Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.07.11, 22:27:19

moehre1111

(Mitglied)

Hab nun ein bischen gebastelt und mal meine Marken, auf eine Unterlage gebracht......

Das ist jetzt nur einmal der NG 15 groß vom Zittauer Postamt.


Vorschläge und Kritik sind Willkommen
Dateianhang (verkleinert):

 Scannen0003.jpg (151.14 KByte | 168 mal heruntergeladen | 24.8 MByte Traffic)

22.07.11, 22:28:19

Altsax

(Mitglied)

Hallo moehre,

bei den häufig vorkommenden 1/2 und 1 Ngr. Werten solltest Du zentrisch und gerade Abschläge nehmen. Sie sind leicht zu finden und verbessern den Gesamteindruck erhebnlic.

Beste Grüsse

Altsax
23.07.11, 10:16:09

moehre1111

(Mitglied)

geändert von: moehre1111 - 23.07.11, 11:28:50

ja ich weiss, hab bessere Abschläge nur sind die auf Briefstücken und diese passen nicht in den Rahmen aber ich bin auf der Suche.

Sollte Textmäßig noch mehr dabei stehen, oder reicht da mein Einleitungsblatt, welches noch nicht ganz fertig ist
?
Den kleinen NG 15 kann es ja auf Friedrich August nur per Zufall geben da bei Eröffnung vom Zittauer Bahnhof die Ausgabe Johann aktuell war.

Beste Grüße
23.07.11, 10:51:30

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 23.07.11, 11:36:42

Hallo Möhre,
hübsche Seite, die sich mit der Überschrift ausreichend erklärt.
Bin auch gerade dabei, meinen angesammelten Schätze eine Ordnung zu verpassen und finde es erstaunlich, dass gerade bei den kleinen Werten Lücken sind.
Den kleinen 15 auf FA, sofern vorhanden, würde ich dann schon einen entsprechenden Hinweis versehen,
Gruß lehrling
23.07.11, 11:33:00

moehre1111

(Mitglied)

Hi, die besitze ich aber leider nicht lose sondern auf Brief..............

Nur eine Stelle wird wohl leer bleiben die minr.5 mit NG15 gibt es mW nur einmal und die hängt in einer Sachsensammlung fest.........
23.07.11, 11:35:16

lehrling

(Mitglied)

Hallo, da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben...wieviele Sammler/Händler würden denn eine Nr5 mit Zittauer Nr-Stpl als Seltenheit erkennen ? Könnte doch schon im nächsten ebay-Lot stecken....
Und genau das meinte ich: es ist zwar viel Vorhanden, aber nicht in der Form, wie man es grade beim Seitenbasteln braucht.Habe gerade Brustschilde-Portostufen zusammengestellt und eine 2 Gr EF ist ja nun nicht selten - aber alle vorhandenen Belege sind an anderer Stelle besser aufgehoben, bei Plattenfehlern, im Stempelteil ....und bei den Portostufen ist eine Lücke
Gruß lehrling
23.07.11, 11:54:11

moehre1111

(Mitglied)

Ja da geb ich Dir recht, siehe der sehr seltene Ortsstempel Pölzig den ich letztens gefunden habe........
23.07.11, 12:03:01

Altsax

(Mitglied)

Sowohl das Postamt Zittau als auch die ihm unterstellte Postabfertigungsstelle am Bahnhof gehörten zu den wenigen sächsichen Postanstalten, die sich penibel an die Entwertungsvorschriften hielten: Verwendung des Nummernstempels bis zu dessen amtlich festgestellter Unbrauchbarkeit mit Ausnahme von Drucksachen.

Vor 1868 findet man deshalb zur Nummernstempelzeit Ortsstempelentwertungen nur in Sonderfällen. Vom Zittauer Bahnhof kenne ich nur zwei Johann-Belege mit Ortsstempel als Nachentwertung. Auf der Wappenausgabe ist mir dieser Stempel nach Jahrzehnten der Suche nunmehr wenigstens auf einer losen Marke ins Netz gegangen. Wie zu erwarten war, handelt es sich dabei um die 3 Pfg. Wertstufe, also mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Drucksache stammend.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Zittau Bhf - Reichenberg, 25.1.1863.jpg (374.78 KByte | 22 mal heruntergeladen | 8.05 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Zittau - Libau, 24.3.1862.jpg (317.55 KByte | 16 mal heruntergeladen | 4.96 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Zittau Bahnh., 15.5.1866.jpg (95.07 KByte | 9 mal heruntergeladen | 855.59 KByte Traffic)

16.08.11, 11:17:58

moehre1111

(Mitglied)

ja die Marke war auch auf meiner Watchliste und nun weiss ich auch wer mitgeboten hat ;-)
16.08.11, 14:21:16
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0681 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung