Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo und willkommen im Braunschweig Beitrag

unter dieser Überschrift will ich die Braunschweig Nummernstempel vorstellen. Die Nummernstempel wurden im Jahr 1856 eingeführt. Verausgabt wurden 50 Nummern. Einige der Stempel wechselten einmal das Verwendungspostamt. Vom Stempel "36" Salder, gibt es zwei Geräte mit unterschiedlicher Strichstärke.

Die Stempel waren in etwa quadratisch und konnten so auf den Marken abgeschlagen werden, dass praktisch das ganze Markenbild bestempelt war. Die Grundtype ist ein Roststempel. Ähnliche Typen gab es in England (mit Braunschweig irgendwie verschwägert), in Schleswig-Holstein, Belgien und in vielen anderen Ländern.

Bevor ich hier im Laufe der Zeit alle Stempel vorstellen werde, will ich mit einer netten Fälschung beginnen. Zunächst ein Bild von dem ganzen Briefstück. Danach ein Ausschnitt des Stempels.



Was der Fälscher nicht gut hinbekommen hat sind die Zahlen. Die weichen stark ab. Gut gelungen ist aber die Grundform. Bei den meisten Stempelfälschungen der Braunschweig Nummernstempel, sind die Balken neben den Zahlen senkrecht beschnitten. Tatsächlich laufen die Balken aber so, dass sie die Zahlen "umrunden", also abgerundet einfassen.

Ganz nebenbei bemerkt, sieht man an der Marke schon stärkere Bleisulfidschäden (siehe am Fuß der großen "3"). Ich bekam die Marke auf einer original Loskarte der Deider-Auktion. Diese Karte wird von der Firma Safe hergestellt. Sie besteht aus dem umstrittenen Material, von dem die Hersteller behaupten, es gäbe keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, das die Folien diese Schäden verursachen oder zumindest begünstigen. Tatsächlich hatte die Marke vor nun rund zwei Jahren keinen Schaden. Nach zwei Jahren direktem Kontakt mit der Folie ist der Bleisulfid-Schaden da. Nach meiner Erfahrung ist das beliebig reproduzierbar, obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür geben soll. Ich habe das Briefstück nun wenigstens in eine Pergamintüte gesteckt. So hat es nun keinen direkten Kontakt mehr mit der Folie.

Da nun sicher die Frage aufkommt, ob Herr Deider falsche Marken als echt verkauft, hier noch ein Hinweis, obwohl er nicht in den Beitrag gehört. Ich hatte die Marke als echte Fremdentwertung bei Ebay gekauft. Herr Deider hatte an den Ebayverkäufer, als falsch erkannte Marken, als falsch verkauft. Dieser hat die Marken bei Ebay dann als echt angeboten. Ob es zu einer Verurteilung kam kann ich nicht sagen. Eine Anzeige wurde erstattet. Ich bekam kein Geld zurück und der Verkäufer wurde bei ebay gesperrt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.08.08, 13:44:39

Schnulli

(Mitglied)

Da bin ich aber gespannt, was da noch kommt. Ich suche auch nach den Nummernstempel von Braunschweig, es fehlen jedoch noch einige. Daher interessieren mich die Stempel Nr. 41, 46, 48, 49 und 50 besonders.
29.08.08, 20:40:55

admin_j

(Mitglied)

Hallo Schnulli, die von dir aufgeführten Nummern, sind ausnahmslos sehr selten. Trotzdem werden sie hier auch einmal vorgestellt werden. Nr. 49 wurde in Vorwohle verwendet. Davon habe ich zumindest einen Ortstempelabschlag auf Brustschild als kleinen Trost.



Parallel zum Forum gibt es für die Stempel die Datenbank. Dort sind auch Preise hinterlegt, oder werden noch Preise eingepflegt werden. Die Preise dort verstehen sich für saubere, möglichst vollständige Abschläge auf einwandfreien Marken. Ursache und daher auch Hintergedanke (oder umgekehrt, es ist das Henne/Ei Problem) ist, bei Ausstellungen gibt es Punktabzug für Marken mit Mängeln ...

Leider ist die gesuchte Qualität wirklich selten und die meisten Angebote eben schlechter und billiger.

Hier möchte ich Nr. 23 vorstellen. Er wurde beim Postamt "Hohegeiss" geführt. Es gibt den Stempel in blau und in schwarz und es gibt ihn auf allen Ausgaben. Nachfolgend ein Muster aus der Datenbank

Erst wenn man genügend Abschläge von einem Stempel gesehen hat, bekommt man einen Blick für die oft undeutlichen Nummern. Auf gelben Marken gibt es natürlich kein Problem.



Mir scheint der Stempel in blau häufiger, deshalb ist er auch etwas geringer zu bewerten. Sollte jemand ein Verkaufspreis aus der letzten Zeit (wir rechnen hier durchaus in Jahren) bekannt sein, der für eine einen Abschlag in der beschriebenen Qualität erzielt wurde, wäre ich dankbar um eine Mitteilung.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.08.08, 01:18:25

Administrator

(Administrator)

Der Ort Vorsfelde bekam die Nummer 45. Der Stempel ist auf den ersten Ausgaben noch zu finden, später werden Abschläge davon selten, obwohl der Stempel noch zur NDP-Zeit verwendet wurde.

30.08.08, 18:31:10

admin_j

(Mitglied)

Neben den Stempel von der Stadt Braunschweig selbst, ist die Nr. 37 von Schoeningen einer der häufigsten Rost-Nummernstempel von Braunschweig. Am folgende Bild ist auch noch einmal gut zu sehen, woher die Form der Stempel kam. Genau gezielt, war geplant, dass Markenbild vollständig abzudecken. So sollten sie abgeschlagen werden:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.08.08, 18:41:20

admin_j

(Mitglied)

Ein Stempel der ebenfalls noch zur NDP Zeit verwendet wurde, passt nicht in das übliche Bild der anderen Braunschweig Nummernstempel. Es ist die Nr. 36 von Salder, mit dünnen Strichen, statt dicken Balken.



Der Stempel ist auf NDP sehr selten und für einen gut erhaltenen Brief muss man schon weit über 1.000,- Euro rechnen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.08.08, 13:31:37

Schnulli

(Mitglied)

Dann möchte ich auch einmal etwas zu diesem Beitrag dazutun.
Aus meiner Sammlung die Stempel 36 in beiden Formen und dazu den seltenen Stempel Nr. 2.
Dateianhang (verkleinert):

 B_BraunschweigSt36.jpg (62.41 KByte | 7 mal heruntergeladen | 436.84 KByte Traffic)

Dateianhang:

 B_BraunschweigSt2.jpg (46.96 KByte | 29 mal heruntergeladen | 1.33 MByte Traffic)

31.08.08, 17:20:36

admin_j

(Mitglied)

Hallo Schnulli, vielen Dank für deine Bilder. Beim "36" mit dünnen Strichen kann man sehen, dass beide Marken fast auf den 1/10 mm gleich gestempelt sind. Der Postbeamte hatte einen präzisen Schlag. Beim Stempel mit der möglichen Nummer 2. würde ich gerne noch einen besseren Scan sehen. Hier nachfolgend habe ich einen Stempel mit Nr. 5. Dort sieht man einen Punkt hinter der Zahl. Nicht immer waren die Punkte da, Nr. 9 zum Beispiel gibt es in zwei Typen, einmal mit und einmal ohne Punkt, aber meistens. Auf deiner Marke sehe ich auch einen Punkt. Der passt aber eher zu einer "7". Das wäre Braunlage und nicht mehr wirklich selten. Durch die farbigen Papiere sind die Stempel oft schwer zu entziffern. Deshalb auch hier zwei Anschläge von Bodenburg.

Nr. 5 ist Bodenburg.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.09.08, 01:01:15

admin_j

(Mitglied)

Bevor ich zu 7, 8 und 9 komme, hier noch schnell die 38. von Schöppenstedt


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.09.08, 01:38:46

carolinus

(Mitglied)

Hier noch einmal eine 5 aus Bodenburg - der ganze Beleg ist hier zu sehen. Auch der Postbeamte aus Bodenburg hat seinen Stempel wohl immer gleich abgeschlagen.

Außerdem noch die schmale und die breite 9 Braunschweig Bahnpostamt und eine 28 Königslutter. Diese Nummer ist wieder sehr häufig. Bestimmt kann jemand einen schöneren Abschlag zeigen.









Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
01.09.08, 06:21:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0798 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung