Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.04.09, 20:16:01

pcicke

(Mitglied)

Kann mir einer bei der bestimmung und Bewertung von Mi 260 o.176 o.196 Rhein-Ruhe-Hilfe o.Verschiedene Zeichnungen helfen. Komme nicht klar mit den Dingern.
Dateianhang (verkleinert):

 img024.jpg (175.54 KByte | 41 mal heruntergeladen | 7.03 MByte Traffic)

20.04.09, 20:17:01

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo pcicke,

hier zeigst du uns drei Marken Deutsches Reich Nr. 196 aus dem Mai 1922. Später gab es die auch mit dem Aufdruck Rhein-Ruhr-Hilfe. Hier sind die Marken aber ohne den Aufdruck. Die beiden ungestempelten Stücke sind die normale Variante. Bei der gestempelten Marke ist der Unterdruck so unglücklich verschoben, dass keines der notwendigen Merkmale gut zu sehen ist.

Kannst du von der gestempelten Marke alleine einen besseren Scan machen und nicht so stak komprimieren?

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.04.09, 20:38:26

pcicke

(Mitglied)

Hallo Jürgen
Habe hier nochmal einen besseren Scan gemacht.
Hoffe der hilft weiter, daher habe ich auch gleich nochmal die Rückseite genommen.
Gruß pcicke
Dateianhang:

 img033.jpg (55.15 KByte | 30 mal heruntergeladen | 1.62 MByte Traffic)

Dateianhang:

 img034.jpg (39.63 KByte | 7 mal heruntergeladen | 277.43 KByte Traffic)

21.04.09, 05:58:03

erron

(Mitglied)

geändert von: admin-d - 27.12.11, 09:36:00

Hier:

http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=518

sind die Unterscheidungsmerkmale beschrieben.

mfg

erron

Anmerkung admin-d: Link repariert
21.04.09, 21:55:48

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo Erron,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Seite besucht. Oben begrüßte mich ein Banner mit Werbung. Nicht nur das ich die dort beworbene Firma nicht empfehlen würde (die Werbung wechselt sicher zufällig), auch die Beschreibung dort ist nicht hilfreich.

Eben war ich nochmals auf der Seite. Diesmal kam nachfolgendes Banner:



Es wirbt für eine Seite, die bei WOT mit rotem Kringel markiert ist. So sind zum Beispiel Abzocker und Betrügerseiten markiert. Ich bin mir sicher, dass die Macher der von dir empfohlenen Seite das auch nicht gut finden. Das Risiko geht man aber ein, wenn man Werbung laufen lässt, auf die man keinen Einfluss hat.

An der Stelle auch nochmals mein Tipp: surft nur mit Mozilla Firefox und installiert zumindest das Add-On "WOT" - kommt kein grüner Kringel, dann die Seite wegklicken.


Zurück zum Deutschen Reich:

Das beginnt bei den Farben. Ich dachte "schwarz..." wäre dunkler als "dunkel...". Auf dem Musterbild für die Farben sehe ich die Helligkeit umgekehrt. Nach den Bilder kann ganz sicher Niemand die Farbe bestimmen.

Dann der Unterdruck. Gezeigt ist eine von vier Seiten, nämlich oben links. Im Michel-Spezial sieht man immerhin alle 4 möglichen, überstehenden Unterdrucklinien.

Das Problem an der Marke von pcicke, es steht nichts vom Unterdruck über!

Zur Bestimmung des Unterdrucks dieser Marke ist die Seite auf dem Link nicht geeignet.

Du bist doch Spezialist für Deutsches Reich. Wie steht denn der Unterdruck bei der oben gezeigten Marke?

Fangen wir an, nach nützlichen Methoden zu suchen. Wie meistens, hilft eine ordentliche Vergrößerung. Nachfolgendes Bild ist ein Scan an dem man Unterdruck und Farbe beurteilen kann.



Sieh man links oben den Ast nach links, dann steht der Unterdruck normal.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.04.09, 01:24:35

Juergen Kraft

(Mitglied)

Betrachten wir diese Mi.-Nr. 196 mit normal stehendem Unterdruck genauer. Bei dieser Marke ist der Unterdruck genau im Markenbild zentriert. Man darf also davon ausgehen, so sollten die Marken aussehen.

Die Marke ist in einer eigenwilligen Stilrichtung entworfen und der Unterdruck besteht tatsächlich nur aus wirren Linien, die keinen Bezug zum Motiv haben. Deshalb fiel es auch nicht weiter auf, ob der Unterdruck auf dem Kopf stand oder nicht.

Hier also ein Muster in "Normalausführung"



Der Pflüger hat einen gestreiften Oberarm und eine Hose im Kreisdesign.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.04.09, 01:56:35

Juergen Kraft

(Mitglied)

Jetzt könnte man natürlich glauben, die Hose mit den verwegenen Kreisen wäre auch Zufall. Die Hose des Pflügers ist jedoch in grün und blau, exakt um den Hintern herum geformt, wenn die Marke korrekt zentriert ist.

Betrachten wir eine Marke mit nach rechts verschobenem Gründruck. Die Hose mit den Kreisen sitz etwas zu weit rechts.


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.04.09, 02:02:47

Juergen Kraft

(Mitglied)

Betrachten wir die beste Marke aus dem Bogen. Es ist die Ecke unten Links. Steht unten das grüne Wort "Oben", dann steht der Gründruck auf dem Kopf. Bei der nachfolgend gezeigten Marke sehen wir auch links oben die nach oben zeigenden Striche. Leider sind nicht alle Marken in dieser Art dezentriert.

Deshalb ist das Kennzeichen für die Lage des Unterdrucks nicht immer irgend ein gezipfele an der Rändern des Markenbildes, wenn der Unterdruck auch noch zusätzlich dezentriert ist, sondern der Oberarm und der Hintern des Pflügers!

Interessant, dass bei der Seite hinter dem Link oben, auch nur die nicht immer hilfreichen Hinweise aus dem Michel nacherzählt werden. Insbesondere fehlen Bilder, auf denen man auch etwas sieht.




J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.04.09, 02:10:30

Juergen Kraft

(Mitglied)

Kommen wir zum Schluss zu pcicke und seiner Marke zurück. Das Grün am Hintern ist nur schlecht zu erkennen, aber die engen Linien am Oberarm verraten die Normallage des Unterdrucks auch bei der gestempelten Marke.

Hier noch einmal zum Vergleich Oberarm und Gesäß des Pflügers, links kopfstehend, rechts normal.



Noch ein Wort zur Farbe. Beim Stichtiefdruck sammelt sich in tiefer gestochenen Stellen sehr viel Farbe. Die Helligkeit wird also hauptsächlich durch die Dicke der Farbschicht bestimmt. Wenn man die Farbe beurteilen will, muss man auf die Stellen mit ganz schwachem Farbauftrag schauen.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.04.09, 02:13:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0482 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung