Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.12.11, 01:39:05

Numisphila

(Mitglied)

Hallo,

leider habe ich bisher noch nichts gefunden bzw. eine Anleitung zur Bestimmung des Durchstiches bei der letzten Oldenburg Ausgabe.
Da mir keine gerpüften Vergleichsmarken vorliegen ist es schwierig.

Daher würde ich gerne wissen, wie ihr den Durchstich bestimmt bei dieser Ausgabe

DANKE
Dateianhang (verkleinert):

 OL.jpg (303.17 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.96 MByte Traffic)

12.12.11, 01:40:05

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 12.12.11, 09:01:26

Hallo Numisphila,
mit den Durchstich geht es genauso, wie mit den Zähnungslöchern. Du zählst die Durchstiche auf einer Breite von 2,0 Zentimetern. Mit einem Zähnungsschlüssel geht es noch einfacher. Angaben darüber findest Du z.B. in der Einführung des Michel-Kataloges, die gleich am Anfang des Kataloges stehen.
Hier ein Beispiel für einen 11 3/4 Durchstich Nr. 17A.
Der Durchstich ist nicht immer leicht zu erkennen.
Bei Deinen Marken handelt es sich um Durchstich 10.
Gruß Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 17-A.jpg (142.66 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

12.12.11, 09:00:51

Numisphila

(Mitglied)

Danke, für die Antwort !
12.12.11, 10:22:38

philnum

(Mitglied)

Hallo,

im direkten Vergleich nebeneinander kann man den engen (11 3/4 Schnitte auf 2 Zentimeter) vom weiten Durchstich (10 Schnitte auf 2 Zentimeter) ganz gut unterscheiden. Wenn man nur einen Scan der Marke zum Beurteilen hat, nutzt ein Zähnungsmesser leider nichts. Da aber die kurze Seite der Marken etwa zwei Zentimeter breit ist, kann man die Durchstichzahl auch oben und unten abzählen - bei A müssen es knapp 12 und bei B gute 10 Schnitte sein.

Aufpassen sollte man auch auf das Originalformat, da es - ähnlich wie nachgezähnte - auch nachgestochene Marken gibt (Formatverkleinerung!). Zum einen wird ein mangelhafter Durchstich an einer oder mehreren Markenseiten nachgestochen. Zum anderen wird aus der jeweils billigeren die teurere Durchstich-Variante gefälscht - also bei ungebrauchten Marken dieser Ausgabe der enge Durchstich aus original weitem nachgeahmt und umgekehrt bei gestempelten Marken. Die ab Mitte 1862 erschienenen mit engem Durchstich wurden nämlich fast alle zum Frankieren aufgebraucht, von den erst Anfang 1867 verausgabten mit weitem Duchschnitt gab und gibt es hingegen genug ungebrauchte Restbestände (Außerkurssetzung Ende 1867). Hoffentlich war das alles jetzt verständlich.

Beste Grüße

philnum
Dateianhang (verkleinert):

 Oldbg_Durchstich_A_und_B.jpg (184.17 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.8 MByte Traffic)

12.12.11, 12:49:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

eine kleine Hilfe kann in manchen Fällen die Stempelfarbe sein. In vielen Orten wurde ungefähr zur gleichen Zeit, als der Durchstich wechselte, die Stempelfarbe von blau auf schwarz umgestellt. Der Zweikreisstempel von Oldenburg gibt einen Eindruck davon.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.12.11, 13:57:34

Numisphila

(Mitglied)

geändert von: Numisphila - 12.12.11, 17:56:03

Hallo,

zunächst möchte ich mich für die bisherigen Antworten bedanken, ich habe mich gerade an meine Oldenburg Marken gesetzt. Bei fast allen hat es wunderbar funktioniert mit dem Abzählen.
Nur bei dieser habe ich ein Problem die Zähnung zu bestimmen:
Ich tendiere zum Durchstich A
Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2011-12-12 um 17.39.57.jpg (191.85 KByte | 1 mal heruntergeladen | 191.85 KByte Traffic)

12.12.11, 17:41:59

philnum

(Mitglied)

Zitat von Numisphila:
Nur bei dieser habe ich ein Problem die Zähnung zu bestimmen:
Ich tendiere zum Durchstich A
Richtig, den engen Durchstich A erkennt man hier nur eindeutig am linken Markenrand und mit diesem Wissen dann auch am rechten. Oben und unten sind in diesem Fall Einstiche und Stege kaum auseinander zu halten. Da es keine gemischte Durchstichszahl gab, handelt es sich waagerecht wohl um eine zu schwache Perforation, die beim Trennen dann unregelmäßig gerissen ist.
13.12.11, 11:19:19

goska9

(Mitglied)

Habe ich untere Marken richtig bedeutet?

1. Reihe: 15B / 15B / 15A / 16Aa
2. Reihe: 17A / 17A / 17A / 19B

Stempel sind auch OK? Spezial die 19B?

mfg, goska9
Dateianhang (verkleinert):

 old.jpg (647.22 KByte | 27 mal heruntergeladen | 17.07 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
14.04.15, 09:02:52

goska9

(Mitglied)

Sehe ich es hier richtig dass alle Marke den Durchstich 10 haben?

Mfg, goska9
Dateianhang (verkleinert):

 odurchst.jpg (473.79 KByte | 54 mal heruntergeladen | 24.99 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
23.02.16, 13:16:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0343 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung