Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.10.11, 22:07:04

zenne

(Mitglied)

geändert von: admin-d - 06.10.11, 06:45:42

Hallo,

wenn eine Marke einen Knick hat, dann ist das schlimm für ihren Wert.

... wenn die Falte allerdings vor dem Druck im Papier war, gibt es Spezialsammler, die so etwas "händeringend" suchen.

Auf einer Brustschildmarke habe ich solch eine Papierfalte (Quetschfalte) noch nicht gesehen - was nicht unbedingt etwas zu sagen hat. Aber sehr selten dürfte es sein.

Schaut Euch das Bild an, es ist klar erkannbar, dass auf gefaltetes Papier gedruckt wurde -extrem der Abstand zwischen "H" und "E" in "DEUTSCHE".

@eagle, hast Du so etwas im Archiv bzw. kennst Du solche Marken?

... auch erwähnenswert, die sicher zufälligen Auflösungserscheinungen des "K" in "KREUZER"

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 papierfalte.jpg (422.31 KByte | 14 mal heruntergeladen | 5.77 MByte Traffic)

04.10.11, 22:08:04

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 05.10.11, 07:39:00

Hallo zenne,

ich gratuliere - die Quetschfalte ist sicherlich ein tolles Stück und Du hast ein sehr dunkles Stück erwischt. Wenn der Scan nicht verfälscht, dann würde ich die Marke mal mit einer b-Farbe vergleichen.

Die Auflösungserscheinungen sind - wenn die Marke nicht vorderseitig geschürft ist - sicher ein Zufall: Die Farbe sieht sehr körnig aus und die druckhelle Stelle ist ein weiteres schönes Merkmal.

Wenn Du ein solch mängelbeladenes Stück nicht mehr sehen kannst, dann entsorge ich es gerne für Dich lachen

Grüße aus München

alexx
04.10.11, 22:31:53

eagle

(Mitglied)

Hallo zenne,

was soll ich sagen ? Nit übel!

Zitat von “zenne“:
@eagle, hast Du so etwas im Archiv bzw. kennst Du solche Marken?

Im alten Plattenfehler Thread werden ein paar Falten von @ shields-02 und mir (@ eagle) vorgestellt. Da wird auch eine 7 KREUZER Marke mit einer ebenso schicken Falte gezeigt.
Beiträge vom 20.01.10, 17:53:21 und 20.01.10, 18:14:00

Die evtl. anstehende Entsorgungsproblematik wird sicher kein Problem für Dich werden. lachen
Hier ist ein weiterer Bewerber. freuen

Grüße von eagle (D.)
05.10.11, 07:29:25

shields-02

(Mitglied)

Hallo zenne,
auch ich muss mich hier als Entsorgungsunternehmen anbiedern. Eine wirklich wunderschöne Papierfalte. Auf einer 1-Kreuzer-Marke ist mir dieses Phänomen noch nicht begegnet - Glückwunsch.
Natürlich reizt es mich, an dieser Stelle weitere herausragende Beispiele zu zeigen. Auf dem Viererblock der Nr. 19 trifft die Falte gleich drei Marken.
Auf dem zweiten Beispiel trifft eine Papierfalte auch noch auf einen seltenen Plattenfehler. Das erfreut den Sammler natürlich besonders. Da ihr alle Experten seid, werdet ihr den Plattenfehler sicher selbst entdecken.
Gruß
shields-02
Dateianhang (verkleinert):

 19 Papierfalte 1.jpg (456.74 KByte | 27 mal heruntergeladen | 12.04 MByte Traffic)

Dateianhang:

 19 Papierfalte 2.jpg (99.26 KByte | 5 mal heruntergeladen | 496.28 KByte Traffic)

05.10.11, 20:02:15

rostigeschiene

(Mitglied)

Plattenfehler III

Werner
05.10.11, 20:47:47

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

ich gehe auch vom 19 III aus. Schönes Stück.

Grüße

alexx
05.10.11, 21:32:38

shields-02

(Mitglied)

Zitat von alexx:
Hallöle,

ich gehe auch vom 19 III aus. Schönes Stück.

Grüße

alexx


Mit dem PF III (ziemlich unscheinbar, aber oft mit anderen Punkten verwechselt und viel seltener als man glaubt) liegt ihr genau richtig.
Gruß shields-02
06.10.11, 16:49:33

woermanseder

(Mitglied)

Mal ein Stück aus meiner Sammlung...
Dateianhang:

 falte.jpg (34.46 KByte | 12 mal heruntergeladen | 413.51 KByte Traffic)

06.10.11, 21:29:20

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 10.09.12, 22:13:13

Hallo,

manchmal ein schmaler Grad zwischen der Bewertung einer Papierfalte (sehr gesucht) und einem Markenknick (dann fast wertlos)

Hier denke ich aber, dass es eine Papierfalte ist, die vor dem Druck bereits existierte.

Stempel und gleichmäßiger Druck trotz Papierverwerfung deuten darauf hin - oder?

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 papierfalte2.jpg (847.28 KByte | 7 mal heruntergeladen | 5.79 MByte Traffic)

10.09.12, 22:12:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0406 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung