Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.10.11, 00:54:23

owendias

(Mitglied)

minr 18 MIT Ska scheinbar Pragefehler 2?Ins Auge fällt eine 2.Prägung sichtbar auf dem rechten Flügelmuster
Dateianhang (verkleinert):

 img142.jpg (252.44 KByte | 22 mal heruntergeladen | 5.42 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img143.jpg (293.3 KByte | 38 mal heruntergeladen | 10.88 MByte Traffic)

07.10.11, 00:55:23

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

der Prägefehler II (senkrecht ausgefallenen Prägung links im Prägefeld) ist es nicht. Das hier angehängte Bild zeigt den Prägefehler II.

Eine Doppelprägung kann ich an diesem Scan nicht erkennen.
Wo genau siehst Du die zweiten Konturen der Prägung?

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 912 PräF-II.jpg (240.21 KByte | 3 mal heruntergeladen | 720.64 KByte Traffic)

07.10.11, 06:58:08

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

für mich ist es eine durchschnittliche 18 mit einem eher uninteressanten K1 auf den ersten Blick. Die Prägung ist flach, aber auch in meinen Augen vollständig und das, was owendias den Herzschlag unter die Schädeldecke treibt sind die normalen Abweichungen im links-rechts-Vergleich beim großen Brustschild - das ist verständlich und mir auch schon passiert.
Den SKA kann ich mit einem so undeutlichen Bild nicht bestätigen, bin aber da sicher auch kein Fachmann.

Grüße aus München

alexx
07.10.11, 07:52:30

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 07.10.11, 09:48:06

Hallo owendias,

was fragst Du, wenn Du nur Bestätigung möchtest? Dem kann geholfen werden: Wunderschöne 18 mit deutlicher Doppelprägung, SKA und wenn Du möchstest auch mit einem bisher unentdeckten Plattenfehler. Nur das führt zu nichts.
Im Ernst: Ich sehe nicht wirklich etwas. Auch bei Vergrößerung sehe ich nur eine arg geplättete Prägung und die von Dir beschriebenen Konturen kann ich nicht als Prägefehler erkennen. Der SKA ist für meine Begriffe nicht deutlich und ich bin wirklich nicht sicher, ob das schon ausreicht: Ich selbst habe Marken mit deutlicheren Farbkonturen schon zurück bekommen mit dem Vermerk "Farbe im Prägefeld, kein SKA".
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wenn Du Dir unsicher bist, schicke die Marke zum Prüfer. Das finanzielle Risiko sind 3.-- Prüfgebühren, der Ertrag aber vielleicht wirklich ein Prägefehler (500.-- Michel) oder eine Doppelprägung (aus dem Stegreif ca 1100.--)

Viel Glück

alexx
07.10.11, 09:31:31

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

eine Doppelprägung ist ja nichts anderes, als dass die Prägung ein weiteres Mal angebracht wurde. Die Konturen des Adlers müssen an den Stellen deutlich sichtbar sein, wo vorher, also bei der ersten Prägung, noch nichts war. Die erste Prägung ist nie zentrisch im Prägefeld, meistens hat der Adler dieses Feld sogar um einige mm überschritten. Die zweite Prägung ist in der Regel im Prägefeld zu finden.
Zitat von “owendias“:
2 erhabenere geprägte Konturen ähnlich einer Flügelfeder, ziehen sich vom S und P von Reichspost bis zum rechten oberen Rand des Schildes

und
Zitat von “owendias“:
Sehr gut zu erkennen auf dem Scan von der Vorderseite aus beginnend mittig am Kopf der Sieben vom Stempel und deutlich sichtbar bis zum Kreis unter P von Post

Ich nehme an, Du meinst die mit den gelben und roten Pfeilen markierten Stellen (siehe Bild)
Deine scheinbare Prägung wird wohl eher durch Fremdeinwirkung entstanden sein. Die Form dieser „Prägung“ entspricht nicht der Adlerprägung. Evtl. stammt diese Quetschung von einem Briefbug oder durch unsachgemäßes Ablösen vom Brief/Karte.

Zitat von “owendias“:
Zwischen C und H von Groschen beginnt ein neues Muster und endet am unteren rechten Rand des Schildes

Das kann ich am Scan nicht erkennen.

Zitat von “owendias“:
es sind 2 zusätzliche Prägungen

3- fach Prägungen habe ich noch nie gesehen. Gibt es die überhaupt?

Grüße von eagle (D.)

Dateianhang:

 Bild Rückseite.jpg (255.56 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1022.22 KByte Traffic)

07.10.11, 09:41:02

eagle

(Mitglied)

Hallo alexx,

es gibt tatsächlich Schraubenkopfabdrucke, die nicht mehr als ein Fliegenschiss sind und entsprechend geprüft werden. Siehe auch das Handbuch von Peter Beutin Seite 100. Wie man aus solchen Fleckchen einen SKA deuten kann ist mir jedoch schleierhaft. mit Augen rollen

Grüße von eagle (D.)
07.10.11, 09:48:51

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 07.10.11, 09:52:13

Hallo eagle,

zumindest habe ich noch nie etwas darüber gefunden. Aber wer weiß - vielleicht haben wir das gute Stück direkt vor der Nase und merken es nur nicht.....

Und das Handbuch kenne ich schon, das war der Grund, warum ich z.B. die 5 Gr. zum Prüfen geschickt hatte - den Scan hast Du in Deinen Unterlagen. Die kam allerdings zurück mit dem Vermerk "Farbe im Prägefeld" - wie eine 18, die ebenfalls zwei Flecken an verdächtiger Stelle hatte.

Grüße aus München

alexx
07.10.11, 09:49:39

eagle

(Mitglied)

Hallo alexx,

klar kennst Du das Handbuch freuen freuen
… und bei der 22 lag ich sogar richtig – kein SKA cool

Grüße von eagle (D.)
07.10.11, 14:00:41

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 08.10.11, 00:29:42

hier ein besserer SCAN.Ich wollte keine Bestätigung,lediglich beschreiben was ich sehe.Ich sagte... es ist nicht mit einer Adlerprägung vergleichbar.Viel grösser im Umfang und reicht vom P von Post bis S von Groschen.Es müssten dann 2 Prägungen sein ....die nicht dorthin gehören.Tut mir leid Alex dass du genervt bist.Ich bin kein Spezialist wie Ihr... um alles richtig zu beurteilen.Eine Quetschfalte die doppelt bogenförmig verläuft sich überschneidet und gerade weiterläuft,denke ich, ist es nicht.Interessant sind 3 jeweils rings um den Kreis angeordnete paarige Falten.Für mich sieht es aus wie ein Fremdkörper bei der Prägung.Erhaben geprägt und jetzt DEUTLICH SICHTBAR.
Dateianhang (verkleinert):

 img153.jpg (427.6 KByte | 16 mal heruntergeladen | 6.68 MByte Traffic)

07.10.11, 22:39:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0731 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung