Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.10.11, 15:03:12

zenne

(Mitglied)

Hallo,

nur gut, dass der Mainzer Postbeamte nicht 1 mm tiefer gestempelt hat.

So ist er ganz gut zu sehen, der Plattenfehler XVIII "gebrochenes zweites "R" in Kreuzer"

Kann er bestätigt werden?

... denn auf kleinem Brustschild ist er bislang nicht bekannt geworden.

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 3kXVIII.jpg (437.44 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.99 MByte Traffic)

05.10.11, 15:04:12

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 05.10.11, 17:43:23

Hallo zenne,

der Plattenfehler XVIII ist in meinen Augen verdammt selten. Mein Archiv beherbergt nur zwei Exemplare und da bin ich mir nicht einmal sicher, ob es der Plattenfehler ist.

Ich zeige mal beide Werte.
Bild 447 (nicht meine Marke) wurde 2005 von Herrn Sommer geprüft. Der Plattenfehler wurde von ihm bestätigt.

Bild 985 (kleiner Schild) ist nicht geprüft. Das gebrochene „R“ sieht aber dem aus Bild 447 sehr ähnlich.

Schaue ich in das Plattenfehler Handbuch, kommen mir Zweifel (siehe Abbildung L – Plf 18). Deine Marke und die beiden von mir gezeigten Marken zeigen einen ganz anderen Verlauf des Bruches.

Frage an @ shields-02: Kannst Du Vergleichsstücke zum Plattenfehler XVIII zeigen?
Handelt es sich bei den gezeigten Stücken überhaupt um den Plattenfehler XVIII?

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 447.jpg (297.98 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.16 MByte Traffic)

Dateianhang:

 985.jpg (382.67 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.12 MByte Traffic)

Dateianhang:

 L - Plf 18.jpg (89.9 KByte | 2 mal heruntergeladen | 179.81 KByte Traffic)

05.10.11, 16:25:52

zenne

(Mitglied)

Hallo,

dass es bei meiner Marke der Plattenfehler XVIII sein könnte, ist der Abbildung im Plattenfehlerhandbuch geschuldet.

eagle, alle möglichen XVIII, die Du zeigst und meine Marke gleich noch mit dazu, sehen alle irgendwie etwas anders aus.

Dem Plattenfehlerhandbuch am "Unähnlichsten" ist m.M. nach die Sommer-geprüfte Marke verwirrt

Mal sehen, vielleicht bringt ja dieses Thema hier noch einen Erkenntnisgewinn!

Beste Grüße

zenne
05.10.11, 17:55:48

eagle

(Mitglied)

Zitat von “zenne“:
Dem Plattenfehlerhandbuch am "Unähnlichsten" ist m.M. nach die Sommer-geprüfte Marke verwirrt
Hallo zenne,

ich stimme Dir zu. Ich befürchte, dass dieses Stück gar nicht den Plattenfehler XVIII zeigt.

Grüße von eagle (D.)
05.10.11, 18:01:09

shields-02

(Mitglied)

geändert von: shields-02 - 13.10.11, 19:43:15

Hallo zenne und eagle,
ich werde später (dauert wegen viel Arbeit noch einige Tage) zu dem PF etwas sagen - er gibt nämlich viele Rätsel auf. Vorerst kann ich schon mal sagen, dass ich keins der bisher gezeigten Stücke für den Plattenfehler halte.
Bis dahin
shields-02

05.10.11, 20:14:21

shields-02

(Mitglied)

Hallo zusammen,
nun zu der versprochenen Erläuterung zum PF 25 XVIII. Sie muss zwangsläufig unvollständig bleiben und kann deshalb nicht endgültig zufriedenstellen. Der Plattenfehler XVIII gehört offensichtlich (auch für die Prüfer) zu den schwierigsten, was die Identifizierung anbelangt. Ich selbst habe schon viele Brüche des R in KREUZER als vermeintliche Plattenfehler zur Prüfung geschickt und jedes Mal wurde die Anerkennung versagt. Auch die im PF-Handbuch angegebene Feldposition scheint mir kein Dogma zu sein. Mir ist kein Stück bekannt, das von einem aktuellen Prüfer befundet oder attestiert wurde (Herr Sommer, von dem auch der Befund zu dem gezeigten Stück von eagle stammt, ist ja seit einigen Jahren als Prüfer in den Ruhestand gegangen.
Vielleicht kommt bald etwas Bewegung ins Spiel, weil ein zusätzliches Feldmerkmal die Identifizierung erleichtern könnte. Dies ist allerdings alles noch im Unreinen und ich kann deshalb an dieser Stelle noch nichts Näheres dazu sagen. Dieses Merkmal soll aber auch auf dem im Handbuch abgebildeten Exemplar zu sehen sein. Dies ist ja leider nur unvollständig abgebildet. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen und spekulieren will ich an dieser Stelle nicht. Dafür ist mir dieses Forum zu seriös. Es wäre zudem ein Eingriff in „laufende Ermittlungen“, reine Spekulation und Kaffeesatzleserei. Ich hoffe, dass bis zur Drucklegung des neuen PF-Handbuches mehr Klarheit besteht.
13.10.11, 19:44:29

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Diese Marke habe ich vor Kurzem erhalten. Gekauft hatte ich sie wegen der dezentrierten Prägung. Beim Scannen sah ich dann das beschädigte 2. "R" in "KREUZER". Sicher nicht der Plattenfehler XVIII, aber vielleicht eine Vorstufe dazu?

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR Stempel Brustschild 3 Kr 1273 gedr.jpg (172.47 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.02 MByte Traffic)

14.04.12, 13:54:02

eagle

(Mitglied)

Lieber Gerhard,

nach wie vor konnte ich bis heute keine neuen Erkenntnisse zu diesem Plattenfehler zusammentragen. Für mich ist dieser Plattenfehler immer noch ein Rätsel.

Grü0e von eagle (D.)
14.04.12, 20:07:53

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Lieber eagle,

danke für die schnelle Antwort, dann werde ich künftig mal den 3 Kreuzer-Marken mehr Aufmerksamkeit widmen :-)

Liebe Grüsse zurück

Gerhard
14.04.12, 21:25:04
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.063 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung