Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.11.11, 21:47:45

****i********

(vom Nutzer beendet)

Der gezeigte Brief von Dresden nach Schluechtern ist mit 2,5 Ngr. frankiert. Ich sehe weder Anzeichen dafuer, dass eine Marke abgefallen ist oder entfernt wurde, noch einen postalischen Vermerk bzgl. der fehlenden 0,5 Ngr. (3 Ngr. in der 3. DOePV-Entfernungsstufe >20 Meilen). Also eine durchgeschluepfte Unterfrankatur? Was meinen die Forumler dazu?
Gruss,
****i********
Dateianhang:

 Dresden-Schluechtern VS.JPG (155.42 KByte | 4 mal heruntergeladen | 621.66 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Dresden-Schluechtern RS.JPG (181.46 KByte | 1 mal heruntergeladen | 181.46 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Dresden-Schluechtern Detail.JPG (170.98 KByte | 4 mal heruntergeladen | 683.9 KByte Traffic)

12.11.11, 21:48:45

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 13.11.11, 10:38:12

Hallo,

offenbar einer, der durchschlüpfte. Hätte eigentlich 1,5 Sgr. Nachporto in Preußen (früher Taxis) gekostet, die Sachsen zu beanspruchen hatte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
12.11.11, 22:38:44

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo bayernklassisch,

ja das ist wohl die logische Erklaerung, obwohl ich das bei dem Aufgabepostamt (Hofpostamt Dresden) schwer nachvollziehen kann, hier sassen sicher generell sehr kompetente Postler, auch ist die 1/2 Ngr. ja nun wirklich nicht leicht mit der 1 Ngr. Marke zu verwechseln, selbst bei sehr fluechtigem Hinsehen.
Schluechtern war uebrigens m. W. im TuT Postbezirk.

Gruss,
****i********
12.11.11, 23:24:37

bayern klassisch

(Gast)

Hallo ****i********,

sorry, habe ich in TT korrigiert. Wenn Sachsen wenige Fehler bei der Manipulation von Briefpost begangen hat, ist das Stück doch um so bemerkenswerter. Und bei dem Schein einer trüben Funzel kann man eine orangerote Marke auch mal mit einer roten verwechseln ...

Glückwunsch zu dem seltenen Stück und liebe Grüsse von bayern klassisch
13.11.11, 09:35:35

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 13.11.11, 10:45:56

Zitat von bayern klassisch:
sorry, habe ich in TT korrigiert.


Lieber bk,

das kannst Du wieder re-korrigieren: Der Brief wurde im Dezember 1867 aufgegeben!

Daß um 3 Uhr nachts bei Funzelbeleuchtung orange mit rot verwechselt wird, ist für mich nicht verwunderlich. Interessanter ist die nicht zu beantwortende Frage, was sich der Aufgeber bei dieser Frankatur gedacht und ob er es ggf. sogar darauf angelegt hat, daß die Marke durchschlüpft.

Ebenfalls interessant ist die Frage, wieviele Postler den Brief auf dem Wege zum Bestimmungsort noch in die Hand bekamen und warum - bei Tageslicht - niemand an der Unterfrankatur Anstoß nahm. Zumindest innerhalb Sachsens wurde nicht nur der Beamte der Aufgabepostanstalt in solchen Fällen zur Verantwortung gezogen, sondern auch alle, die die Fehlfrankatur nicht bemerkt und entsprechend gemeldet hatten.

Liebe Grüße

Altsax
13.11.11, 09:59:05

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

was wird da für ein Spiel mit einem armen Bayernsammler getrieben? lachen zunge raus

Jetzt lasse ich es stehen ... zwinkern

Liebe Grüsse von bayern klassisch
13.11.11, 10:37:44

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 13.11.11, 11:52:52

Lieber bk,

daß Ihr Bayern den Preußen um einige Jahrzehnte voraus wart in der Übernahme der taxisschen Postverwaltung, sollte nicht dazu führen, deren Termin nicht zur Kenntnis zu nehmen! Sooo oft wart Ihr ja schließlich nicht schneller!

Liebe Grüße

Altsax
13.11.11, 11:21:52

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

der 1.3.1808 ist schon ein Wort im Vergleich zum Ende des Postvereins! zunge raus

Liebe Grüsse von bayern klassisch
13.11.11, 15:22:06

moehre1111

(Mitglied)

Hier wurde es bemerkt das der Brief unterfrankiert war.
Dateianhang (verkleinert):

 img959.jpg (415.28 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.03 MByte Traffic)

14.11.13, 16:56:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.053 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung