Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.08.11, 17:22:36

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 09.08.11, 17:41:11

Ich habe in ebay zwei Brustschildganzsachen aus der selben Korrespondenz mit handschriftlicher Entwertung erworben. Absender aus Lauenburg an der Elbe (Kfm. und Färber Heinrich Kampff, Büchener Weg 91). Der Empfänger wohnt in Sebnitz (Nähe Sächsische Schweiz). Eine Karte lässt sich auf den 21.09.1874 datieren. Die andere trägt den Vermerk "12.6. beantwortet". Das Jahr ist nicht feststellbar. Die handschriftlichen Entwertungen stammen m.E. von verschiedenen Personen.
Mich interessieert der Hintergrund, warum nicht der in dieser Zeit verwendete R3 (Stempel-ID 92650) zum Einsatz kam. Dieser war m.W. zu der Zeit (1870-1877)der einzige Stempel in Lauenburg. War dieser in Reparatur ? Unterstellt man, dass auch der undatierbare Beleg aus 1874 ist, wären das über drei Monate. Das erscheint mir lange. Hat jemand von Euch eine andere Idee ?
Schön wäre es auch, wenn hier Belege aus Lauenburg/Elbe aus dieser Zeit - mit oder ohne Stempel - gezeigt würden, die vielleicht weiterhelfen.
Dateianhang:

 Lauenburg) handschriftliche Entwertungen Brustschuld Vorderseiten.jpg (86.48 KByte | 5 mal heruntergeladen | 432.42 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lauenburg) handschriftliche Entwertungen Brustschuld Rückseiten.jpg (171.14 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.5 MByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
09.08.11, 17:23:36

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo kulemann

handschriftliche Entwertungen kenne ich eigentlich nur bei Aufgabe der Post direkt am Posteisenbahnwagen. Ob dies hier zutreffend sein ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
09.08.11, 18:35:42

kulemann

(Mitglied)

Hallo Magdeburger,

danke für Deinen Hinweis. Ja, etwas Anderes fällt mir auch nicht ein. Lauenburg hat jedenfalls einen Bahnhof.
Es sei denn es gibt noch mehr Belege...

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
12.08.11, 00:19:02

kulemann

(Mitglied)

Nach 7 Jahren habe ich bei delcampe in Frankreich eine weitere Karte mit handschriftlicher Entwertung von Lauenburg/Elbe gefunden.
Das Datum lässt sich aus der Angabe auf der Rückseite "3. Juli Freitag.." erschließen. Denn während der Brustschildzeit fiel nur 1874 der 3. Juli auf einen Freitag.

Weiter erhärtet der Text die Annahme von Magdeburger, dass die handschriftlichen Entwertungen etwas mit der Bahnbeförderung zu tun haben. Der Absender schreibt: "3. Juli Freitag Abends 8 1/2 Uhr zwischen Lüneburg und Büchen...". Die heutige Bahnlinie Lüneburg - Lübeck war damals noch kürzer. Sie begann erst in Lauenburg/Elbe nach Lübeck. Die Bahnbrücke über die Elbe in Richtung Lüneburg wurde erst 1878 errichtet. Somit dürfte der Absender die Elbe mit der Fähre überquert haben und in Lauenburg den Zug Richtung Lübeck über Büchen bestiegen haben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Entwertung aus dem Bahnpostwagen handeln muss und wohl aus irgendeinem Grunde der übliche preußische Bahnpoststempel R3 "LAUENBURG LÜBECK" nicht zur Vefügung stand ?

Schön wäre es, wenn weitere handschriftliche Entwertungen von Lauenburg gezeigt würden!

Burkhard
Dateianhang (verkleinert):

 Lauenburg) handschriftlich Entwertung Brustschuld 1874-07-04 (Karte geschrieben Freitag 3.7. nur 1874 möglich) VS.jpg (993.97 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lauenburg) handschriftlich Entwertung Brustschuld 1874-07-04 (Karte geschrieben Freitag 3.7. nur 1874 möglich) VS Ausschnitt.jpg (252.89 KByte | 1 mal heruntergeladen | 252.89 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lauenburg) handschriftlich Entwertung Brustschuld 1874-07-04 (Karte geschrieben Freitag 3.7. nur 1874 möglich) RS.jpg (914.7 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.79 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 LAUENBURG LÜBECK L3 1876-11-28 III R. (Mölln EIS-POST BUR.).jpg (235.81 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
23.05.18, 17:26:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0871 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung