Autor Nachricht

eagle

(Mitglied)

Hallo alexx,

kannst Du einen Scan von der Rückseite der Marke zeigen? Auf dieser Abbildung kann ich die Prägung so gut wie gar nicht erkennen. Falls Du Fotos machst, evtl. mit etwas seitlichem Lichteinfall fotografieren.

Grüße von eagle (D.)
20.11.11, 13:19:54

eagle

(Mitglied)

Hallo,

ich habe die Bilder von der von @ alexx gezeigten Marke etwas bearbeitet. Schaut man genau hin, kann man die zwei Prägungen erkennen.

Die erste Prägung sitzt rechts oben im Prägefeld (Vorderansicht) bzw, links oben (Rückansicht).

Danke @alexx für das Nennen der Quelle

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 941 Rückseite abgedunkelt.jpg (230.91 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.35 MByte Traffic)

Dateianhang:

 941 abgedunkelt.jpg (270.13 KByte | 3 mal heruntergeladen | 810.4 KByte Traffic)

20.11.11, 17:32:47

shields

(Mitglied)

Aus dem gleichen Posten (PLF LXI) evtl. eine Doppelprägung der beschädigten Nr. 20. Rechts unten eigentlich gut zu erkennen ? Was meint Ihr dazu ?
Dateianhang:

 dprae.jpg (181.33 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

Dateianhang:

 recepisse.jpg (94.39 KByte | 10 mal heruntergeladen | 943.89 KByte Traffic)

12.02.12, 19:35:58

eagle

(Mitglied)

Hallo shields,

das ist eine Doppelprägung cool .

So ohne Messlatte geschätzt erfolgte die erste Prägung ca.1,3 mm (wahrscheinlich sogar etwas mehr) nach unten versetzt.

Super freuen


Grüße von eagle (D.)
12.02.12, 19:53:15

shields

(Mitglied)

Vielen Dank EAGLE für Deine Einschätzung. Beim Kauf ist mir nur das Wort Recepisse aufgefallen und ich habe auf gut Glück geboten, was sich evtl. dahinter verbirgt. Die Abbildungen des Anbieters waren außerdem so klein, dass keinerlei Beurteilung möglich war. Hier noch zur Ergänzung die Rückseite der Recepisse zur Vervollständigung.
Dateianhang:

 recepisse_r.jpg (73.64 KByte | 4 mal heruntergeladen | 294.57 KByte Traffic)

12.02.12, 20:03:26

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

ich sehe eine wunderschön deutliche Doppelprägung und dazu einen netten Farbfleck, der da nicht hingehört.
Es ist sehr schade, daß die Ecke fehlt.

Grüße aus München

alexx
13.02.12, 11:22:58

zenne

(Mitglied)

Hallo,

schönes Stück, trotz der (Nicht)ecke.

Ich versuche auch ständig mal eine Doppelprägung zu entdecken!

Gelungen ist es mir noch nicht ...

Beste Grüße

zenne

13.02.12, 11:58:44

eagle

(Mitglied)

Hallo zenne,

ich habe das Bild etwas abgedunkelt und den Kontrast verstärkt.
Die deutlichen Merkmale dieser Doppelprägung sind im Folgenden beschrieben.
Der gelbe Pfeil zeigt einen Schwingenteil, der von der ersten Prägung stammt.
Die schwarzen Pfeile zeigen auf die Schwanzfedern der ersten Prägung. Die Schwanzfedern der zweiten Prägung sind im Prägefeld.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 DPRÄ.jpg (188.96 KByte | 5 mal heruntergeladen | 944.79 KByte Traffic)

13.02.12, 13:27:48

zenne

(Mitglied)

Hallo eagle,

danke für das "abgedunkelte" Bild. Nun ist die Doppelprägung noch besser zu sehen.

Meine Nichtfinden einer Doppelprägung sollte sich übrigens nicht auf die gezeigte Marke beziehen, sondern auf den Umstand, selbst mal eine NEUE zu entdecken!!

Diese Doppelprägung zeigt mir, dass es manchmal wohl nur Fragmente der ersten Prägung sind, die sichtbar bleiben - oder?

Sind eigentlich ovale Punkte in der Prägung ein Indiz für eine mögliche Doppelprägung?

Beste Grüße

zenne
13.02.12, 14:36:45

eagle

(Mitglied)

Hallo,

Zitat von “zenne“:
Diese Doppelprägung zeigt mir, dass es manchmal wohl nur Fragmente der ersten Prägung sind, die sichtbar bleiben - oder?
Es sind in den meisten Fällen nur Fragmente sichtbar. Die erste Prägung wird zum größten Teil durch den zweiten Prägevorgang unkenntlich gemacht. Je extremer der Versatz ist, desto mehr ist von der ersten Prägung zu sehen. Die von shields gezeigt Dprä hat schon einen recht ordentlichen Versatz.

Zitat von “zenne“:
Sind eigentlich ovale Punkte in der Prägung ein Indiz für eine mögliche Doppelprägung?
Nein

Grüße von eagle (D.)
13.02.12, 15:00:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0634 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung