Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.01.12, 16:14:17

Bandwurm

(Mitglied)

Hallo,
wollte mal wissen, ob der Stempel echt ist.
Die Marke scheint echt zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Reinhard
Dateianhang (verkleinert):

 img012.jpg (417 KByte | 30 mal heruntergeladen | 12.22 MByte Traffic)

25.01.12, 16:15:17

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Hallo noch einmal,

schön, daß Du meiner Empfehlung gefolgt bist. Dann wollen wir einmal hoffen, daß uns das Forum nicht im Regen stehen lässt.

Gruß
KJ
25.01.12, 16:21:22

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Bandwurm,

Willkommen im Forum!
Ich Habe gerade mit carolinus zur Marke gesprochen, die Marke sieht echt aus, wir sehen aber beim besten Willen keinen Stempel. Es handelt sich wohl um eine Federzugentwertung, die nicht prüfbar sein wird. Auf Grund des Zustands der Marke wird sich eine Prüfung auch nicht lohnen.

Die Echtheismerkmale der Marken findest Du hier: Merkmale Lübeck

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
25.01.12, 17:44:52

Bandwurm

(Mitglied)

Hallo Volker,
macht die Federzugentwertung die Marke praktisch wertlos?
Zum überprüfen von Fälschungen habe ich eine Orginalausgabe
von Fritz Billig, Wien.
Titel: Grosses Handbuch der Fälschungen Nr. 5 Lübeck.
Ausgabe 1934.
Da sind pro Marke 10 Punkte zum Orginal überprüfen, angefangen mit dem Stecherzeichen.
Gruß Reinhard
25.01.12, 18:18:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo Bandwurm,

willkommen im Forum. Deine Marke könnte etwas stärkere Gebrauchsspuren aufweisen. Die Marke sieht etwas mitgenommen aus. Es gibt wohl mehrere verklebte Risse, dazu Büge und unten ist die Marke angeschnitten. Das Stück hat ziemlich starke Mängel.

Der Federzug selbst ist zu werten, wie eine gestempelte Marke. Soweit man das am Scan beurteilen kann (ziemlich gut), ist der Federzug echt und zeitgerecht und eben auch vollwertig. Federzüge werden nicht nach Schönheit gehandelt.

Gerade das verkleckste Aussehen dokumentiert eine echte Entwertung, siehe eine ähnliche, echte Entwertung unten im Bild.
Dateianhang:

 lübeck-federzug-echt-800.jpg (129.9 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.4 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Lübeck-2-sch-prüfstück.jpg (193.64 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.89 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.01.12, 19:41:32

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 25.01.12, 19:59:22

Hallo Reinhard,

"wertlos" ist ein schwieriger Begriff. Es gibt einen philatelistischen Wert und einen materiellen Wert. Darüber hinaus sind beide Begriffe an eine subjektive Skala gebunden.

Zum konkreten Stück: Die Marke ist angeschnitten und hat (soweit ich es auf dem Scan erkennen kann) Fehler. Dazu kommt ein Tintenstrich auf der Vorderseite, der eine Entwertung sein kann. Daraus folgt für mich: Wertlos.

Nochmal, es kann sein, das Dir jemand etwas Geld dafür gibt, ich betrachte das Thema Wert aber nicht nach diesem Aspekt.
Meine Sicht ist immer zweistufig:

1. Ist ein Stück in einem schlechten Zusatand, aber so selten, dass ich Gefahr laufe es in den nächsten 10 Jahren nicht mehr zu Gesicht zu bekommen, dann kaufe ich es, wenn es posthistorisch für meine Sammlung relvant ist (und der Preis passt). Der hier gezeigte Brief aus Sachsen nach Geesthacht, privat oder in anderer Post liegend nach Hamburg gebracht und dort aufgegeben ist ein solcher Beleg. Forwarded nach Hamburg

2. Ist ein Stück in einem schlechten Zustand, kommt aber häufiger am Markt vor, dann kaufe ich es nie. Jeder Euro ist für mich dann rausgeschmissen und fehlt da, wo ich ein schönes Stück kaufen kann. Zu dieser Kategorie würde die gezeigte Marke gehören.

Beste Grüße, Volker

P.S. Jürgen hat seinen Beitrag zeitgleich geschrieben, und kommt offensichtlich zu einem andern Schluss als ich.
Da viele Sammler von altdeutschen Marken mittlerweile sehr auf die Erhaltung achten bleibe ich bei meinem Urteil. Das Stück wird nie den Wert einer Marke mit durchschnittlichem Stempel haben, egal welcher Katalog oder welche Person den Federstrich mit einem Stempel gleich wertet.

P.P.S. Bitte immer beachten, es handelt sich nicht um einen Brief, sondern um eine Einzelmarke.

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
25.01.12, 19:44:38

Bandwurm

(Mitglied)

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Die Marke war in der geerbten Lübecksammlung meines Vaters.
Da sie nicht so teuer ist, werde ich mir eine Neue kaufen.
Viele Grüße
Reinhard
25.01.12, 20:17:55

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Reinhard,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss, die Sammlung Deines Vaters fort zu führen!

für dieses Gebiet kann ich Dir Philasearch.de empfehlen, keine Ahnung ob Du die Seite schon kennst. Beobachte einfach mal die erzielten Preise und lasse Dir Zeit.
Literatur wird ja sicher auch zur Sammlung gehören und Fragen werden hier immer gerne beantwortet.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
25.01.12, 21:02:45

Bandwurm

(Mitglied)

Hallo Volker,
danke für Deine Empfehlung von Philasearch.
Hab die Seite durchgeschaut und hab eine Lübeck 2 1/2 Sch.
auf Brief gefunden. Die Federzug Entwertung ist fast so häßlich wie auf meiner Marke. Brief und Marke sind allerdings fast perfekt. Bei Rauhut Ausruf 1000 Euro, Michel 2500 Euro.
Viele Grüße Reinhard
26.01.12, 19:37:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0569 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung