Autor Nachricht

carolinus

(Mitglied)

Bei einwandfreien Marken liegen die Zähnungslöcher genau parallel – waagerecht wie senkrecht.

Nach exakter Ausrichtung der zu prüfenden Marke wird sie möglichst genau in der Mitte ihrer Zähnungsreihen virtuell zugeschnittten. Anschließend dupliziert man sie und legt die beiden Marken aneiander. Dann sollten die Zähnungslöcher exakt zusammen passen.

..........

Bei guter Zähnung entsteht bei einem Viererblock in der Mitte ein exakt rundes Loch.



Die Methode gelingt bei allen Marken in Kammzähnung. Als Beispiel noch eine Marke des NDP, die unten spitze Ausgleichszähne hat.



Bei den gezähnten Marken des NDP und wohl auch bei den Brustschildmarken des DR kommen unten spitze Zähne übrigens wesentlich öfter vor als breite. Diese Tatsache ist auch kein Zufall.

Hier der virtuell gebaute Viererblock.



Erzeugt man ein größeres Bogenteil, lassen sich die einzelnen Kammschläge sehr schön erkennen. Hier wurde von oben nach unten gezähnt.




Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
25.01.12, 17:04:51

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 23.09.13, 11:45:09

Moin,
sehr lehrreicher Thread, Danke für die Vorstellungen.
Ich hänge mich hier mal mit rein, wenns erlaubt ist. Denn ich frage mich, ob auch an einzelnen Zahnlöchern Manipulationen erkannt werden können oder nicht?
Dazu diese Beispiele: Sind das Originalstanzungen oder manipulierte Zahnlöcher, also nachgezähnt?
Dateianhang (verkleinert):

 Zahnloch 1.jpg (150.44 KByte | 17 mal heruntergeladen | 2.5 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Zahnloch 4.jpg (155.04 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Zahnloch 7.jpg (153.85 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.8 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
23.09.13, 11:42:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo heide1,

je nach Ausgabe kann die Perforierung im Detail ganz unterschiedlich aussehen. Bei jeder Prüfung, egal ob am Scan oder am Original, muss man Prüfstücke mit Vergleichsstücken vergleichen. Hier fehlt jede Information darüber, mit was man vergleichen soll.

Natürlich gibt es prinzipielle Eigenschaften von Nachzähnungen. Zum Beispiel, wenn die Marken lose sind, also an allen 4 Seiten sind Zähne, dann kann eine Nachzähnung nicht mehr durch Stanzen erfolgen. Das falsche Loch muss aus dem Papier geschnitten werden. Wie die Schnittkante aussieht, hängt vom Papier ab.

Damit sind wir wieder am Ausgangspunkt. Zeige uns die ganze Marke. Nie wird ein einzelnes Loch zur Prüfung vorgelegt. freuen

Kurzfassung zur Frage "Woran erkennt man Nachzähnungen?"

1. am virtuellen Neunerblock, wenn runde Löcher zu Ovalen werden (Hochformat oder Querformat)

2. an einem Loch mit Schnittkanten (alle echten Löcher sind gestanzt und nicht geschnitten)

3. an fehlender Papiersubstanz (nur bei Kamm- und Bogenzähnung, nicht bei Linienzähnung möglich)

"Woran erkennt man eine echte Zähnung?"

Antwort: an den Lochseitenkanten und der Papierstruktur um das Loch herum. Zusätzlich zum virtuellen Neunerblock mit runden Löchern gibt es bei vielen Marken, ja eher den meisten gezähnten Marken, durch den Vorgang der Stanzung eine Verwerfung im Papier. Ungetrennt befindet sich ein "Ring" exakt um das Loch. So wie ein ins Wasser geworfener Stein runde Wellen erzeugt, entsteht die Papierwelle durch den Druck der Nadeln. Auch ohne die Welle sind eindeutige Merkmale beim Stanzen vorhanden. Die Lochkante ist keine glatte Senkrechte nach unten. Wie die Lochseiten genau geformt sein müssen, vergleicht man mit echten Vergleichsstücken der gleichen Marken.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.09.13, 15:02:38

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier will ich eine Marke zeigen, die selbst für gestandene Philatelisten ein großes Problem darzustellen scheint.

Die Marke wurde der BDPH-Fälschungsbekämpfung gemeldet. Die Meldung lautete: Marke nachgezähnt, Prüfzeichen falsch.

Was mit der Marke wirklich ist, werde ich natürlich später auflösen.

Was kann man zu der gezeigten Marke sagen?


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.11.13, 20:14:19

Rappel

(Mitglied)

Dann starte ich mal den ersten Versuch. Also ich meine die Marke ist links oben nachgezähnt.
Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
08.11.13, 21:01:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo Rappel,

nur zur Sicherheit, links auf dem Bild der Vorderseite oder auf dem Bild der Rückseite?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.11.13, 22:03:55

yellowstamp

(Mitglied)

Mit der Aussage/Anregung, aus fraglichen Marken einen "Bogen zu bauen" sieht es für mich nur wie eine rauhe Zähnung aus.
Zum Prüfzeichen kann ich nichts sagen.
Als Anhang ein "Schnellbau".

Gabi

Dateianhang (verkleinert):

 zaehnungvorne.jpg (482.8 KByte | 89 mal heruntergeladen | 41.96 MByte Traffic)


yellowstamp

08.11.13, 22:25:03

Rappel

(Mitglied)

geändert von: Rappel - 08.11.13, 23:15:10

Ich Tippe auf linke obere Vorderseite freuen , weil dort die Zahnbrücken nicht gleich stark sind, aber wenn es so einfach wäre, hättest Du bestimmt nicht diese Marke gewählt
Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
08.11.13, 23:10:32

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 25.12.19, 13:01:19

gelöscht
08.11.13, 23:17:55

admin_j

(Mitglied)

Hallo Rappel,

links oben sehen viele Brustschildmarken so aus. Es gibt einen spitzen Ausgleichszahn oben.

Falls nachgezähnt wäre, müsste ja höher signiert sein. Ich finde ja auch, dass an der Marke nichts rätselhaftes ist. Der springende Punkt, die BDPH-Fälschungsbekämpfung ist noch nicht davon überzeugt, dass die Signatur echt ist. Alternativ müsste die BDPH-Fälschungsbekämpfung Herrn Krug für unfähig halten. Schließlich ist die Marke tiefst signiert.

Fakt ist, es gibt nun schon das dritte E-Mail in der Sache und es dreht sich immer wieder darum, dass die Marke für nachgezähnt gehalten wird. Damit muss auch die Signatur falsch sein, denn man hält Herrn Krug für kompetent, eine Nachzähnung zu erkennen.

Im letzten E-Mail schrieb man mir, man wäre nicht überzeugt davon, dass die Marke einwandfrei wäre. Im virtuellen Viererblock habe der rechte Rand eine Neigung.

Wer sich die Mühe macht, die Marke nach dem Druckbild gerade zu stellen, wird feststellen, dass alle Seiten schief sind.

Die Marke hat raue Zähnung, ist schief gezähnt (die Nadeln standen vom harten aufprallen schon ziemlich schief) und völlig einwandfrei. Deshalb auch echt und tiefst signiert KRUG BPP.

Die Fragen die sich aufdrängen:

Frage: Wieso ist die Marke überhaupt signiert?
Antwort: Vermutlich wurde ein Plattenfehler vermutet, der Kreis ist etwas unregelmäßig. Natürlich liegt kein Plattenfehler vor, aber genau aus dem Grund, sind zahlreiche 1 Gr. rot, überflüssigerweise, geprüft und signiert.

Frage: mir welchem Instrument, hätte ein Fälscher die Löcher bohren sollen?
Kommentar: Nachzähnungsinstrumente sind Hohlnadeln, deren Kanten sehr scharf sind. Durch eine leichte Drehung werden Löcher ausgeschnitten. Die Löcher sind immer gleich groß und sie sind rund, jedenfalls im Kern. Oft bilden sich schräge, längliche "Löcher" weil in die originale Zähnung, schräg geschnitten wird. Mit einer Nagelschere kann man diese Lochformen nicht schneiden.

Die stark unterschiedlichen Formen und Größen der Löcher, auch deren Platzierung, fallen unter "raue Zähnung". Genau darum handelt es sich und nur darum.

Ich habe auf die erste Anfrage geschrieben, die Marke ist echt und einwandfrei und echt tiefst signiert KRUG BPP.

Weshalb die BDPH-Fälschungsbekämpfung mich dann noch weiter mit Fragen nervt, ist das eigentliche Rätsel.

Die Marke ist von meiner Frau bei Ebay angeboten und ein ganz großer Schlaumeier hat sie zur Löschung gemeldet, weil sie nicht nur nachgezähnt sein soll, sondern auch noch eine Urkundenfälschung tragen würde.

Mein Tipp im vorherigen E-Mail war, die Marke doch einfach zu kaufen und zu Herrn Krug zu schicken. Nach dem letzten E-Mail war mein Tipp, den Artikel bei Ebay doch zu löschen.

Mein Tipp an Fälschungsbekämpfer, die diese Marke für verfälscht halten, lest die umfangreichen Themen über Brustschildmarken.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.11.13, 01:12:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 1.0811 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung