Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.11.11, 17:19:17

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen frankierten Brief vom 28. Juni 1854 von Groß-Winnigstedt nach Wolfenbüttel. Die Entfernung der beiden Orte betrug weniger als 5 Meilen, dafür war ½ ggr. Franco zu zahlen. Der Absender überlegte sich offensichtlich reichlich spät, das Bestellgeld mit zu übernehmen. Somit kamen ¼ ggr. hinzu, es wurden ¾ ggr. mit Rötel notiert.

Der Vermerk „ganz frei“ zeigt, dass die Bestellgebühr vom Absender gezahlt wurde, häufig wurde wie in diesem Fall ein Rötelkreuz angebracht. Dass das Wort „ganz“ winzig hinzu gesetzt wurde, bestätigt, dass der Brief zunächst ohne vorausbezahltes Bestellgeld taxiert wurde. Der Inhalt wird noch zeigen, dass dies für den Absender wohl keinesfalls vorteilhaft gewesen wäre.

Der K2 von Groß Winnigstedt mit Datumsbalken, in dem das Datum handschriftlich eingetragen wurde, gehört zu den seltenen braunschweigischen Stempeln.



Zum Inhalt: Lehrer Coldewe aus Groß-Winnigstedt bittet um Aufschub seiner zu leistenden Zahlung bei der herzoglichen Leihhaus-Commission in Wolfenbüttel.

An die herzogliche Leihhaus Commission in Wolfenbüttel

Herzogl. Leihhaus Commission hat mich säumigen Schuldner bisher mit einer Schonung behandelt, die zum innigsten Danke verpflichtet. Um so unangenehmer ist es mir, als ein solcher zu erscheinen, der erst durch gerichtliche Hilfe zur Erfüllung seiner Obligenheiten gebracht werden muß. Die Schläge des Schicksals in den letzten drei Jahren tragen allein die Schuld, und ich muß dafür büßen! daß ich die auf Ostern resp. Johannis erbetene Frist, die mir so gütig zugestanden wurde, nicht gehalten, dazu trieb mich die bitterste Noth, und nur fürs liebe Brot wurde das gedachte Geld verausgabt. Meine Haupteinnahme besteht in Ackerpacht, und diese ist zwischen Martini und Weihnachten auf einmal fällig. Dann erst kann ich mit Bestimmtheit die schuldigen Ablösungsgelder entrichten.

Herzogl. Leihhaus-Commision bitte ich daher ganz gehorsamst, mich bis dahin mit gerichtlicher Execution gewogentlichst verschonen zu wollen, indem ich fest verspreche, spätestens Weihnachten mein Geld abzutragen. Erlaube mir, meine Bitte einer gewogentlichen Berücksichtigung dringend zu empfehlen, da es das erste Mal sein würde, wegen nicht geleisteter Zahlung vor Gericht zu stehen.

Mit vorzüglichster Hochachtung Herzogl. Leihhaus-Commission
Ganz gehorsamster Coldewe, Lehrer


Beim Wort „gewogentlich“ half der liebe bayern klassisch. freuen
Der Vermerk der Leihhaus-Commission auf der dritten Seite ist leider für mich nicht entzifferbar.



Es wäre vielleicht interessant, was dort notiert ist. Vielleicht kann ein Leser einiges herauslesen.

Viele Grüße,
carolinus



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.11.11, 17:20:17

kulemann

(Mitglied)

Hallo Carolinus!

Vieles gibt mir auch Rätsel auf, aber ich versuche es einfach mal:

?
An
d. Lehrer ? Coldewe
zu Gr. Winningstedt

auf ? Eingabe vom ?
wird damit erwidert, daß die Unter-
zeichnete ? nicht befugt ist
die Schüler (?) zu gr. Winningstedt ?
?
?
wenigstens den ? Rückstand
zu tilgen, niedrigstens (?) ?
Hälfte desselben (?) in Ausgang (?)
genommen (?) werden (?) muß.
?
?
?

mehr geht nicht mit Augen rollen

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
09.11.11, 20:14:25

philnum

(Mitglied)

Hallo carolinus,

einige Schlüsselworte erschließen sich mir leider nicht, aber was dem armen Lehrer wohl mitgeteilt worden ist:

An
den Lehrer [...] Coldewe
zu Gr.-Winnigstedt.

Auf die [korrigiert: Ihre] Eingabe vom 27. v. [?] Mts. [?]
wird damit erwidert, dass die ...
... ... nicht befugt ist,
die Schuld zu Gr. Winnigstedt mit de..
rückständigen ... und ... [gestrichen: länger] noch
zu befristen, Ihnen ... ...
gegeben werden muss, ... 8 ...
wenigstens den ... Rückstand
zu tilgen, widrigenfalls gerichtliche
Hilfe ...fehlbar [?] in Anspruch
genommen werden muss.

Wolfenb., 2.[?] Jul. 1854
HLA.
...


Beste Grüße

philnum
10.11.11, 09:23:45

carolinus

(Mitglied)

Hallo Burkhard und philnum,

herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
10.11.11, 13:31:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0312 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung