Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.09.11, 08:10:00

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo zusammen

Ich habe im Doublettenbestand meines Vaters nachfolgende Marken mit Posthornstempel gefunden. Nun suche ich mögliche Anhaltspunkte zur Verwendungszeit dieser Stempel und noch besser die dazugehörigen Orte, denn es scheinen ja offensichtlich Nummernstempel zu sein. Außerdem hätte ich gerne gewusst, welche Postämter es waren, die solche Stempel führen durften. Unglaublich oft scheinen sie mir nicht vorzukommen...

Danke für jede Hilfe

David
Dateianhang:

 Rumänienstempel.jpg (55.94 KByte | 5 mal heruntergeladen | 279.69 KByte Traffic)

30.09.11, 08:11:00

Joerg

(Mitglied)

Hallo,

bin kein Rumänien-Experte, deshalb "ohne Gewehr" - also nicht auf mich schießen, wenn es nicht stimmt.

Das sind vermutlich die "normalen" rumänischen Nummernstempel; die haben die Nummer eben nicht in Gittern oder Mühlrädern geparkt, sondern in Posthörnern.

Zum Wert kann ich nichts sagen. Nur so viel: wenn zu jeder Nummer ein Ort bzw. ein Postamt gehört (wie das eben bei dt. Nummernstempeln ist), dann sind verschiedene Nummern verschieden selten und damit unterschiedlich wertvoll. Und evtl. kommt es noch drauf an, auf welcher Briefmarke der Stempel drauf ist.

So viel für's Erste und ins Blaue
Jörg
30.09.11, 14:58:39

wuerttemberger

(Mitglied)

Diese Posthörnchenstempel kommen auf Postkarten neben dem Ankunftsstempel vor. Ich halte sie für Briefträgerstempel.

Gruß

wuerttemberger
30.09.11, 17:08:49

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo zusammen

Ich habe jetzt zumindest den ersten Literaturhinweis gefunden. wuerttemberger hat Recht freuen Im Rundschreiben Nr 87 der Arge Rumänien von 1992 gibt es einen Beitrag über "Die nummerierten Posthornstempel der Bukarester Briefträger".
Außerdem hat man mich auf eine Sammlung des Gärtner Auktionshauses aufmerksam gemacht. Inhalt 230 Exemplare mit Posthornnummerstempel von Nummer 1 bis 165, meist auf 1 Bani hellbraun.
Ich danke allen, die zur Lösung des Rätsels beigetragen haben freuen

Viele Grüße

David
30.09.11, 18:54:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0401 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung