Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 14.11.25, 22:12:03

...das ist prima. freuen

die durchschlagende Farbe mit dieser Struktur erkennt jeder,
der weiss, was er suchen muss. Das Papier ist auch eindeutig.

Ich hatte gelesen, es wäre die Erstauflage in Berlin gedruckt worden.

So, meine 2te Frage - wovon wurde gedruckt?
1.Druck mit Originaldruckstock
oder
2. ein Kopie aber wovon?- wir schreiben ja das Jahr 1872!
14.11.25, 22:06:12

stampsteddy

(Mitglied)

@ Martin

Leider ist meine "Rätselfrage" noch nicht beantwortet.

Überlege doch einmal, was der Neudruck MiNr. 2 in dem HBA-Scan, den Carolinus gezeigt hat, und was in deinem Scan klar ersichtlich ist.

14.11.25, 22:13:01

servais100

(Mitglied)

..du meinst die Zeichen?
14.11.25, 22:15:09

stampsteddy

(Mitglied)

Nein, wie gesagt die Druckfarbe betreffend. Es geht um die chemische Zusammensetzung selbiger.

14.11.25, 22:17:07

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 14.11.25, 22:29:33

...achso die blöde Oxidation.

Allein die 2en zu fälschen schafft keiner.

Nungut also Bestandteile der Farben 1872 empfindlich.
Die 1859er nicht?
14.11.25, 22:25:10

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 14.11.25, 22:29:20

Oder anders ausgedrück:

Mir ist keine Originalmarke MiNr. 1-5 aus 1859 bekannt, welche Anzeichen einer Sulfidation oder Oxidation zeigen würde. Hingegen dies bei einigen der Neudrucke belegt ist. (Mögen sich die Herren Chemiker darüber äußern oder streiten, ob Sulfidation oder Oxidation die zutreffende Bezeichnung ist)

14.11.25, 22:28:39

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 14.11.25, 22:40:21

Dagegen lege ich ein Veto ein:

und trete direkt den Beweis an.

Das stimmt nicht!

Das Blümchenmuster ist hier übrigens prima...

ein gelungener schwarzer Geier.
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck 1.jpg (261.14 KByte | 16 mal heruntergeladen | 4.08 MByte Traffic)

14.11.25, 22:34:54

stampsteddy

(Mitglied)

@ Martin

Das sieht gruselig aus und habe ich so bei einer MiNr. 1 noch nicht gesehen.

Dann stellt sich die Frage, ob sich bei deiner MiNr. 4 unten im Rand ein Wasserzeichen "Blume" markiert oder nicht? Manchmal ist bei MiNr. 1 bis 5 das Wasserzeichen extrem schwer zu erkennen. Sowohl im Benzinbad oder im Signoscope kann man sich manchmal darüber streiten, ob ein Wasserzeichen erkennbar ist oder nicht.

14.11.25, 22:41:17

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 14.11.25, 23:03:17

Das Einzige, was hier sicher ist:

Das Papier ist deutlich dünner wie bei
der Richter geprüften Marke.

sonst würde auch die Druckfarbe nicht so durchschlagen.

Schon allein der Einsatz 2er eklatant unterschiedlicher
Papierstärken wäre doch ein Hammer.
14.11.25, 22:47:58

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

von den Neudrucken 1872 gibt es mindestens zwei vollständige Bogensätze. Hinzu kommen einige Einheiten, zumeist in Viererblocks. Angeblich sollen nur 250 Marken gedruckt worden sein.

In den 1990er Jahren habe ich drei Neudruck-Sätze MiNr. 1 bis 5 in Sammlungen entdeckt und attestiert bekommen. An der Richtigkeit der damals ausgestellten Atteste, habe ich keine Zweifel. Herrn Flemming sagte ich damals, wenn ich nun schon mehr als 1% der angeblichen Auflage gefunden habe, dann könnte es sein, dass die angebliche Anzahl von 250 Sätzen nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wenige Monate später sagte mir Herr Flemming, dass ich recht haben könnte.

Nachstehend zwei verschiedene Bogen Lübeck MiNr. 4 ND. Die Neudrucke wurden in 25er-Bogen und die Originale in Bogen zu 100 Marken gedruckt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 4-ND-1872_Bogen_001.1.jpg (1.29 MByte | 10 mal heruntergeladen | 12.85 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 4-ND-1872_Bogen_002-1.jpg (635.87 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.97 MByte Traffic)


14.11.25, 23:05:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0927 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung