Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.02.12, 12:57:10

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 11.02.12, 13:00:09

ist das die Nachbarmarke des Plattenfehlers?SKA für Feld 10 würde passen,jedoch müsste nicht auch der Akzent über C von Reich sein;für Platte B?Ist der SKA bekannt?Möglicherweise für Feld 10?
Dateianhang (verkleinert):

 img359.jpg (324.25 KByte | 34 mal heruntergeladen | 10.77 MByte Traffic)

11.02.12, 12:58:10

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

im Handbuch der Schraubenkopfabdrucke wird ein SKA von Feld 10 gezeigt. Dieser hat die Form „M“ (Mond). Dein SKA könnte einen Teil davon sein. Bei Deiner Marke meine ich einen Akzent über „C“ in „REICHS“ auf der ersten Strichleiste ausmachen zu können (siehe Bild). Somit könnte es Feld 10 sein. Der helle Fleck im Rahmen links in Höhe von „D“ in „DEUTSCHE“ kann durchaus vom Plattenfehler XXXVI von Feld 9 herrühren.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 Ausschnitt aufgehellt.jpg (412.83 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)

11.02.12, 13:50:21

shields-02

(Mitglied)

geändert von: shields-02 - 11.02.12, 19:37:10

Hallo owendias,

manchmal ist es gut, zwei- oder dreimal hinzusehen. Der von eagle sichtbar gemachte Akzent über C in REICHS hat mich auf die Spur gebracht. Dir ist da ein ganz dicker Fisch ins Netz gegangen - Glückwunsch!
Ich bin überzeugt davon, dass es sich bei der Marke um den sehr seltenen PF XXIIIg handelt - noch nicht im Handbuch, aber vorgestellt im Rundbrief Nr. 134 der Arbeitsgemeinschadft Brustschilde aus dem Jahr 2003.

Leider sind neben dem Akzent über C auch fast alle anderen Merkmale des Plattenfehlers vom Stempel verdeckt. Der SKA ist auch nicht im SKA-Handbuch, passt aber zum PF.
Also - schön festhalten - die Marke!
Gruß
shields-02
11.02.12, 19:36:16

owendias

(Mitglied)

leider habe ich den Rundbrief 134 der Brustschildarge nicht.Was zeigt der Plattenfehler XXIIIg?Weiht mich doch bitte in das Geheimnis ein,diese bohrende Frage bekomme ich sonst nicht aus meinem Kopf.
12.02.12, 14:53:41

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

ich suche schon den ganzen Tag nach diesem verflixten Rundbrief verwirrt Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich den abgelegt habe verwirrt . Soweit ich mich erinnern kann soll dieser Plattenfehler neben dem Akzent über „C“ in „REICHS“ zusätzlich einen Plattenbruch aufweisen. Dieser Bruch verläuft vom Innenkreis unter „DE“ in „DEUTSCHE“ nach rechts zum Innenkreis unter „O“ in „POST“ und weiter bis zum rechten Rahmen. Über ein Vergleichsstück verfüge ich nicht.

Grüße von eagle (D.)
12.02.12, 15:24:19

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

der Plattenfehler zeigt einen Bruch des Innenkreises unter DE von Deutsche bis zu PO von Post und dann weiter zum rechten Rahmen, dazu der bekannte Accent über C.

Als Preisangabe sind 200.-- notiert, auf Brief 500.--. Da der Fehler aber sehr selten ist, würde ich mich auf solche Bewertungen nicht verlassen. Mein Tip: Nicht verkaufen, halten cool so etwas bekommt man manchmal nur einmal im Sammlerleben.

Glückwunsch

alexx
12.02.12, 15:24:57

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 12.02.12, 17:28:42

Hallo,

es sind einige Merkmale vom Stempel überdeckt, das macht die Sache schwierig.

Ich weiss nicht, ob es noch weitere Nebenmerkmale zu diesem Plattenfehler gibt.

Einen Kreisbruch erkenne ich unter „DE“ in „DEUTSCHE“ (brauner Pfeil). Der grüne Pfeil zeigt die ungefähre Stelle des zweiten Kreisbruches. Der rechte Rahmen ist mehr oder weniger in gleicher Höhe gebrochen.

Wie wirkt der Scan, wenn Du den Klemmstreifen nicht mitscannst?

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 054 Ausschnitt.jpg (464.75 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.36 MByte Traffic)

12.02.12, 16:58:43

owendias

(Mitglied)

vielleicht ein besserer Scan?
Dateianhang (verkleinert):

 img371.jpg (552.35 KByte | 15 mal heruntergeladen | 8.09 MByte Traffic)

12.02.12, 17:26:15

eagle

(Mitglied)

Ich muss fürs erste passen. Der Scan bringt mich nicht weiter.

@ shields-02
Kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen?

Grüße von eagle (D.)
12.02.12, 17:37:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0646 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung