Autor Nachricht

mawos

(Mitglied)

Auch gleich hier die Frage, ob für die 10 Grote auch eine Tabelle angelehnt an Billig mit den wichtigsten Echtheitsmerkmalen besteht (nicht Darstellung einer Fälschung)?
25.05.20, 15:50:48

Armin

(Mitglied)

geändert von: Armin - 25.05.20, 21:31:36

Hallo mawos,

neben den sogenannten Echtheitsmerkmalen besitzen die Marken noch Feldmerkmale. Die 10 Grote Marke wurde im Bogen zu 6x6 Marken gedruckt. So hat fast jede Marke im Bogen individuelle Besonderheiten und das Hilft zur Bestimmung des genauen Feldes. Wichtig, die Echtheitsmerkmale sind bei dieser Marke ok, eine genaue Feldbestimmung kann ich nicht vornehmen, da mir ein kompletter Bogen oder dessen Bild in sehr guter Auflösung noch nicht vorlag. Es existieren nur zwei oder drei Bögen der Nr. 14, von der Nr. 8 soweit ich weiß keiner. Hier ein Bild eines Bogens der Nr.14.

Beste Grüße Armin
Dateianhang (verkleinert):

 Bremen 14 Bogen 1996.jpg (1015.98 KByte | 70 mal heruntergeladen | 69.45 MByte Traffic)

25.05.20, 21:30:54

mawos

(Mitglied)

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich.
26.05.20, 13:00:28

Armin

(Mitglied)

Hallo,

in eBay bei Bremen wird eine von Engel geprüfte gestempelte 7 Grote Marke, Mi. Nr. 13 284027669755 angeboten. Hier handelt es sich um eine Stempelfälschung. Die Marke ist erst ab September 1867 verausgabt worden und zeigt hier im Stempelabschlag den Monat August. Nach heutigem Stand der Forschung wird diese Marke, abgesehen von ihrem schlechten Zustand, als verfälscht geprüft. Also Vorsicht!

Mit besten Grüßen
Armin
Dateianhang (verkleinert):

 Bremen 7 Grote falsch.VS.Okt. 2020.jpg (378.05 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.95 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bremen 7 Grote falsch.RS.Okt. 2020.jpg (276.51 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.24 MByte Traffic)

02.10.20, 08:50:07

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Armin,

das ist wohl ein furchtbar reparierter Knochen mit diversen angesetzten Teilen und falscher Zähnung.

Beste Grüße
Markus

02.10.20, 09:24:52

stampsteddy

(Mitglied)

...ganz vergessen.

Das senkr. gesetzte Prüfzeichen W. ENGEL ist eine Prüfzeichenfälschung. So sieht bei mir keiner seiner Prüfstempel aus.

Bartels hat sein Zeichen waager. gesetzt, was auch korrekt ist.

Beste Grüße
Markus

02.10.20, 09:29:54

Armin

(Mitglied)

Ja Markus, ein Knochen. Aber es gibt immer Sammler die wenig Geld haben und trotzdem Bremen nicht aussperren wollen. Da könnte man sagen, lieber ein Knochen als eine Lücke. Nur wenn ich solche Kompromisse akzeptiere, sollte die Marke und der Stempel wenigstens echt sein. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich nach dem Kauf feststellen muss, dass hier eine Verfälschung vorliegt. Bremen ist eben ein interessantes aber nicht einfaches Gebiet.
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende - Armin

02.10.20, 09:40:54

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Armin,

die falsche Zähnung kann man abschneiden und ob der Stempel falsch ist, mag ich an dem Bild nicht beurteilen.

Das Aufzeigen von diesem verfälschten Knochen, ist schon richtig.

Beste Grüße
Markus

02.10.20, 09:51:09

Armin

(Mitglied)

Hallo,

in eBay bei Bremen wird von „bluelynne09“ eine stark reparierte gestempelte Mi. Nr. 15b angeboten. Dass es sich um eine reparierte Marke handelt, erkennt man rückseitig an dem Stempel „4 im Kreis“. Dies war in der DDR eine übliche Kennzeichnung für Reparaturen. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass diese Marke eine links angesetzte Seite besitzt und teilweise geschickt nachgemalt wurde - Mi. Nr. 15 203134217067 . Ob man mit einer derartigen Reparatur leben kann ist mit Sicherheit eine Frage die jeder Sammler sich selber beantworten muss. Hier spielt der eigene Geldbeutel eine große und die Seltenheit der Marke an sich eine andere Rolle. Wichtig, wenn eine Rarität wie die gebrauchte 15b angeboten wird, sollte es auch eine echt gestempelte 15b sein. Das Marke und Stempel echt sind, stelle ich nicht in Frage, aber eine 15b ist es auf keinen Fall. Warum: die 15b wurde erst im Dezember 1867 verausgabt und war nur 3 bis maximal 4 Wochen im Gebrauch, da alle Bremen-Marken ab dem 01.01.1868 ungültig und durch Marken des NDP ersetzt wurden. Diese hier angebotene Marke trägt im Stempel die Monatsangabe „10“, also Oktober und ist somit eine 15a oder 15c aber keine 15b. Also Vorsicht!

Mit besten Grüßen
Armin
Dateianhang:

 Bremen 5 Sgr.VS.repariert.keine 15b.2020.Okt.jpg (49.18 KByte | 8 mal heruntergeladen | 393.42 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Bremen 5 Sgr.RS.repariert.keine 15b.2020.Okt.jpg (42.64 KByte | 2 mal heruntergeladen | 85.29 KByte Traffic)

11.10.20, 17:14:28

jpvde

(Mitglied)

Hallo Armin,

Ein Angebot mit diese Marke kam langs, mit das Prufzeichen von Richter, jedoch ganz im Mitten, als normalerweise Repariert. Nach Vergleich komme ich zum Urteil Stempel ist Falsch. Stimmt das? Die Schlussel mit () , 19 und 12 stehen fremd (schrag) unter einander. Habe wohl gesehen den Zahl oben kann ein bischen mehr nach link stehen im Vergleich mit unterem Zahl Aber so weit nach rechts. Auch die diagonale strichen der 1 stimmen denke ich nicht.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Bremen_Vegesack.jpg (18.09 KByte | 10 mal heruntergeladen | 180.88 KByte Traffic)

06.03.21, 21:50:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0971 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung