Autor Nachricht

eagle

(Mitglied)

Hallo,
WANDSBECK ist keine Nachverwendung und daher nicht im Feuser.

Hier noch ein WANDSBECK vom 24.12.72 cool , allerdings ohne Plf XXV.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 738 Paar.jpg (876.83 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.57 MByte Traffic)

19.12.13, 14:53:41

moehre1111

(Mitglied)

Und wo finde ich diese Stempel ?
19.12.13, 16:10:49

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ein NDP-Stempel ist. Aber selbst wenn es ein Reichspoststempel ist, er ist schön und nicht so sonderlich häufig.

Grüße

alexx
19.12.13, 17:05:18

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

steht im Feuser als NDP 1005 K1g (SH-Ablöser) mit 5,- DM.

viele Grüße

Dieter
19.12.13, 17:17:09

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 19.12.13, 17:20:52

Hallo.

WANDSBECK steht doch im Feuser unter NDP Stempel (Seite 631 Nr. 1005). Sorry lachen

Grüße von eagle (D.)

Dieter (Klesammler) war schneller
19.12.13, 17:19:43

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 03.03.17, 09:31:50

das Zusatzmerkmal "weisser Strich im Rahmen unter der 11.Strichleiste" zeigen aber nicht alle Belegstücke.Dafür hat zeigt dieses "Strich am Rahmen oben" über E von Reichs.
Dateianhang (verkleinert):

 img612.jpg (262.1 KByte | 26 mal heruntergeladen | 6.65 MByte Traffic)

03.03.17, 09:28:45

owendias

(Mitglied)

die Marken ,welche den weissen Strich im rechten Rahmen missen lassen,zeigen den Farbstrich im Rahmen über "EI" in Reichs und lassen auf Feld 61 schliessen.Zusätzlich haben ich hier auf Feld 71 den Plattenfehler XXXVa. Die dritte Marke könnte den Plattenfehler XLI zeigen.
Dateianhang (verkleinert):

 img738.jpg (529.33 KByte | 32 mal heruntergeladen | 16.54 MByte Traffic)

13.12.17, 16:10:26

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

auf Feld 61 tummelt sich auch der Plf XV herum. Ein Nebenmerkmal des Plf XV ist der Farbfleck am Rahmen oben über „EI“ in „REICHS“.
Weiterhin habe ich in meinem Archiv einige Marken von Feld 61, die nur diesen Fleck am Rahmen oben zeigen.
Von der Dir entdeckten Variante (Kerbe im Innenkreis unter „EI“ in „REICHS“ und Farbfleck am oberen Rahmen über „EI“ in „REICHS“) kann ich 9 Exemplare in meinem Archiv finden.

Evtl. haben wir hier eine neue Druckbesonderheit, die dem Plf XXV sehr ähnelt.

Grüße

Dieter
13.12.17, 18:03:47

owendias

(Mitglied)

mein besonderes Interesse gilt dem SKA Nr.19/34 der als Zusatzmerkmal den Farbstrich über "EI" in Reichs ebenfalls zeigt.
13.12.17, 18:23:05

shields-02

(Mitglied)

geändert von: shields-02 - 15.12.17, 16:50:21

Hallo owendias,

vielen Dank für das Zeigen dieser schönen Einheit, sie trägt zur Klärung in der Plattenfehlerforschung bei. Der PF XXV ist eindeutig auf Feld 3 bestimmt. Es gibt genügend Stücke, die dies belegen (u.a. vom Oberrand oder auch im Paar mit dem PF XXXVII rechts davon). Ein Stück, das beides zeigt - den Oberrand und den benachbarten PF - zeige ich hier als Beispiel.
Allerdings hat es in der Vergangenheit immer wieder Stücke (wie das von dir gezeigte) gegeben, die vermuten ließen, dass der Plattenfehler auch ohne den weißen Strich im Rahmen rechts existiert. Sie wurden zum Teil sogar ohne diesen weißen Strich als PF XXV befundet - auch auf MiNr. 4.
Da beide Innenkreiskerben an gleicher Stelle liegen, ist eine Unterscheidung nicht einfach. Bestenfalls kann man erkennen, dass die Kanten der Kerbe beim PF XXV sehr scharf abgegrenzt sind und tief in den Kreis einschneiden, während die andere Kerbe kleiner (manchmal auch nur angedeutet) ist und weniger scharfe Konturen hat. Wer sicher gehen will, den PF XXV zu erwischen, sollte auf den weißen Fleck im Rahmen rechts achten. Die Ansicht, dass PF XXV ohne weißen Fleck im Rahmen rechts existiert, ist für mich nicht mehr vertretbar.
Auch ich habe - ähnlich wie Dieter - etliche (insgesamt 16) Belegstücke registriert, die Merkmale wie auf deinem Stück zeigen (Kreiskerbe unter EI in REICHS und Farbfleck am Rahmen über EI in REICHS - ohne weißen Fleck im Rahmen rechts). Mit deinem Belegstück kann nun diese Druckbesonderheit dem Feld 61 zugeordnet werden. Bisher habe ich nur drei Belege in Kombination mit PF XXXV registriert, die den Farbfleck am Rahmen oben zeigen, ohne dass eine Innenkreiskerbe zu sehen ist.
Manchmal gesellt sich auch noch ein Farbfleck links über der linken Wertziffer hinzu (siehe Paar mit Stempel LORCH).
Wie Dieter richtig bemerkt, tummeln sich ja noch PF XV und LXXVII auf Feld 61.
Die Kombination von PF XXXV und LXXVII habe ich bisher zweimal registriert. Der PF XXXV zeigt sich dabei jedes Mal in der im Handbuch gezeigten 3. Form (mit kleinem Druckausfall über EN in GROSCHEN).
Zu PF XV: Leider habe ich noch kein Paar mit Marke über diesem PF gesehen (vielleicht ja Dieter?).
Als Fazit schließe ich mich der Ansicht von Dieter an, dass hier eine Druckbesonderheit vorliegt, die wiederholt auf Feld 61 zu finden ist.

Zum Zusammenhang mit dem SKA Nr. 19/34:
Keine mir bekannten Belege mit diesem SKA zeigen die Kreiskerbe unter EI in REICHS. Kein Belegstück mit der Kreiskerbe und dem Farbfleck am Rahmen über EI in REICHS hat das Zusatzmerkmal „Farbpunkt zwischen C und H in REICHS“.

Gruß
shields-02
Dateianhang (verkleinert):

 PF-19 XXV +XXXVII xx Bst. ELBING 9 12 74 3-4N.jpg (258.92 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.26 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 PF-19 XXXV SKA-15 +FF über linker 1 +FF am Rahmen oben LORCH A. RHEIN 30 12 12-1.jpg (201.77 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.56 MByte Traffic)

15.12.17, 16:49:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0849 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung