Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.10.11, 16:25:25

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

Postscheine wurden in Bergedorf unterschiedliche verwendet.

Zeigen kann ich nun einen der in Geesthacht ausgestellt wurde.



Eventuell kann mir jemand beim Text helfen, ich konnte nicht alles lesen.



Es wird hiermit bescheinigt, daß heute ein Brief
gez. ??? in welchem der Angabe nach
Recomandirt enthalten sein sollen, unter der
Adresse Fräulein Ernestine Dan?? zu Altenhagen
zur hiesigen Post geliefert worden.
Geesthacht den 5 ten 1861
Landpost=bureau No
Franco 5 ß
Scheingeld 1 ß
--------------
6 ß
R?ügmann

Offen sind die Fragezeichen

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
28.10.11, 16:26:25

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 03.11.11, 22:47:34

Hallo Volker,

die Unterschrift ist die des Postexpedienten der Postexpedition II in Geesthacht und Vogtes Herrn Franz Joachim Brügmann. In dessen Haus befand sich auch die Postexpedition während seiner Amtszeit von 1857 bis 1861 - offensichtlich bis zum Jahresende, denn ich lese "5ten Decbr." aus dem Datum.
Schöner Beleg, der sich auch in meiner Heimatsammlung gut machen würde zwinkern .
Herzliche Grüße
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
03.11.11, 22:46:01

vozimmer

(Mitglied)

Lieber Burkhard,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Meine Namensfindung ist daran gescheitert, dass ich mich wegen der Gleichheit zum 'R' in 'Recomadirt' eben auf das R als ersten Buchstaben festgelegt hatte.

Darf ich Dich fragen, aus welcher Quelle Du die weiteren Informationen hast? Ich hoffe nicht aus dem Krötsch oder Knauer, dann wäre es peinlich, dass ich sie nicht selbst gefunden habe.

Beste Grüße, Volker


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
04.11.11, 04:20:07

kulemann

(Mitglied)

Lieber Volker,

die Daten stammen aus dem Archiv des verstorbenen Herrn Karl Ohle, der sich im Bergedorfer Briefmarkensammlerverein und in der Arge Schleswig-Holstein sehr um die Postgeschichte verdient gemacht hat. Ich versuche sein Werk fortzusetzen und sammle laufend Daten und Informationen über Bergedorf, Vier- und Marschlande und den Kreis Herzogtum Lauenburg sowie einige andere zum Gebiet des Postamts Bergedorf (alte PLZ 205) gehörende Gemeinden wie Glinde, Reinbek, Hohnstorf u.a. .

Herzliche Grüße aus Geesthacht
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
04.11.11, 10:57:05

vozimmer

(Mitglied)

Lieber Burkhard,

Ist es in Ordnung, wenn ich die Informationen mit den Hinweis auf "Quelle Archiv Karl Ohle" zitiere? Oder ist eine andere Quellenangabe sinnvoller?

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
05.11.11, 16:45:19

kulemann

(Mitglied)

Hallo Volker,

ich glaube das ist in Ordnung.
Das Manuskript liegt übrigens (nur zur Einsicht vor Ort) auch in der Philatelistischen Bibliothek in Hamburg vor.

Herzliche Grüße
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
07.11.11, 20:56:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0315 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung