Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.11.11, 22:57:45

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

heute mal ein Brief aus meiner Sammlung Continental Letters aus der Vormarkenzeit.
Der Brief ist mein ältester Beleg, er ging am o1.o6.1695 von Edinburgh nach Rotterdam.



Der Bief zeigt rückseitig zwei Stempelabschläge, so genannte Bishop Marks.
Der ovale ist von Edinburgh, IV / 1 für den 1. Juni.
Der Runde vom 7. Juni ist vom Foreign Office in London, ein Transitstempel.

Bishop Marks wurden 1661 als erste Poststempel in GB eingeführt, sie zeigten immer den Monat und den Tag.
Abgeschlagen wurden sie zur Kennzeichnung des Datums, wann ein Brief dem Postamt übergeben wurde.
Damit wurde dem Empfänger transparent, wie lange der Brief für seine Beförderung gedauert hat.
Benannt sind sie nach Henry Bishop, seines Zeichens Postmaster General in GB

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
18.11.11, 22:58:45

noppsie

(Mitglied)

geändert von: noppsie - 18.11.11, 23:37:51

Hallo Volker,
als römische Ziffer gedeutet heißt IV aber 4 also April, oder war das Datum anders kodiert? (6=VI)
Gruß zum Wochenende
noppsie
18.11.11, 23:37:17

vozimmer

(Mitglied)

Hallo noppsie,

dass Du das bemerkt hast, zeigt mir, dass Du Dir den Beitrag nicht nur oberflächlich angeschaut hast. Danke!

Ich muss zugeben, mir ist das erst aufgefallen, als ich den Brief in den Händen hielt.
Beim Kauf (Nachverkauf) habe ich nur die zweite BM als Transitstempel gesehen und wollte den Brief für meine Sammlung Continental Letters haben.

Die Literatur klärt das Thema aber glücklich auf, denn der Brief ist mit Inhalt und deutlich mit o1.o6.1695 datiert.

Alan Oliver schreibt in der Publikation Bishop Marks dazu, dass das J für den Monat July und June jeweils als I geschrieben wurde.
Das V ist nichts anderes als das U, diese Schreibweise ist also normal. Die Monatsangaben in den Bishop Marks sind nämlich in Buchstaben und nicht in Ziffern geschrieben.
Also IV für de Juni und IY für den July.

Die Publikation findet man im Internet, wenn man den Wiki-Artikel Henry Bishop (postmaster general) öffnet, zum Herunterladen in der Literaturliste.

Es bleibt noch zu sagen, dass die Stempel keine austauschbaren Buchstaben oder Ziffern besaßen und somit für jeden Tag im Jahr ein Stempel angefertigt wurde.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
19.11.11, 09:48:14

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.08.12, 00:26:10

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 27.08.12, 00:33:33

Hallo Zusammen,

in der Reihe der Continental Letters hier der erste nach Belgien. Er datiert vom 17.12.1829 und wurde von Haddington aus versendet. Der Brief wurde vom Absender bezahlt, die Taxe betrug 2 Shilling und 3 ½ d. Die Stempel sind nicht der Grund für den Kauf, die sind leider nicht so gut abgeschlagen. Der Brief zeigt aber eine echte Besonderheit, er ist vollständig cross-written. Mit der Methode wurde Platz, somit Papier, damit Gewicht und letztlich Porto gespart.



Und weil es so schön ist hier die Innenseite.



Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
27.08.12, 00:27:10

kulemann

(Mitglied)

Die hatten damals auch schon Wege, damit es einem vor den Augen flimmert. Es gab ja auch noch keine Computer.... zwinkern .

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
27.08.12, 11:58:09

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 27.08.12, 23:40:55

Hallo Zusammmen,

da ist mir doch ein Fehler unterlaufen, als ich schrieb:
Zitat von vozimmer:
... Mit der Methode wurde Platz, somit Papier, damit Gewicht und letztlich Porto gespart

Bis 1840 wurde das Porto auch bei Auslandsbriefen nicht ausgewogen, sondern ausgezählt.

Ein einfacher Brief zählte ein Blatt Papier, ein doppelter Brief zwei Blatt Papier. Ein dreifacher entsprechend drei Blatt und erst ab den 4. Blatt kommt das Gewicht ins Spiel. Für jede weitere Unze kommt der Preis eines Einzelbriefes dazu.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
27.08.12, 23:40:32

wuerttemberger

(Mitglied)

@volker

Belgien wurde erst 1830 gegründet. Davor war es Teil des Königreichs der vereinigten Niederlande.

Gruß

wuerttemberger
28.08.12, 15:38:34

vozimmer

(Mitglied)

Hallo wuerttemberger,

stimmt, das habe ich schlicht nicht gewußt. Sehr kurz, aber gut nachvollziehbar wird es bei Wikipedia beschrieben.

Der Brief wird natürlich umsortiert freuen

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
01.09.12, 13:34:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0389 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung