Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.09.11, 02:41:02

Mentor

(Mitglied)

Ich hoffe, dass die Expert zum Thema auch hier wieder wesentlich schlauer sind als ich.
Der Michel Spezial spricht von Mailänder und Veronaer Postfälschung, informiert aber auch nicht sonderlich. Beschreibungen renomierter Auktionshäuser sind hilfreicher, können meine Verwirrung aber auch nicht beenden. Nun meine Bitte an Euch. Kann mir jemand die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale nennen und im Idealfall eine solche Fälschung erkennen?
Danke im Voraus und wie immer liebe Sammlergrüße aus Berlin
Hans
Dateianhang (verkleinert):

 Lombardei.jpg (158.16 KByte | 26 mal heruntergeladen | 4.02 MByte Traffic)

02.09.11, 02:42:02

asmodeus

(Mitglied)

Veroneser Fälschung

Hauptverwendungsort: Verona (Herstellungsort)
Seltener wurde sie in Ostiglia, Tiene, Treviso, Venezia und Vincenza benutzt.

Schau Dir Deine Stempel an.

Siehe weitere Details im Scan an.
Die Scans stammen aus dem Büchlein: Lombardei Venetien 1850 Spezialkatalog 1968 von Huber/Dirnberger

Dateianhang (verkleinert):

 img247.jpg (449.12 KByte | 43 mal heruntergeladen | 18.86 MByte Traffic)

27.10.11, 18:18:01

asmodeus

(Mitglied)

Mailänder Fälschung

Verwendung: Vorwiegend in Mailand
Sehr selten in: Como, Lecco, Lodi, Padova, Venezia und Vincenza

Dateianhang (verkleinert):

 img248.jpg (311.86 KByte | 45 mal heruntergeladen | 13.7 MByte Traffic)

27.10.11, 18:21:12

Mentor

(Mitglied)

Vielen Dank asmodeus. Die Auszüge und die die Quellenangabe sind sehr hilfreich.

Liebe Grüße dafür
Hans
27.10.11, 20:29:29

Meinhard

(Mitglied)

Zitat von Mentor:
Ich hoffe, dass die Expert zum Thema auch hier wieder wesentlich schlauer sind als ich.
Der Michel Spezial spricht von Mailänder und Veronaer Postfälschung, informiert aber auch nicht sonderlich. Beschreibungen renomierter Auktionshäuser sind hilfreicher, können meine Verwirrung aber auch nicht beenden. Nun meine Bitte an Euch. Kann mir jemand die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale nennen und im Idealfall eine solche Fälschung erkennen?
Danke im Voraus und wie immer liebe Sammlergrüße aus Berlin
Hans


Hallo Zusammen, @Hans,

keine Ahnung, ob die Frage noch aktuell ist und ob "Hans" noch in diesem Forum aktiv ist.
Nach langem Suchen kann ich zwei "Mailänder Postfälschungen" im Original zeigen. Es geht hier um die "15 Centesimi" Marke.

Im Michel und auch im ANK (Austria Netto-Katalog) sind diese nur angeführt und es gibt keine genaueren Beschreibungen. Im Buch von Herrn Ferchenbauer, Ausgabe: 2008,
schreibt dieser zu den Mailänder Postfälschungen:
Wert: 15 Centesimi, Type I, 2 Farben: rot und zinnoberrot. Die ersten Fälschungen kommen vom 15 C-Wert erst im Dezember 1857 vor. Alle gefälschten Werte kommen nur in Einzelstücken vor. Für den 15-Centesimi-Wert gab es zwei Druckstöckel, von denen das Zweite einmal verbessert wurde.

Zum Vergleichen zeige ich Original-Marke, Erstdruck + Postfälschung.
ANK Nr. 3H I, 15 Centesimi, dunkelkarmin, Erstdruck (linke Marke) und Mäiländer Postfälschung, Type I, Farbe rot (rechte Marke)

Schöne Grüße, Meinhard




Dateianhang (verkleinert):

 3H I 1 dunkelkarmin Erstdruck u. Mailänder Postfälschung Type I rot.jpg (1.15 MByte | 25 mal heruntergeladen | 28.7 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Befund 3H I dunkelkarmin.jpg (243.03 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.19 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img190.jpg (694.72 KByte | 27 mal heruntergeladen | 18.32 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 MPF I rot.jpg (364.34 KByte | 13 mal heruntergeladen | 4.63 MByte Traffic)

16.07.16, 09:32:17

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 16.07.16, 13:11:20

Die im Buch von Herrn Ferchenbauer katalogisierten 2 Mailänder Postfälschungen der 15 Centesimi Marken nachstehend. (v. links nach rechts)
Postfälschung Type I, Farbe: (blaß)rot,
Original H3I/1, Farbe: dunkelkarmin, Erstdruck, Platte 1 (zum Vergleichen)
Postfälschung Type Ia, Farbe: zinnoberrot (und Befund)

Type I (lt. Hr. Ferchenbauer)
1.) Die Ziffer 1 ist unbeschädigt.
2.) Die Spitze des rechts am Wappenschild anliegenden Palmblattes zeigt nach innen.
3.) Die Federn des Adlerschwanzes sind nach außen und mehr aufwärts gebogen.
4.) Das Schwert hebt sich vom linken Adlerflügel deutlich ab.

Ich hoffe, die Fälschungen von Österreich sind auch von Interesse.?

LG, Meinhard


Dateianhang (verkleinert):

 MPF I u. 3 HI u. MPF Ia.jpg (1018.31 KByte | 16 mal heruntergeladen | 15.91 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 MPF Ia zinnoberrot.jpg (375.51 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.93 MByte Traffic)

16.07.16, 12:55:00

robweiss

(Neues Mitglied)

Serrane war einer der besten Faelscher. Bitte den Serrane Guide ansehen, dieses Bucch ist teuer und sehr selten.
16.07.16, 16:04:43

Meinhard

(Mitglied)

Zitat von robweiss:
Serrane war einer der besten Faelscher. Bitte den Serrane Guide ansehen, dieses Bucch ist teuer und sehr selten.


Hallo Robweiss,

kannst Du näheres dazu sagen bzw. einen Internet-Hinweis geben.

LG, Meinhard
16.07.16, 18:13:11

robweiss

(Neues Mitglied)

Book: "The Srrane Guide, Stamp Forgeries of the World to 1926" by Ferdinand Serrane. New $ 400.--, Used $ 250.00

Go to the Internet ther is a active forum
16.07.16, 20:02:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0724 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung