Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.07.11, 18:56:47

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 20.07.11, 18:58:42

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Brief hier schon mal gezeigt habe.

Am 02. Dezember 1867 von München nach Philadelphia. Von den ursprünglich drei Marken sind noch zwei vorhanden, einmal Nr. 17 mit 9 Kr. braun und einmal Nr. 14 mit 1 Kr. grün.

Was ich nicht weiss, aber gerne wüsste, ist, wie hoch die Kosten für diesen Brief ursprünglich waren, also welche Marke fehlt. Und natürlich wüsste ich auch gerne, was die blaue "4" und die rote "16" bedeutet.

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern Brief nach Philadelphia 1867 vs 668 red.jpg (368.05 KByte | 26 mal heruntergeladen | 9.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bayern Brief nach Philadelphia 1867 rs 669 red.jpg (318.53 KByte | 10 mal heruntergeladen | 3.11 MByte Traffic)

20.07.11, 18:57:47

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 20.07.11, 19:18:21

Lieber darklook,

ab dem 31.7.1867 konnte ein Brief über Bremen oder Hamburg, hier: Hamburg, für 22 Kr. je Loth frankiert versandt werden.

Da 10 Kr. auf dem Brief noch verklebt sind, hat eine 12 Kr. Marke links das Franko damals vervollständigt, evetuell eine 12 Kr. grün (Nr. 12) oder eine 12 Kr. lila (Nr. 18), was ich für deutlich wahrscheinlicher halte.

Wie du siehst, hat Preußen in Hamburg das Weiterfranko mit 4 1/2 Silbergroschen notiert, die 16 Kreuzern entsprachen. Bayern erhielt demnach 6 Kr. für den Brief, die 5 US - Cents entsprachen und die Verträge Preußens mit den USA bezüglich der inneren Gebühren gleich waren.

Demnach waren 16 Kr. als Weiterfranko in rot neben dem Frei - Vermerk zu notieren, was man auch getan hat.

Vlt. findet sich mal die fehlende Marke irgendwo bei eBay oder einer anderen Plattform? Dann könnte man sie replatzieren und hätte wieder eine korrekt frankierten Brief vor sich. Hierfür wünsche ich dir viel Glück!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
20.07.11, 19:16:32

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Lieber bk,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Natürlich reizt es den Brief zu ergänzen, falls sich eine 12 Kr. lila mit oMR 325 findet, was sicher nicht allzu schwer sein würfte. Aber, würdest Du das tun? Und wenn ja, welchen philatelistischen Wert hätte das?

Nach meinem Verständnis wäre das Mindeste die Ergänzung ganz deutlich zu machen. Das sehen wir sicher gleich.

Mir ist der gefledderte Beleg eigentlich lieber als ein "restaurierter".

Bin ich mit der Ansicht alleine? :-)

Herzliche Grüsse
Gerhard
20.07.11, 21:21:03

bayern klassisch

(Gast)

Lieber ****** ,

die Schwierigkeit dürfte darin bestehen, eine Nr. 18 mit dem passenden oM 325 zu finden, die vollrandig bis breitrandig ist, damit sie den Stempel voll aufnehmen kann.

Von der Größe des Freiraumes her könnte auch eine Nr. 12 dort platziert worden sein - das wäre dann ein 2.000 Euro Brief als Dreifarbenfrankatur ...

Letztlich bleibt es jedem selbst überlasesn, was er macht. Vlt. findet sich, anhand der Übergänge bzw. Nichtübergänge nachvollziehbar, genau die Marke, die einst dort gesessen hatte? Das ist natürlich hochspekulativ. Du wirst schon das richtige mit deinem Brief machen. zwinkern

Liebe Grüsse von bayern klassisch
21.07.11, 06:28:46

fmatze

(Mitglied)

Hallo, das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum. Eigentlich sammel ich Hannover-Belege, habe aber zufälligerweise die folgenden beiden Bayernbelege bekommen.
Diese sind recht interessant, da sie nur wenige Tage auseinanderliegen und über komplett andere Leitwege zu dem selben Empfänger gelangt sind. Ich glaube, dass jeder Brief einige Besonderheiten aufweist (fehlende Marken, handschriftl. US-Vermerk 5 ct.). Hätte aber gerne eine Expertenmeinung dazu. Da ich diese beiden Briefe gerne einem Bayernexperten überlassen würde, wäre eine preisliche Einordnung toll. Danke und Gruß, FMATZE (Frank).
Dateianhang (verkleinert):

 bayernbrief_001_vs_klein.jpg (211.22 KByte | 33 mal heruntergeladen | 6.81 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bayernbrief_001_rs_klein.jpg (188.51 KByte | 26 mal heruntergeladen | 4.79 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bayernbrief_002_vs_klein.jpg (296.36 KByte | 31 mal heruntergeladen | 8.97 MByte Traffic)

10.11.12, 11:27:19

goldfisch

(Mitglied)

Hallo Frank,

das sind meines Erachtens postgeschichtlich sehr interessante Briefe.

Der erste könnte ein Teilfrankobrief sein, die Postvereinsgebühr ist mit der Marke bezahlt, die Weiterbeförderung über Frankreich, England und Seeweg wurde bar bezahlt (rückseitiger Vermerk)und der Empfänger hatte in den USA auch noch etwas zu zahlen. (vorderseitig 10cent).

Der zweite Brief ist voll bezahlt (Stempel PD) lief über Frankreich, die Rückseite wäre noch interessant.

Kannst Du noch die Jahre herausfinden? Vielleicht aus dem Inhalt, wenn noch vorhanden.

Dies sind meine ersten Eindrücke zu den Briefen, wie gesagt die Jahre wären noch interessant, dürften aus Anfang der 1850er-Jahre sein.

Gruss
goldfisch
10.11.12, 12:21:10

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 10.11.12, 16:50:32

Hallo zusammen,

ich habe mal 2 Stempel herausgearbeitet. Der erste Ankunftsstempel ist von 1851 und der Grenzübergangsstempel aus Frankreich wohl auch.

Gruß

Dieter
Dateianhang:

 bayernbrief_001_vs_klein Jahr.jpg (24.04 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 bayernbrief_002_vs_klein Jahr.jpg (26.26 KByte | 2 mal heruntergeladen | 52.52 KByte Traffic)

10.11.12, 16:48:38

goldfisch

(Mitglied)

geändert von: goldfisch - 10.11.12, 17:44:30

Hallo Klesammler,

danke für die Jahresdaten, 1851 ist plausibel.

Habe mal im Zangerle-Handbuch nachgelesen.

Leitweg über Frankreich ab 1.Juli 1847:

9 Kreuzer Vereinstaxe ist unzweifelhaft, das Barfranko rückseitig ist 1 Gulden 46 Kreuzer? Frankierungszwang war bis zum Ausschiffungshafen. Da der paid-Stempel englisch sein müsste, erfolgte die Versendung evtl. mit britischen Booten.
Im Zangerle steht hier 54 Kreuzer pro 1/2 Loth fremde Taxe. Irgendwie passt es hier noch nicht.
Den Seeweg+Inlandsporto USA musste dann der Empfänger noch zahlen.

Beim zweiten Brief müsste man die Rückseite sehen, 18 Kreuer für 2.Gewichtsklasse, Versendung evtl. mit französischen Booten, aber vielleicht sagt bayern klassisch noch was dazu.

Gruss
goldfisch

10.11.12, 17:43:06

fmatze

(Mitglied)

Hallo, danke erstmal für die Antworten, Der erste Brief ist datiert vom 3.12.1851 und in Mainbernheim aufgegeben. Der zweite Brief wurde in Kitzingen (ein paar Kilometer von Mainbernheim entfernt) am 6.12.1851 zur Post gebracht. Auf der Rückseite des 2. Briefes sind keinerlei Stempel/Vermerke angebracht. Beide briefe sollte laut Kundenvermerk über Calais/Liverpool per Dampfschiff nach Philadelphia gesendet werden. Der 2. Brief ist aber über Frankreich zu einem günstigeren Tarif gelaufen. Beachtenswert beim 2. Brief ist die handschriftliche 5ct Taxe in den USA (soll sehr ungewöhnlich sein !). Beim ersten Brief ist wohl auf der Rückseite gleich beim Transport nach AAchen ein 4-erStreifen abhanden gekommen.

Liege ich soweit richtig? Gibt es noch mehr zu sagen? Wer interessiert sich für diese Briefe?

Gruß,
Frank
10.11.12, 17:52:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0696 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung