Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.11.11, 20:54:17

Magdeburger

(Mitglied)

geändert von: Magdeburger - 30.11.11, 20:56:24

Liebe Sammelfreunde

es gab einen regen Postverkehr zwischen Magdeburg und Leipzig. Leider bleibt vieles hier für mich noch verborgen.
Als erstes interessiert mich die Zeit bis Ende 1824. Dazu möchte hier einige Belege anfügen: Alles sind Portobriefe und an die Firma Hentschel & Pinkert gesendet.

Der erste ist vom 28.05 1818 und mit 3 gute Groschen, der nächste vom 16.07.1819 diesmal nur 1 1/2 gute Groschen, nun vom 02.03.1820 hier ist keine Angabe vorhanden und noch einer vom 26.04.1822, diesmal mit Anweisung per Schnellpost per Köthen und 2 gute Groschen.

Ich habe noch mehr Belege bis Ende 1824, welche jedoch mit 3 gute Groschen belegt sind.

Allgemein würde ich davon ausgehen, dass es sich immer um einfache Briefe handelt. Die unterschiedliche Taxierung kann nur etwas mit "anderen Laufwegen" zu tun haben.

Bekannt ist, dass eine Landkutschenverbindung von Magdeburg nach Köthen und von von dort nach Leipzig exitierte. Die Vergütung war ein guter Groschen je Wegstrecke, also einmal MD - Köthen und Köthen - Leipzig. Damit läßt sich zumindestens der vom 26.04.1822 erklären.

Der Beleg vom 16.07.1819 (ein weiterer vom 13.07.1818 liegt mir noch vor) muß noch einen anderen Weg genommen haben.

In den anhaltischen Staaten galt allgemein die preussischen Taxverordnung, jedoch gab es Möglichenkeiten wie die der Landkutschen, welche von preussischer Seite zugelassen wurde. Diese Verbindungen bestanden für einen Tag in der Woche.

Ich würde mich freuen, noch mehr zu sehen, welche nicht mit 3 gute Groschen taxiert wurden. Allerdings würde ich gern wissen nach welchen Vertrag hier taxiert wurde.

Vielleicht kann auch der umgekehrte Weg gezeigt werden, oder ein Fahrpostbeleg. Auch über weitere Informationen würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Dateianhang (verkleinert):

 18180528_Magdeburg_Leipzig_V_L2.jpg (315.61 KByte | 2 mal heruntergeladen | 631.22 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18190716_Magdeburg_Leipzig_V_L2.jpg (327.53 KByte | 2 mal heruntergeladen | 655.06 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18200302_Magdeburg_Leipzig_V_L2.jpg (348.37 KByte | 2 mal heruntergeladen | 696.75 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18220426_Magdeburg_Leipzig_V_L2.jpg (478.99 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.4 MByte Traffic)

30.11.11, 20:55:17

Totalo-Flauti

(Mitglied)

Hallo Magdeburger,

mir liegt nur ein Leipziger Postbericht aus dem Jahre 1801 vor. Hiernach waren für den einfachen Brief 1 1/2 Ggr zu zahlen.

Liebe Sammlergrüße

Totalo-Flauti
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0022.jpg (241.48 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.89 MByte Traffic)

30.11.11, 21:17:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0572 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung