Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
31.10.11, 22:19:30

Totalo-Flauti

(Mitglied)

Liebe Sammlerfreunde,

Ich habe zu einem Paketbegleitbrief einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
Auf dem Paketbegleitbrief von Gohlis (Vorort von Leipzig) wurde auf der Rückseite ein blauer Aufkleber angebracht. Hierrauf wurde dem gemeinen Postkunden die Öffnungszeiten des Hofpostamtes in Dresden zur Abholung des Paketes bekanntgegeben. Meine erste Frage ist, gibt es solche Aufkleber auch für die Paketausgabe des Oberpostamtes in Leipzig?
Ist der K2 Fahrpostausgabe auf der Rückseite als Ankunftsstempel für den Brief zu sehen? Worauf bezieht sich der R2 Ausgeliefert-Stempel auf der Vorderseite, auf die Ausgabe des Paketbegleitbriefes oder auf die Ausgabe des Paketes (ich vermute ja auf die Paketausgabe)?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
Dateianhang (verkleinert):

 1867 5.24. PbBrf. Gohlis - Dresden.jpg (144.71 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.12 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1867 5.24. PbBrf. Gohlis - Dresden_RS.jpg (118.55 KByte | 29 mal heruntergeladen | 3.36 MByte Traffic)

31.10.11, 22:20:30

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Totalo-Flauti,

ich habe zwar nicht die Ahnung von Sachsen, glaube jedoch, daß Du da ein besonderes Stück ergattert hast.

Siegelseitig wird die Ausgabe des Begleitbriefes dokumentiert. Du schreibst, dass dieser Stempel "Fahrp-Ausgabe" vom Bahnhof stammt, ja dann ist auch der Aufkleber sinnvoll, da sehr wahrscheinlich eine Paketausgabe dort nicht möglich war, sondern im zuständigen Postamt.

Vorderseitig ist der Paketausgabestempel dann auch tatsächlich der Ausgabe des Paketes zuzuordnen, also der Empfänger holte es selbst ab. Das Datum ist auch einen Tag später.

Ein wunderbarer Beleg!!!! lachen

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
31.10.11, 22:54:29

Altsax

(Mitglied)

Hallo Totalo-Flauti,

vorab zum Verfahren der Paketbeförderung:

Zu jedem Paket gehörte ein Begleitbrief (=Begleitadresse), der dem Empfänger zugestellt wurde. Die Übergabe an den Zusteller wurde siegelseitig mit dem Ausgabestempel dokumentiert, im Falle Deines Briefes mit dem Fahrpost-Ausgabestempel.

Der Begleitbrief diente dem Empfänger als Legitimation bei der Abholung des Paketes. Dessen Auslieferung wurde auf dem Begleitbrief mittels Stempels "Ausgeliefert" dokumentiert.

In Dresden und Leipzig bestanden jeweils mehrere Auslieferungsorte (beim Hof- bzw. Oberpostamt sowie bei div. Stadtpostexpeditionen). Die Aufkleber hatten den zweck, den Empfänger an die richtige Auslieferungsstelle zu dirigieren. Sie kommen folglich in beiden Städten vor und sind nicht allzu häufig. Ich vermute, daß sie nur dann Verwendung fanden, wenn Zustellpostanstalt (des Begleitbriefes) und Abholpostanstalt differierten.

Beste Grüße

Altsax
04.11.11, 09:23:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0285 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung