Autor Nachricht

eagle

(Mitglied)

Was soll ich sagen?

Ist ne Falte und letztlich ein Zufallsprodukt. mit Augen rollen

Grüße von eagle (D.)
10.10.11, 15:18:02

owendias

(Mitglied)

zu Eagles Beitrag vom 08.10.11 14.16 Uhr habe ich eine Frage.(War die Prägung immer Arbeitsgang2)Antwort:"nein war sie nicht,es gibt Anschaungsmaterial die beide Möglichkeiten in Betracht ziehen."Nun meine Frage :wenn die Prägung Arbeitsgang 1 war wie wurde der Bogen in die Prägemaschine eingelegt ohne Anlagepunkte?
26.01.13, 10:56:18

eagle

(Mitglied)

Im alten Plattenfehler Thread ab Seite 7 (bei einer Einstellung von 10 Beiträgen pro Seite) steht einiges zur Herstellung und der Reihenfolge bezüglich Druck und Prägung. Dort sind auch jede Menge Bilder zum Thema hinterlegt.

Grüße von eagle (D.)
26.01.13, 11:53:37

Schild-Sammler

(Mitglied)

Ist das hier auch eine sogenannte Prägefalte?
Die Prägung ist an sich OK, aber man erkennt innerhalb der Prägung eine diagonale Unregelmäßigkeit von der Mitte links schräg nach unten rechts. Dies aber nur innerhalb der Prägefläche. Wie kommt das zustande?

schönen Gruß
Dateianhang (verkleinert):

 img2909.jpg (280.05 KByte | 18 mal heruntergeladen | 4.92 MByte Traffic)

16.06.14, 21:56:17

eagle

(Mitglied)

Hallo Schild-Sammler,

vergleiche ich diese von Dir gezeigte Falte mit den mir bekannten und entsprechend geprüften Falten, kann es durchaus eine Prägefalte sein. Wie so etwas entstand, weiß ich nicht. Vermutlich ein etwas verrutschter Bogen oder Wellen im Papier. Ein Scann der Rückseite gibt möglicherweise mehr Aufschluss.

Grüße von eagle (D.)
16.06.14, 22:08:33

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

ich denke, dass die 4 mit dem HV-Stempel von Springe (?) eine herstellungsbedingte Falte hat.
Allerdings würde ich für solch eine "kleine" Abweichung nicht unbedingt einen Befund erstellen lassen, in dem die Falte erwähnt wäre. Und ich weiß nicht, ob eine Falte rückseitig neben einem Prüfzeichen unbedingt mit Bleistift notiert würde - wenn man dies überhaupt leiden mag.

Grüße

alexx
17.06.14, 08:58:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

auf dem Briefstück kleben drei Marken, wohl aus dem selben Bogen. Alle Marken haben flache Prägeteile. Die kopfstehende Marke hat einen winkelförmigen Prägeausfall oder besser gesagt eine ungeprägte, flache Fläche, die in einer Welle ausläuft. Siehe zwischen Monats- und Jahreszahl.

Ich glaube nicht, dass jemand die Marken mit dem Hammer aufgeklebt hat. Eher fiel hier irgendwelcher Schmutz vor der Prägung auf die Prägeplatte.

Gibt es sonst Erklärungen?
Dateianhang (verkleinert):

 DR-19-Prägefehler-72p.jpg (966.42 KByte | 35 mal heruntergeladen | 33.03 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.04.18, 15:26:59

eagle

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

die Ursache dieser seltsamen Prägung und der Quetschung (Du nennst es Welle) wird wohl ein Fremdkörper in der Prägeplatte gewesen sein. Eine andere Erklärung dazu fällt mir jetzt auch nicht ein.

Grüße

Dieter
10.04.18, 16:20:52

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier ein weiteres Beispiel einer wirklich markanten Veränderung im Prägefeld links oben. Sicher ist, denke ich, dass der Fehler schon da war, als die Marke gestempelt wurde, also nicht erst beim Waschen oder Trocknen passiert ist. Wie diese Veränderung zu erklären ist, kann ich aber auch nicht sagen. Nett anzusehen ist sie aber allemal!

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img1304.jpg (951.44 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img1307.jpg (756.18 KByte | 7 mal heruntergeladen | 5.17 MByte Traffic)

12.10.18, 19:30:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0674 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung