Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo regiduer,

vielen Dank für den Scan, der ist gut und ausreichend.
Das ist eine höchst interessante Uhrzeitgruppe! Funktioniert meine Schnuppernase doch noch.
Kann mich jetzt nicht erinnern, eine solche bewusst auf einem Preussen-K2 gesehen zu haben. Im Münzberg-Stempelhandbuch ist hierzu unter dem Ort nichts vermerkt.
GOLLNOW ist nur mit 5 Punkten im Feuser bewertet, habe leider kein Vergleichsstück von diesem Stempel und in der Datenbank ist nur ein Abschlag auf Brustschilde und der zeigt eine gewöhnliche Uhrzeitgruppe.
Der Stempel sieht an und für sich echt aus, ich werde weiter suchen.

MfG
Markus

@all Wer kann weiterhelfen?

24.02.14, 18:29:32

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Markus,

solche Uhrzeitgruppen sind nichts Ungewoehnliches. Ich habe davon einige in meiner Sammlung von verschiedenen Orten. Es wurde halt in der Nacht nicht stuendlich (oder halbstuendlich) umgesteckt. Bei manchen Stempeln gibt es ja stattdessen den Zusatz NACHTS (ich meine mich erinnern zu koennen, AACHEN und HANNOVER hatten so was).

Gruss,
****i********
24.02.14, 19:02:43

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

als Entwertung finde ich eine Zeitgruppe 8N-7V auch außergewöhnlich. An so etwas kann ich mich nicht erinnern. Ich kenne diese Gruppe als Durchgangsstempel, allerdings da ein R2. Falls gewünscht, kann ich nachher mal meine Stempel nachsehen und hochladen. Das müßten 1 oder 2 von KLEVE sein, ebenfalls aus dieser Zeit.

viele Grüße

Dieter

24.02.14, 19:08:42

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Andreas (****i********),

glaub mir, "8 N - 7 V" ist außergewöhnlich und habe ich bisher noch nicht bei einem Zweikreisstempel zur Preussenzeit gesehen. "7-8 N" oder "7-8 V" ist normal. Es könnte natürlich sein, dass dem Beamten ein Fehler passiert ist. Daher würde ich gerne mehr Stempel aus Gollnow sehen.

MfG
Markus


Hallo Dieter, ich habe den Ra2 CLEVE mit Uhrzeit "8 A - 7 M" in der Datenbank gefunden!

24.02.14, 19:35:45

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 24.02.14, 21:51:16

Hallo Markus,

bin wieder anwesend.
Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein: Wir hatten das Thema einmal und daraufhin habe diesen Abschlag von Kleve hochgeladen. Von Kleve habe ich das öfter gesehen. Vermutlich waren die Postler zu faul, um Mitternacht die Zeitgruppe umzustecken.

Ergänzung:
Von Kleve habe ich 8 R2 mit der Uhrzeit 8A-7M archiviert. Auffällig ist, daß diese mit der Umstellung von R2 auf K2 im Frühjahr 1963 nicht mehr auftritt. Es gab nur noch das übliche 8-12N und 1-7V. Bei kleineren Orten wie Uedem auch 1-8V. Vorhin ist mir aufgefallen, daß Uedem auf den Preussen-Marken von 1861 auch die Zeitgruppe 1-5 ohne Zusatz zeigt. Auf den Brustschilden taucht das übliche 1-8V. auf. Da scheint Mitte der 1960er Jahre eine Vereinheitlichung stattgefunden zu haben.

viele Grüße

Dieter
24.02.14, 21:16:01

regiduer

(Mitglied)

Hallo,

kann jemand den Stempel entziffern und eventuell sagen ob der echt ist ?

mfg regiduer
Dateianhang:

 Mi.9-TT-NrStpl..jpg (23.82 KByte | 9 mal heruntergeladen | 214.41 KByte Traffic)

10.09.15, 23:11:35

****i********

(vom Nutzer beendet)

Auch zu diesem Thema einige Neuzugaenge: Leipzig auf Oesterreich, Zittau auf Spanien.

Gruss,
****i********
Dateianhang:

 Sachsen 3205.jpg (27.98 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 Sachsen 3204.jpg (26.95 KByte | 1 mal heruntergeladen | 26.95 KByte Traffic)

22.02.18, 22:13:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0548 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung