Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.10.11, 13:09:27

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo zusammen,

um mal mich mal wieder etwas weiter vom Mainstream wegzubewegen nahm ich mir heute morgen die schwedischen Dienstmarken vor. Da ich mich noch nicht spezialisierter mit diesen Ausgaben beschäftigt habe kann ich eigentlich nur mal die ersten 11 Ausgaben per Scan zeigen.



Schön finde ich an diesen Marken vor allem ihre Farbvielfalt und Größe, sodass sehr viele "Vollstempel" auffindbar sind. So kann man an obigen Scan schon erkennen, welche Formfülle die damaligen schwedischen Stempel aufwiesen. Einkreiser, Gitterstempel, Zweikreiser, Einkreiser mit gepunktetem Kreis usw.

Kann mir eventuell jemand Literatur zum Thema Stempel auf den Frühen Markenausgaben Schwedens empfehlen?
Ich würde mich freuen wenn weitere schön gestempelte Dienstmarken hier gezeigt werden könnten freuen

Viele Grüße

posthörnchen
23.10.11, 13:10:27

stahli

(Mitglied)

geändert von: stahli - 24.10.11, 20:44:57

Hallo Posthörnchen,

in Hugo Krötzsch, Illustriertes Handbuch der Postfreimarkenkunde, die Postmarken von Schweden 1855-1905.

Dieses Buch findet man online unter archive.org zum free download.

Ich hatte auch was zu falschen Schweden-Stempeln im Illustrierten Briefmarken-Journal von 1914 gelesen. Siehe meine abgalufene Auktion S 451, ziemlich am Ende. Da sind einige Falschstempel abgebildet.

http://www.ebay.de/itm/270826063066?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649

Grüße
Stahli
23.10.11, 21:04:12

philetalia

(Mitglied)

Hallo posthörnchen,

ich habe vor einigen Jahren einmal bei ebay den "Contenta"-Katalog ersteigern können, in dem eine Auflistung und Bewertung der schwedischen Ortsstempel vorgenommen wird. Die Orte sind alphabetisch aufgeführt, und die Einträge zeigen die einzelnen dort verwendeten Stempelgeräte, die jeweilige Verwendungsdauer, sowie eine Bewertung, wobei die Bewertungsskala in fünf oder sechs Zeitfenster eingeteilt ist (Vorphilatelie/Skilling-Marken/.... bis 1975). Besonders hilfreich ist auch eine Rückwärtssortierung der Postorte, so dass man auch mit Stempelfragmenten oft noch eine Zuordnung treffen kann.

Meine Ausgabe ist aus dem Jahr 1977 (Autor: Gustafsson), wobei auf der Bibliotheksseite des skandinavischen Sammlervereins auch keine aktuellere Version aufgeführt wird.

Es gibt die Internetseite eines schwedischen Händlers namens Contenta, auf der auch schöne Beispiele schwedischer Ortsstempel gezeigt werden (soweit ich sehen kann nach Postbezirken geordnet). Einen Verweis auf die evtl. Verfügbarkeit des Katalogs bzw. eine aktuellere Version konnte ich nicht finden.

Vielleicht hast Du ja Glück und kannst diesen Band antiquarisch auftreiben, ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Stempeln!

Bernhard
24.10.11, 08:40:28

admin_j

(Mitglied)

Hallo Posthörnchen,

vielen Dank für den schönen Beitrag. Wir können das Thema auch noch irgendwie in "schöne Stempel" oder so etwas umbenennen. Tatsächlich haben die schwedischen Postbeamten überwiegend sorgfältig gestempelt.

Der Facit-Katalog zeigt auch Beispiele für unterschiedliche Stempelqualität. Dabei sollen Luxusstempel 5fache Preise kosten, Prachtstempel 4fach und so weiter.

Luxus bedeutet das der Stempel ziemlich genau zentriert und waagrecht abgeschlagen auf der Marke sitzt. Dazu muss er noch gestochen scharf abgeschlagen sein. Solche Marken sehen wirklich ganz toll aus.

Ein Beispiel für "Pracht" auf einer Dienstmarke folgt im Bild


Nach Luxus will ich einmal suchen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.10.11, 20:50:49

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo Stahli und philetalia,

vielen Dank für eure Links und Buchtipps freuen Das zum Thema passende Buch von Hugo Krötzsch beinhaltet ab der Seite 110 eine kleine Ausführung zu den auffindbaren Stempeltypen. Der "Contenta"-Katalog scheint mir eine sehr gute zuküftige Anschaffung zu sein, vielleicht habe ich ja wirklich Glück.

Hallo Jürgen

Eventuell sollte man wirklich für die schönen Stempel einen eigenen Thread eröffnen. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit so viel Resonanz gerechnet und freue mich jetzt umso mehr, hier deine schöne Marke zu sehen.

Um diesen Beitrag nicht ganz "nackt" zu belassen, ein Scan eines weiteren 20 Öre Werts. Nach Luxus habe ich leider vergeblich gesucht zwinkern



Viele Grüße

David
24.10.11, 22:24:26

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier ein Stempel, der nahe an Luxus herankommt. Die Stempelfarbe ist gering zu fett, bzw. das Gerät gering verschmutzt gewesen. Eine Idee nach links, wäre auch noch besser.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.10.11, 23:13:59

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch einer, der dem Ideal Nahe kommt. Gleich zeige ich auch noch eine Dienstmarke und eine aus der Heimat von Kommissar Wallander freuen


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.10.11, 23:26:26

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

dieser Stempel aus UDDEVALLA ist so sauber wie er sein soll. Leider hatte der Postbeamte kein Zielwasser getrunken.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.10.11, 23:41:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch der aus Ystad. Einigermaßen sauber, sehr gut lesbar und fast gerade. Leider lag die Marke schief zwinkern


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.10.11, 23:48:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0337 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung