Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.12.11, 13:56:13

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

die Welt ist wohl wieder einmal komplizierter als ich dachte.

Bei Gärtner wird folgende Marke angeboten, interessant dabei ist der Hinweis auf die mögliche „neue“ erste Platte.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein notwendiges Merkmal dafür der vollständige Druck des Fußes der großen 1 ist.

Ist meine Annahme also falsch?


Quelle: Onlinekatalog 20. Gärtner-Auktion


Quelle: Onlinekatalog 20. Gärtner-Auktion



Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
07.12.11, 13:57:13

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 16.02.18, 09:45:06

Hallo Volker,

nach über 6 Jahren Deiner Fragestellung, sollst Du nun eine Antwort erhalten.

Herr Stegmüller schreibt in seinem Attest, dass die Feldmerkmale und die Stellung der Trennlinien nicht mit denen der registrierten Einheiten übereinstimmt. Das ist jedoch nur bedingt richtig.

Hier ein Eckrandstück aus selbiger Bogenposition "D45"



Die Trennlinien stimmen überein, nur das die rechte unten und die untere rechts kürzer erscheint. Für mich lässt dieser Sachverhalt noch keinen Rückschluß auf eine andere Druckplatte zu.



Vielleicht war der Druckstöckel "D45" herausgefallen? Dann die Druckplatte aufgeschraubt, die Trennlinien bzw. das Trennmaterial verkürzt oder nach oben bzw. links verschoben? Vielleicht handelt es sich um einen Austausch-Druckstöckel oder dennoch um selbigen, nur in einem anderen Zustand bzw. mit anderen Feldmerkmalen? Feldmerkmale können sogar innerhalb einer Auflage kommen und auch wieder gehen.

Für mich wird die Sache mit den "drei Vogel-Platten" immer fragwürdiger. Auch wird nirgends erklärt, woran man denn die erste Druckplattenzusammenstellung von der zweiten unterscheiden können soll? Gut, Vogel weißt darauf hin, dass man Marken aus der ersten Druckplattenzusammenstellung nur an Plattenfehlern erkennen kann. Das das Argument aber nicht haltbar ist, werde ich im nächsten Beitrag aufzeigen.

MfG
Markus

16.02.18, 09:44:26

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

am 08.03.2018 kommt während der 161. Felzmann-Auktion mit Los-Nr. 4627 der nachstehende Dreierstreifen zum Ausruf.

Es handelt sich um einen waager. Dreierstreifen aus der überarbeiteten Druckplatte, nach Michel und Sem = Platte II, nach Vogel = Platte III. Dieser Dreierstreifen wird von einem akutell am 11.01.2018 durch Herrn Stegmüller BPP ausgestellten Attest begleitet.





Am oberen Rand der Einheit ist eine dicke Trennlinie erkennbar, somit stammt dieser Dreierstreifen aus der oberen Bogenreihe eines Viertel-Druckbogens.

Des Weiteren ist interessant, dass die rechte Marke in der Einheit den PLATTENFEHLER "Weißer Fleck an der inneren Rahmenlinie über N von BAYERN" zeigt. Dieser ist im Sem-Handbuch als PF 9/1 und bei Vogel als PF III jeweils als Plattenfehler der Platte I gelistet. Er zeigt sich aber nicht, in der von Herrn Vogel theoretisch angenommenen Platte II. Das dieses Klischee wieder in der überarbeiteten Platte II (nach Vogel Platte III) auftaucht, spricht maximal dafür, dass dieses Klischee in Platte I ausgetauscht und später wieder in der überarbeiteten Platte II zum Einsatz kam.



Vorhin habe ich mit Herrn Stegmüller ein Telefonat über diese interessante Einheit geführt und ich darf mich auf dieses berufen. Das Telefonat war beiderseits von großer Freundlichkeit und Sachverstand begleitet.

Nach meiner Meinung beweist dieser Druckstöckel bzw. dieses Druckklischee mit Plattenfehler 9/1 maximal, dass in der ersten Platte Klischees ausgetauscht wurden, aber noch lange nicht, dass es vor "Vogel Platte II" eine grundsätzlich andere Druckplatte gab, die als eine solche definiert werden kann.

Auch die bekannten Einheiten mit Kehrzusammendruck weisen maximal darauf hin, dass die erste Druckplatte mehrfach auf- und wieder zugespannt wurde. Wie zu den im vorigen Beitrag gezeigten Eckrandstücken "D45" schon von mir ausgeführt wurde.

Da ein Austausch von Klischees angenommen werden darf, als auch ein mehrfaches Auf- und Zuspannen der Druckplatte, stellen wenige einzelne Klischees, mit diversen Plattenfehlern, keinen Beweis für die Existenz von zwei verschiedenen Druckplatten dar, die es nach Theorie von Herrn Vogel, vor Überarbeitung der Platte, der uns nach Michel und Sem bekannten Platte II, gegeben haben soll.

So sehen es auch die Herren Sem und Stegmüller, wie mir Herr Stegmüller bestätigte, und daher auch keine Katalogisierung in drei Platten erfolgt ist und dementsprechend nach zwei verschiedenen Platten, einer ersten und einer überarbeiteten, attestiert wird.

Auf meine konkrete Frage, waum der Plattenfehler im Atest nicht aufgeführt ist, erklärte Herr Stegmüller, dass er diesen übersehen habe. Das erachte ich nicht als Beinbruch, dass der Plattenfehler nicht im Attest aufgeführt ist und kann ja ggf. noch nachgeholt werden. Die ehrliche Antwort von Herrn Stegmüller erachte ich in jedem Fall als lobenswert.

Für mich selbst, ist die Sache mit den angeblichen drei Druckplatten somit abgeschlossen und für mich bleibt es bei zwei unterscheidbaren.

Auf die bekannten Einheiten mit Kehrzusammendruck, als auch Auflagenzahlen und Verwendungsdaten, gehe ich im nächsten Beitrag ein.

Beste Grüße
Markus

16.02.18, 13:42:32

stampsteddy

(Gast)

...kleines stampsteddy hat noch so eine Marke von Platte 2 mit selbigem Plattenfehler gefunden. Mit diesem Exemplar wird nun klar, dass der zuvor gezeigte Dreierstreifen aus der rechten oberen Bogenecke eines Viertel-Bogens stammt. freuen

Bildquelle: Auktionshaus Christoph Gärtner, 36. Auktion









Auch in diesen beiden Attesten wird der Plattenfehler nicht aufgeführt.

Leider habe ich noch kein Exemplar von Platte 1 mit diesem Plattenfehler gefunden. Die Suche geht weiter.

Beste Grüße
Markus

17.02.18, 09:10:44

stampsteddy

(Gast)

...und noch einmal der Plattenfehler von Platte II, aber nun die Marke in tiefschwarz! mit Augen rollen

Bildquelle: 149. Felzmann-Auktion







Beste Grüße
Markus

17.02.18, 10:15:00

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich mir die nicht arg so tolle Abbildung im Vogel noch einmal angesehen. Es ist augenscheinlich eine Marke von Platte II abgebildet. Soll heißen, der Plattenfehler ist sowohl im Sem-Handbuch, als auch im Vogel falsch unter Platte I gelistet. Vermutlich doch kein Austausch-Klischee.

In der Fritz Kirchner-Sammlung gab es einen senkr. Dreierstreifen aus rechter oberer Bogenecke auf Brief, der auf Feld 5 ebenfalls diesen Plattenfehler zeigt und auf Feld 15 einen weiteren, nur von Platte II bekannten. Diesen Brief und mehr, zeige ich später.

Beste Grüße
Markus

17.02.18, 11:54:50

siegfried spiegel

(Mitglied)

Kann jemand die Feldnummer bestimmen?
Markant sind der weiße Rahmenklecks links oben und die Füllung der linken unteren 1.

Dateianhang (verkleinert):

 1 IIa V.jpg (958.68 KByte | 13 mal heruntergeladen | 12.17 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1 IIa Befund Brettl.jpg (607.92 KByte | 19 mal heruntergeladen | 11.28 MByte Traffic)

13.08.20, 12:54:58

stampsteddy

(Gast)

Hallo Siegfried,

gucke `mal dada

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=2215&goto=282407

und dada

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=2215&goto=290111

Es ist das gleiche Bogenfeld. freuen

Jetzt möchtest Du natürlich wissen, wo genau es sich befindet. mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus

13.08.20, 16:36:17

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

da ich wohl zu den beiden andern Bildern der Type keine Position gezeigt habe, ist es ein Feld der nicht dokumentierten Platte. Also werden wir die Position im Bogen wohl nicht so schnell erfahren.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.08.20, 17:16:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0546 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung