Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Betrachten wir die Nummer 8. Der Stempel sieht aus, als gäbe es mehrere Typen. Es ist jedoch immer dasselbe Gerät, dass sich im laufe der Zeit stärker abgenutzt hat. An den drei folgenden Bilder sieht man sehr schön, wie mit späteren Markenausgaben die Balken immer breiter werden. Genau genommen fing es als "Strich" an und wurde erst zum "Balken".



Diese Braunschweiger Stempeltype wird auch recht unterschiedlich benannt. Ich las gerade "Balken-Nummernstempel", Michel schreib einfach "Nummernstempel" und das ist auch zutreffend! Betrachtet man den Stempel bei gerade stehender Nummer, könnte man auch Rautenstempel sagen.

Noch zwei generelle Anmerkungen. Die Stempel haben immer 16 Balken oder Striche. Bei vielen Abschlägen sieht man jedoch nur 14 davon. Die kleinen "Eckwinkel" waren erhöhtem Druck ausgesetzt und lagen schnell tiefer als der Rest des Stempels. Nur bei sehr gerade aufgesetztem und tief eingedrücktem Stempel sind alle 16 Linien sichtbar. Es gibt also keine Typen mit nur 14 Linien.

In der Philatelistenzeitung von 1917, Nr. 6/7, Seite 49 wird angemerkt, dass es die Nummer 50 in echt nicht gibt. In den Akten hätten sich keine Hinweise gefunden und alle Abschläge davon wären unter Umständen falsch.



Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.09.08, 14:00:54

carolinus

(Mitglied)

Über die Nummer 50 schreibt Henri Bade eine längere Abhandlung in seinem Buch „333 Jahre Braunschweigische Post“. Er bildet dabei den folgenden Brief ab.


Quelle: Henri Bade: 333 Jahre Braunschweigische Post

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich versuchen, eine Zusammenfassung seiner Argumente für bzw. gegen die Echtheit zu schildern. Hinzuweisen ist allerdings darauf, dass auch dieses Buch schon fast 50 Jahre alt ist.

Hallo Schnulli,

ich glaube fast, Jürgen hat wieder den richtigen Riecher. Ich habe deine Marke mal gedreht und zwei Braunlager mal daneben gelegt. Passt eigentlich ganz gut.
Ich denke, du hast eine 7. freuen



Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
01.09.08, 16:05:48

admin_j

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

eine tolle Abbildung. Ohne Wertung stelle ich fest, eine lose Marke wäre bei der Seltenheit wahrscheinlicher, als Beispiel gezeigt werden zu können. Der Stempelschneider hat der "5" im Bild ein neckisches Fähnchen verpasst. Wollte er etwas besonders originelles für die Nummer 50 schaffen? Der Punkt hinter der 50 ist kleiner als bei den anderen Stempeln und die Balken sehen ziemlich abgenutzt aus, obwohl der Stempel so gut wie nie verwendet worden sein soll, falls es ihn überhaupt gab. Wenn der Stempel nicht von vorneherein mitbestellt wurde, könnten die Abweichungen in den Formen natürlich in einer geänderten Mode begründet sein oder, weil ein anderer Stempelschneider am Werk war.

Ich habe mit Peter Feuser darüber gesprochen, der schätzt, dass es gut ein Dutzend loser Marken mit dem Stempel gibt. Die von dir gezeigte Ganzsache zeigt auch eine abweichende Type beim Ortstempel. Das kann natürlich dafür sprechen, dass der Brief einfach Mache ist. Andererseits kann es auch sein, dass die beiden Stempel kurze Zeit zum Beispiel im Postamt des Bahnhofs, verwendet wurden. Auf jeden Fall spricht das gegen die Bezeichnung "Notstempel" für diese Nummer 50. Wenn es ihn wirklich gab, dann wurde er nicht mit den ersten 49 Stempeln geliefert, sondern später. Weshalb nicht darüber in den Akten (Lieferschein, Rechnung dafür) zu finden ist, bleibt offen.

Vielleicht können wir ja hier noch weitere Argumente für und wieder diesen Stempel finden. Ein Argument für die Echtheit habe ich auch schon, der Stempel soll auf Nr. 11 vorliegen, die ungebraucht viel teurer ist als gestempelt. Sie soll so nicht mit einem Stempelaufschlag verkauft worden sein.

Mit dem Stempel "7" von Schnulli wollte ich doch warten, bis er selbst darauf kommt freuen Als Überbringer von schlechten Nachrichten habe ich mich schon zu oft unbeliebt gemacht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.09.08, 17:30:56

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
bezüglich der 50 höre ich mich mal auf dem ARGE Treffen demnächst in Goslar um. Da bin ich selber gespannt drauf.
Über den Ortsstempel rechts schreibt Bade auch. In wenigen Worten kann man das aber nicht rüberbringen.

Es gibt übrigens auch eine 51 auf einer losen Mi 18. freuen
Und im Jahr 1905 tauchte eine 57 !!! auf einem Brief von Mainzholzen nach Stadtoldendorf aus 1865 auf. Ein so kleiner Postort wie Mainzholzen sollte zwei solcher Stempel haben (49 und 57)?!

Die Postexpedition Mainzholzen wurde nebenbei schon im Oktober 1865 geschlossen und die 49 erhielt Vorwohle.

Vielleicht tauchen ja demnächst noch ein paar andere Nummern auf. 52 bis 56 wären Kandidaten lachen

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
01.09.08, 17:53:51

admin_j

(Mitglied)

Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine 51 zu machen. Da ist mir aber jemand zuvor gekommen geschockt

Wir sollten uns auf die sechziger konzentrieren zwinkern

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.09.08, 18:34:50

carolinus

(Mitglied)

Jürgen, da warte ich aber gern noch einmal 10 + 1 Jahr! zwinkern

Aber bestimmt können hier noch ein paar "Balkenzahlenstempel" ! (nicht von mir - Bade bezeichnete sie so, und er legte Wert darauf freuen ) gezeigt werden. Wäre schön!

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
01.09.08, 19:18:37

carolinus

(Mitglied)

Nummernstempel 6: Börßum



Börßum hatte 1846 nur 527 Einwohner. Das Dorf bekam am 1. Mai dieses Jahres eine Bahnhofspostexpedition als die Eisenbahnstrecke Braunschweig-Wolfenbüttel bis nach Harzburg erweitert wurde.


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
06.11.08, 20:23:41

carolinus

(Mitglied)

Nummernstempel 47: Wolfenbüttel




Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
22.11.08, 08:26:00

carolinus

(Mitglied)

Nummernstempel 30: Langelsheim


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
11.12.08, 19:38:44

carolinus

(Mitglied)

Nummernstempel 40: Stadtoldendorf



Stadtoldendorf hatte im Jahr 1846 etwa 1750 Einwohner. Der genaue Zeitpunkt der Einrichtung einer Postanwärterei oder -expedition ist nicht bekannt. Der älteste handschriftliche Postortvermerk auf einem Brief ist aus 1774.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
23.12.08, 17:21:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0628 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung