Autor Nachricht

xg1651

(Mitglied)

würde ich auch so sehen,Calvörde, damit bessere Abstempelung
14.10.09, 23:30:46

Harald_01

(Mitglied)

Hallo xg1651,

Danke für die Bestätigung!

Es grüßt

Harald
15.10.09, 15:51:00

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

hier eine 5/4 Frankatur auf einem Doppelbrief von Lutter am Barenberge nach Wolfenbüttel und zurück. Er ist korrekt frankiert für die Entfernung bis 5 Meilen, mit vorausbezahltem Bestellgeld.



Die Marken sind in einwandfreier Erhaltung, der Nummernstempel „32“ von Lutter ordentlich abgeschlagen. Eine Besonderheit besteht darin, dass statt eines Aufgabestempels der Brief vorderseitig den Ortsnamen handschriftlich aufweist.



Die Rückseite wurde am 5.12.1861 von Wolfenbüttel nach Lutter adressiert und als Postvorschussbrief markenlos zurückgesandt.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.12.09, 10:22:24

Schnulli

(Mitglied)

@Harald_01

Noch einmal zu der am 14.10.2009 gezeigten Marke, wegen der Stempel-Nummer. Es ist oft mach meiner Ansicht schwer, eine 1 und 4 von den Nummernstempel auseinanderzuhalten. Ich meine, dass hier die sichtbaren Teile eher dafür sprechen, dass es die Nr. 40 für Stadtoldendorf ist.
30.12.09, 11:31:53

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Schnulli,

danke für Deinen Hinweis! Ich habe mir meine gezeigte Marke nochmals angeschaut, um 90° nach rechts gedreht und meine jetzt auch, eine "40" zu erkennen: die 4 hat einen breiteren Fuß und am oberen Ende der Ziffer fehlt links der Anstrich, den man eigentlich bei einer "1" erkennen müsste. Demnach passt die 40!

Viele Grüße,

Harald
12.01.10, 18:20:51

carolinus

(Mitglied)

Hallo,
hier ein Brief von Blankenburg nach Braunschweig, portorichtig frankiert für die Entfernung zwischen 5 und 10 Meilen mit 3/4 Ggr. + 1/4 Ggr. Bestellgebühr – handschriftl. Vermerk "frei mit Be...".



Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
20.02.10, 09:56:49

jpvde

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

Ich habe eine Nummer 9 wovon die Farbe ein bischen gelber ist, und daB Papier ist wie Nummer 4. Stimmt das es eine 9B ist? Nummer 4 als Papiervergleichstuck hinzugefugt.

Grusse,
J. van den Eijnden
Dateianhang:

 brauns4.jpg (131.94 KByte | 5 mal heruntergeladen | 659.7 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 brauns9.jpg (208.44 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.04 MByte Traffic)

Dateianhang:

 brauns4_2.jpg (89.64 KByte | 6 mal heruntergeladen | 537.84 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Brauns9_2.jpg (164.36 KByte | 29 mal heruntergeladen | 4.65 MByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
01.07.13, 22:37:10

carolinus

(Mitglied)

Hallo jpvde,

die Theorie, die 9b sei auf demselben Papier wie die Nr. 4 gedruckt, kenne ich. Ich selber kann die Farben der Nrn. 4, 9a und 9b nicht optisch unterscheiden.

Auf Scans habe ich das aber noch nicht probiert, werde es aber demnächst nachholen.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
03.10.13, 12:04:08

carolinus

(Mitglied)

Eine kurze Zusammenfassung bezgl. der Nrn. 4 und 9 möchte ich anfügen.

Die Nr. 4, die am 1.3.1856 verausgabt wurde, erwies sich auf Grund ihres Formats schnell ungeeignet. Mit vorausbezahltem Bestellgeld über 20 Meilen mussten 5 Marken zu je ¼ ggr. geklebt werden.

Deshalb erschien am 1.3.1857 die Nr. 9, die auf Grund des viel kleineren Formats wesentlich geeigneter war, das Franco mit entsprechenden Bruchteilen zu frankieren. Dabei wurde zunächst mit der Nr. 9b das noch vorhandene Papier der Nr. 4 aufgebraucht. Es wurden keine weiteren 4 gedruckt, die noch vorhandenen Bestände der Nr. 4 wurden aber weiterhin neben der 9b verkauft. Etwa im März/April 1860 war das alte Papier aufgebraucht.

Die ab diesem Zeitpunkt gedruckten 9a wurden auf festerem und graubraunem Papier ohne rötliche Punkte (Fr. Lange, 1998) gedruckt.

Als spätestes Briefdatum der 9b registrierte Fr. Lange den 30. März 1860, als frühestes Briefdatum der 9a den 5. Juli 1860. Die 9a wurde bis zum Ende der Braunschweigischen Posthoheit verwendet.

Quelle: Gertraud Lange, Neue Forschungsergebnisse zu dieser Freimarke - Rundbrief der ARGE Braunschweig Nr. 20, März 1998

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
29.11.15, 09:17:46

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 21.02.18, 21:48:43

Hallo,
als Neueinsteiger und darüber hinaus "rot-grün Blinder" stellt mich sowohl die Zuordnung der Papiersorte (9a: "grob", 9b: "weich") als auch die der Farben (insbesondere wenn es um rot-, braun- oder grün-Nuancen geht) vor ein Problem.

Das Papier als "grob" oder "weich" zu klassifizieren würde mir nur gelingen, wenn ich beide Sorten nebeneinander auf dem Tisch liegen hätte (ich besitze aber erst diese eine 9). Und die Farben erst recht: Mit dem Scanner aufgenommen (1. Bild) wirkt die Farbe auf mich völlig anders als mit dem Smartphone fotografiert (2. Bild). Ich füge mal beide Aufnahmen bei.

Welche Variante habe ich nun erworben? Was ich als Neuling sicher beurteilen kann ist:
- Es handelt sich um eine echte 9
- Der Erhaltungszustand ist * (Originalgummierung mit Falzresten)(s. Scan der Rückseite)

Was ich nicht beurteilen kann:
- Ist es eine 9a oder eine 9b?
- Ist der Schriftzug auf der Rückseite eine Altsignatur und wenn ja, von wem?

Ist hier ggf. jemand in der Lage, allein anhand der Aufnahmen eine sichere Zuordnung zu treffen? Ich würde zwar am ehesten auf eine 9b tippen, aber ohne direkten Vergleich ist das mehr ins Blaue geschossen als sicher zugeordnet ...
Dateianhang (verkleinert):

 Braunschweig Mi-Nr 9_Front.jpg (822.38 KByte | 10 mal heruntergeladen | 8.03 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Braunschweig Mi-Nr 9_f.jpg (1.27 MByte | 9 mal heruntergeladen | 11.39 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Braunschweig Mi-Nr 9_Back.jpg (773.85 KByte | 13 mal heruntergeladen | 9.82 MByte Traffic)

21.02.18, 21:47:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0887 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung