen müssen nach der Postvorschrift, was aber selten gemacht wurde. Aber er hätte eigentlich 24x (9x bis Forbach für Bayern und 15x für Frankreich) gekostet, so dass eine 6x Marke fehlt. Nur aus der Pfalz kosteten diese Briefe 18x (3x Bayern, 15x für Frankreich).

Der 2. Brief ist wohl über GB nach den Staaten gesandt worden, weil eine Markenfrankatur auch erst ab dem 1.10.1851 über Frankreich überhaupt möglich war. Welcher Nominale die abgenommenen Marken waren?

Du hast eine PN von mir.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
10.11.12, 21:57:46

z4road

(Mitglied)

Danke bk für die Auskunft,

ich zitiere mal aus dem Attest von Frau Brettl vom April 1987:

.. die rechts klebende 3 Kreuzer ist ausgetauscht. vermutlich klebte hier eine 6 Kreuzer Marke, welche zur Ergänzung des 35 Kreuzer Portos (s. Rötelvermerk) nötig wäre ..

Das mit 6 Kr war einfach, das mit der 9 Kr wird ungleich schwieriger werden ...
10.11.12, 22:14:17

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 10.11.12, 22:19:11

Hallo z4road,

sagte ich nicht, dass du besser mich vorher fragen sollst, ehe du mit fremden Marken spielst? lachen lachen lachen

Spaß beiseite - Maria und PO sind nicht ideal verquickt und ein Attest mit PO - Relevant vor 2000, das spruchreif gewesen wäre, kenne ich von ganz Bayern nicht. Von daher ...

Aber Nr. 11 mit oM 32 gibt es schon ein paar, nur dauert halt die Suche danach etwas länger, weil diese Stempeltype eben nicht von Anfang bis Ende in Gebrauch war.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
10.11.12, 22:18:56

fmatze

(Mitglied)

Moin Moin,

ich hätte nicht gedacht, dass meine Briefe eine derartige Resonanz hervorrufen. Die Briefe haben doch recht schnell die Besitzer gewechselt. Leider nicht zusammen, aber die posthistorische Dokumentation ist ja hier im Forum mit den Scans abgebildet. Gruß, FMATZE
11.11.12, 10:56:35

fmatze

(Mitglied)

Hallo hier noch ein Nachtrag zu meinem 1. Bayernbrief (bei dem waren rückseitig Marken abgefallen):

er wurde mit Einschreiben verschickt und ist derzeitig bei der Post im Nachverfolgungsverfahren, da er seid dem 12.11. nicht beim Empfänger angekommen ist. Hier gehe ich mal von einem Diebstahl aus. Sollte er doch noch gefunden werden, poste ich hier wieder.

Bis dahin:
falls der Brief irgendwo auftauchen sollte, bitte eine mail an mich.

Danke, Frank
23.11.12, 11:08:49

Italia

(Mitglied)

Bevor jetzt eine 9x auf den Brief wandert, rechnet doch zur Vorsicht nochmal durch. Ich sehe oben (ohne die Ergänzung) 24x und unten 5x, also 29x. Zu 41x fehlen dann noch 12x, es wären also oben drei 12x gewesen.
24.11.12, 11:07:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0416 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung