Autor Nachricht

vozimmer

(Mitglied)

Lieber Jürgen,

ich habe Dich schon verstanden, mich aber nicht gut ausgedrückt.

Ich wollte sagen, dass man bei der Attestformulierung nur dann auf der sicheren Seite liegt, wenn man davon ausgeht, dass die Marke nur zur Hälfte echt ist.

Natürlich kann es sein, dass es nicht ganz so schlimm ist. Aber ob 49% nachgemalt sind, oder 30, oder 20, ist doch egal.

Die Attestfomulierung ist natürlich für den Mülleimer. Wenn eine Beschädigung, oder eine Reparatur vorliegt, dann gehört das Ausmaß mindestes beschrieben.

Kann man nicht anregen, dass das im BPP zur Pflicht wird, also in die Prüfordnung aufgenommen wird?

Liebe Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
30.08.14, 10:00:55

Altsax

(Mitglied)

Zitat von vozimmer:
Kann man nicht anregen, dass das im BPP zur Pflicht wird, also in die Prüfordnung aufgenommen wird?


Lieber Volker,

nach allem, was ich von div. Prüfern gehört habe, würde die Forderung nach einer entsprechenden Präzisierung des Reparaturumfanges aktuell keine Mehrheit finden.

Ganz grob gesagt geht es (bei klassischen Marken) zwingend lediglich um die Unterscheidung einwandfrei/nicht einwandfrei, die bereits erhebliche Spielräume umfaßt. Detailliertere Angaben in Attesten und Befunden bleiben im Ermessen des Prüfers.

Eine Änderung dieser Handhabung könnten wohl nur die Käufer erzwingen, indem sie Stücke mit derart vage formulierten Qualitätsbeschreibungen einfach liegen lassen. Solange das nicht geschieht, sind Atteste dieser "Güte" für Prüfer wie Verkäufer/Auktionator sehr bequem, weil sie jedwede Form von Reparatur und Mangel abdecken, also diesbezügliche Reklamationen ausschließen.

Liebe Grüße

Jürgen
30.08.14, 10:21:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0286 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung