Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.09.11, 09:54:35

MarkenRalf

(Mitglied)

geändert von: MarkenRalf - 02.09.11, 10:30:54

Hallo,
kann mir hier bitte wer bei der Bestimmung helfen?
Ich würde einmal auf a tippen, aber kann das auch b sein?

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=16803&

Beim Stempel kann ich nur "Postamt Nr. 1" und Fragmente des Datums erkennen. Lt. Stempeldatenbank könnte das Ludwigsburg sein.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=16804&

Korrektur (gerade gemerkt):
Ludwigsburg ist wohl falsch. Viele große Städte haben ein Postamt 1.
Dateianhang (verkleinert):

 dr112a-b1.jpg (387.93 KByte | 29 mal heruntergeladen | 10.99 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 dr112a-b1_sw.jpg (305.79 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.99 MByte Traffic)

02.09.11, 09:55:35

infladab

(Mitglied)

Hallo MarkenRalf,
es handelt sich wohl um einen Stempel aus Württemberg, denn nur von dort kenne ich diese engen Gitterlinien.
Dort kommen einige in Frage, ich tippe auf Esslingen oder Stuttgart.

Liebe grüße
infladab
03.09.11, 14:18:07

admin_j

(Mitglied)

Hallo MarkenRalf,

auf deinem Scan sieht das Papier extrem weiß aus. Unten im Bild ein 112b mit natürlicher Papierfarbe. Falls die Marke wirklich so weiß ist, dürfte es eine gereinigte 112a sein
Dateianhang:

 dr-112b.jpg (150.93 KByte | 20 mal heruntergeladen | 2.95 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.09.11, 18:07:16

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier einmal eine 112a und 112b gleichzeitig zusammen gescannt. Da sieht man den Unterschied besonders deutlich:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.05.16, 21:42:40

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

also eine Marke die 14.000,- Michel steht, muss ja eigentlich falsch sein. Deshalb werde ich noch Bilder zeigen zu den Themen: Stempel, Papier, Farbe, es gab keine Flugpostmarken in Saalfeld usw.

Nur noch zum besseren Verständnis. Oben im Bild ist die 112a oben im Bild, die 112b ist unten zu sehen.

Fangen wir an mit dem Stempel. Auf der zweifelsfreien Karte im Bild ist das Metall des Geräts identisch und die Stempelfarbe ebenso.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.05.16, 23:00:19

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

eine 112 b zeichnet sich durch porösen Druck aus. Die Porösität des Druckbildes kann dabei unterschiedlich stark ausfallen, der Gründruck zeigt aber immer, auch bei noch so porösen Drucken, eine einheitlich starke Einfärbung. Soll heißen, die porösen Stellen sind weiß, aber dort wo Gründruck ist, zeigt dieser immer gleiche Sättigung.

Die Merkmale, welche eine 112 b ausmachen, kann ich bei der von Dir vorgestellten Marke nicht erkennen. Vor allem zeigt der Gründruck deutlich verschiedene Sättigungsgrade. Bitte zeige mir eine zweite 112 b, die einen solchen Gründruck aufzeigt.

Bildquelle für nachstehende Bilder:
Auktionshaus Köhler, 358. Auktion, Los-Nr. 3305, Beschreibung: "1862/1920, kleine Partie von 4 besseren Marken mit Mängeln bzw. heute nicht mehr prüfbar, dabei Baden Mi.-Nr. 21b gestempelt und Deutsches Reich Mi.-Nr. 24 sowie 112b gestempelt"

MfG
Markus
Dateianhang:

 112_Köhler-1.jpg (211.38 KByte | 18 mal heruntergeladen | 3.72 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 112_Köhler-2.jpg (145.35 KByte | 45 mal heruntergeladen | 6.39 MByte Traffic)


10.05.16, 23:25:45

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ja, es gibt verfärbte Marken. Wie schon gesagt, ich zeige ja noch mehr. Die heutige Aussage zu der von stampsteddy gezeigten Marke heißt nicht, dass es keine 112b ist, sondern lediglich, dass sie heute nicht mehr als solche geprüft werden kann. Vielleicht ist es eine verfärbte 112b? Wir wissen es nicht.

Was sieht man denn auf dem angehängten Bild?
Dateianhang:

 dr-112-04-d.jpg (196.49 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.3 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.05.16, 00:38:32

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

dies war auch im Jahre 1989 keine 112 b

Lies Dir noch einmal durch, was ich zu den Merkmalen von 112 b geschrieben habe.

Nur zur Vorsorge:
Selbstverständlich gibt es auch Verfärbungen/Umfärbungen, die Du unter UV nicht ausmachen kannst. Zwinge mich nicht, derartige Bilder erstellen zu müssen.

Sende die gezeigte Marke zur Prüfung und zeige uns dann ein aktuelles Attest. Heute wird diese Marke, nach dem im Laufe der Jahre mindestens zwei Infla-Prüfer auf verfärbte/umgefärbte Stücke hereingefallen sind und solche als 112 b attestiert hatten, von verschiedenen Infla-Prüfern begutachtet (auch wenn bei positiver Begutachtung dann nur der Prüfer das Attest ausstellt, welcher die Marke zur Prüfung eingesendet bekommen hat).

Das der von Dir vorgestellten Marke beiliegende Attest, insofern es aus dem Jahre 2005 stammen sollte, ist aus der Haftung des Prüfers ausgelaufen, der dieses ausgestellt hat. Wurde die Marke zu einer Zeit verkauft, als das Attest noch nicht aus der Haftung ausgelaufen war, kannst Du auch von dem Händler kein Geld erwarten, der die Marke einst mit diesem Attest verkauft hat, insofern dieses Stück heute nicht mehr bestätigt werden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Jahre 2005 eine 112 b in gestempelt noch nicht von versch. Prüfern vor Attestierung begutachtet.

Eine solche Marke bietet man nur mit einem Attest an, welches nicht aus der Haftung ausgelaufen ist.

MfG
Markus

11.05.16, 01:04:36

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 11.05.16, 18:10:03

Hallo,

hier sollte es eine 112a und 112b sein, zumindest wurde sie einmal so geprüft.
Zitat Markus:
Eine solche Marke bietet man nur mit einem Attest an, welches nicht aus der Haftung ausgelaufen ist.
MfG
Markus

Wäre jetzt eine "Nachprüfung" bei meiner Marke fällig, glaube eher nicht?
LG, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 112a und 112b.jpg (1017.82 KByte | 48 mal heruntergeladen | 47.71 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 112 und 112b Gummi.jpg (1.11 MByte | 20 mal heruntergeladen | 22.3 MByte Traffic)

11.05.16, 18:05:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1368 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung