Autor Nachricht

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Goska9,

ja, es sind alles Ganzfälschungen (Stempel und Marken falsch). Arnim kann bestimmt noch Auskunft darüber geben, um welche Fälschungen es sich genau handelt.

Viele Grüße,
Harald
24.06.15, 14:19:55

Armin

(Mitglied)

Hallo Goska9,

Harald hat Recht und im Einzelnen laufen diese Fälschungen bei Stiedl unter folgenden Nummern:
1. Die 7 Grote Fälschung = Lfd. Nr. 26,
2. Die 2 Grote Fälschung = Lfd. Nr. 41,
3. Die 10 Grote Fälschung = Lfd. Nr. 48,
4. Die 5 Grote Fälschung = Lfd. Nr. 13 – (Bredemeyer),

Du findest auf dieser Seite weiter oben die genauen Beschreibungen.

Mit besten Grüßen
Armin
24.06.15, 16:58:06

goska9

(Mitglied)

Hallo Harald und Armin,

vielen Dank fur das rasche Antwort.

Hier auch noch 2 Bremen Marken, wobei ich eigentlich nicht sicher bin ob echt oder falsch.

Können Sie es bedeuten?

mfg, goska9

Dateianhang (verkleinert):

 bf2.jpg (265.57 KByte | 25 mal heruntergeladen | 6.48 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
24.06.15, 20:56:09

890christof

(Mitglied)

Hallo goska9,

die linke Marke ist falsch, die rechte Marke müsste echt sein, tippe auf MiNr. 4 b.


Gruß
Christof
25.06.15, 09:35:10

Armin

(Mitglied)

Hallo goska9,

ich bin der gleichen Meinung. Die 3 Grote Fälschung wird bei Stiedl unter der laufenden Nummer 5 beschrieben. Die 5 Sgr. Marke, Mi. Nr. 4, ist echt. Jedoch bereitet mir der Stempel Schwierigkeiten. Der Stern sieht irgendwie anders aus, aber möglicherweise täusche ich mich. Diese Marke ist aus meiner Sicht eine zum Prüfen.

Mit besten Grüßen
Armin
25.06.15, 18:42:16

Armin

(Mitglied)

geändert von: Armin - 29.08.15, 14:30:10

Hallo,

wieder mal ein Lebenszeichen, verbunden mit einer schlechten Nachricht. Schlecht deshalb, da ich erst jetzt, nach der Auktion, dazu komme sie zu schreiben.
Angeboten wurde eine 15 c TOP geprüft Thier 271963669965 . In der Vergangenheit, oder weiter oben, habe ich schon mal darauf verwiesen, dass der Prüfstempel Thier vermutlich gefälscht oder missbräuchlich verwendet wurde.
An dieser Marke ist alles Falsch, was falsch sein kann. Fangen wir mit dem Stempel an. Er zeigt eine Stundenanzeige von 8-10. So etwas gab es nicht, entweder 8-9 oder 9-10, der Rest ist Unkenntnis. Dann die Zähnung, sie entspricht in keiner Weise die des Originals. Zu guter Letzt die Marke selbst. Bei Stiedl findet ihr eine Beschreibung dieser Art von Fälschungen unter der laufenden Nummer 33. Auffälligstes Merkmal, kein Punkt in der linken oberen Verzierung.
7 Bieter haben sich mit 22 Geboten eine wahre Schlacht geliefert und der vermeintliche Gewinner musste für diese Mache 152 € auf den Tisch legen. Dem Händler mache ich hier keinen Vorwurf, war doch die Marke mit einem bekannten Namenszug signiert. Als Händler habe ich ein großes Breitenwissen, aber in der Tiefe sind wir als Spezialisten für ein bestimmtes Gebiet klar im Vorteil. Nur wir müssen uns diese speziellen Erkenntnisse auch aneignen, ansonsten verbraten wir nur Geld. Entschuldigt diesen moralischen Fingerzeig, soll nicht wieder vorkommen.

In diesem Sinne, mit besten Grüßen
Armin
Dateianhang:

 Bremen 5 Sgr falsch 35. KW.jpg (51.62 KByte | 8 mal heruntergeladen | 412.98 KByte Traffic)

Dateianhang:

 5 Sgr FäNr 33.jpg (324.71 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.9 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bremen 5 Sgr falsch Erkl. 33a.jpg (101.03 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1010.27 KByte Traffic)

29.08.15, 14:25:39

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von Armin:
...
7 Bieter haben sich mit 22 Geboten eine wahre Schlacht geliefert und der vermeintliche Gewinner musste für diese Mache 152 € auf den Tisch legen. Dem Händler mache ich hier keinen Vorwurf, war doch die Marke mit einem bekannten Namenszug signiert. Als Händler habe ich ein großes Breitenwissen, aber in der Tiefe sind wir als Spezialisten für ein bestimmtes Gebiet klar im Vorteil. Nur wir müssen uns diese speziellen Erkenntnisse auch aneignen, ansonsten verbraten wir nur Geld. Entschuldigt diesen moralischen Fingerzeig, soll nicht wieder vorkommen.
Hallo Armin,

Dein moralischer Fingerzeig ist schon richtig, aber dennoch sehe ich die Sachlage völligst anders.

Die Fälschung ist alleine auf Grund ihres abweichenden Papiers leicht erkenntlich. Die Marke wurde von einem Händler angeboten, der fast nur Marken der Altdeutschen Staaten anbietet und dem schon zahlreiche Bremen-Briefmarken durch die Pinzette gelaufen sind. Hier erwarte ich etwas mehr Gespühr für Fälschungen, als von einem Wald- und Wiesenhändler.

Ferner ist unter allen Händlern bekannt, dass es quasi von jeder Prüfersignatur Fälschungen gibt. Daher ist es ratsam, im Insbesonderen bei einer solchen fälschungsgefährdeten Marke, sich nicht auf eine Altsignatur zu verlassen und solche einem amtierenden Prüfer vorzulegen. Nebenbei vermerkt, der Händler hat bestimmt schon einige Bremen-Prüfsendungen selbst in Auftrag gegeben.

Gekauft hat diese Marke mit Sicherheit ein Sammler, der nicht im speziellen Marken von Bremen sondern Altdeutschland oder Deutschland im Allgemeinen sammelt. Ein auf Bremen-Briefmarken spezialisierter Sammler, hätte die Fälschung nicht beboten. Im Regelfall eignet sich ein "Normalsammler" keine speziellen Kenntnisse über ein Sammelgebiet an. Der Normalsammler ist vom Wissensstand Händlern weit unterlegen. Die meisten stecken das gekaufte Exemplar einfach in ihre Sammlung, zur Prüfung wird von Sammlerseite nur sehr selten abgesendet.

Schön wäre, wenn jeder "Normalsammler" sich ein wenig mehr mit der Materie im Speziellen beschäftigen würde. Ausreichend wäre aber schon, wenn wir in die Köpfe von Sammlern hineinbekommen, dass es nur Sinn macht, aktuell geprüftes Material zu kaufen (zumindest solches, bei dem die Prüfung eines amtierenden oder wenigstens noch lebenden Prüfer vorliegt) - vor allem dann, wenn man sich keine speziellen Kenntnisse aneignen möchte.

MfG
Markus

29.08.15, 15:25:09

Jorore

(Mitglied)

Hallo,

Zitat von stampsteddy:


Gekauft hat diese Marke mit Sicherheit ein Sammler, der nicht im speziellen Marken von Bremen sondern Altdeutschland oder Deutschland im Allgemeinen sammelt. Ein auf Bremen-Briefmarken spezialisierter Sammler, hätte die Fälschung nicht beboten. Im Regelfall eignet sich ein "Normalsammler" keine speziellen Kenntnisse über ein Sammelgebiet an. Der Normalsammler ist vom Wissensstand Händlern weit unterlegen. Die meisten stecken das gekaufte Exemplar einfach in ihre Sammlung, zur Prüfung wird von Sammlerseite nur sehr selten abgesendet.


Viele "Nomalsammler", zumindest die noch nicht so erfahrenen, vertrauen zudem Händlern sehr stark. Das war bei mir früher ähnlich. Wer beruflich mit Briefmarken handelt, muss sich doch gut auskennen, so oft der Gedankengang (dass Händler keine Halbgötter in Weiß - oder jedenfalls sowas ähnliches zwinkern - sind und auch die seriösen größeren Händler oft nur mit Wasser kochen, lernt man irgendwann). Hier kommt noch hinzu, dass der Anbieter hauptsächlich Altdeutschland (und manchmal Kolonien) verkauft. Da kann als (Nur-)Sammler leicht dem Glauben verfallen, dass ein Spezialhändler auch sehr fundierter Kenner der Materie sein muss.

Ansonsten volle Zustimmung. Ich wollte vorhin selbst ein paar Sätze schreiben, aber Du hast bereits alles gesagt und ich hätte es sicher nicht so gut formuliert.



Grüße
Romano
29.08.15, 16:43:43

Norrsken

(Mitglied)

Guten Tag.

Vielleicht könnte mal einer der Spezialisten sagen was es mit dem Block auf sich hat.
Echt oder falsch?

Gruß Norrsken
Dateianhang (verkleinert):

 Bremen Block.JPG (368 KByte | 20 mal heruntergeladen | 7.19 MByte Traffic)

30.09.15, 14:09:20

jpvde

(Mitglied)

Hallo Norrsken,

Ganzfalschung. Auch alle andere Nummer 1, wovon viele gestempelt, von die Anbieter waren Falsch. Ich glaube es sind Sperati's, aber Armin kann das wahrscheinlich bestatigen.

Grusse,
Jean-Paul
30.09.15, 14:14:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0674 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung