Autor Nachricht

rklinger

(Mitglied)

Guten Morgen!
Als interessierter (hier philatelistisch nicht involvierter) Mitleser möchte ich mal allen meinen Dank aussprechen für die interessanten und ernsthaften Beiträge hier.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen alten Hut verkünde: es war mal hier die Rede vom inflationären Auftauchen von Sachsen Dreiern - hier sind gleich wieder ein paar.
Boule
Delcampe Prestige scheint ja ein etwas höherwertiges Auktionsportal werden zu sollen.
Viele Grüße,
Roland

Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
27.11.09, 10:00:12

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Altsax,


Zitat:
PS: Bemerkenswert ist die Feststellung, daß die beiden Atteste nicht auf die Herkunft der Marke hinweisen.


genau darüber habe ich mich gerstern nach dem Erstellen Deines Beitrags auch gewundert. Herr Rismondo müsste die Herkunft doch eigentlich kennen.
Welche der fünf Marken sind denn bisher noch nicht wieder aufgetaucht?


Viele Grüße,

Harald
27.11.09, 11:31:02

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Harald_01:

Welche der fünf Marken sind denn bisher noch nicht wieder aufgetaucht?


Hallo Harald,

die zweite und die dritte Marke habe ich noch nicht gesehen, was aber nicht bedeuten muß, daß sie noch nicht angeboten worden sind. Meine Kartei ist zwar umfangreich, kann aber natürlich nicht alles erfassen, was irgendwo auftaucht.

Beste Grüße

Altsax
27.11.09, 11:39:13

Wowoflyer

(Mitglied)

Hallo 3er Fans,

ich habe zwar keinen 3er einzeln, dafür aber den kompletten Block.
Hier die Frage: ist das etwas Besonderes, dass der Vorbesitzer dafür 50 Mark hinblätterte? Wer stellte so einfache Replikas her? Offenbar, damit das Fälschen doch nicht zu einfach wird.

Gruss

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=4844&
Dateianhang (verkleinert):

 Sachsen-3er-x-20.jpg (184.77 KByte | 47 mal heruntergeladen | 8.48 MByte Traffic)

07.01.10, 22:04:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo Wowoflyer,

diese einfache Fälschung ist ohne Wert. Es wurde auch keineswegs ein bogen gefälscht, sondern eine einzelne Vorlage immer wieder vervielfältigt. Es gibt einen besseren Druck, der auch Feldmerkmale eines originalen Bogens wiedergibt.

Dieser Druck ist für einfache Schnäppchenjäger gemacht. Ich habe noch einen anderen, der hinten "geprüft" REPLIK ist.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.01.10, 23:01:43

admin_j

(Mitglied)

Hier der "Bogen" mit den Feldmerkmalen. Von Nahem sehen die "Marken" trotzdem erbärmlich aus. Ich glaube ich hatte 1,- oder 2,- Euro dafür bezahlt.



Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.01.10, 23:14:06

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

die Frage ist bei solchen Drucken immer, zu welchem Zweck sie angefertigt und verwendet werden.

Ein Bogen, der die Feldmerkmale und die Trennlinienführung zeigt, kann eine sehr anschauliche Illustration in der Sammlung sein. Zur Vermeidung von Mißbrauch sollte allerdings Schwarzdruck bevorzugt werden.

Vor Jahren existierte eine Ausstellungssammlung der Sachsen Mi 2, in der Nachdrucke in Zehnerbogen (wegen der größeren Fläche) alle Farbvarianten zeigten. Der Sammler hatte sie unter hohem finanziellen Aufwand anfertigen lassen.

Das Exponat wurde schlecht bewertet, weil die Präsentation solcher Nachdrucke dem Reglement widersprach. Gleichwohl erfüllte sie den Zweck, die Unterscheidbarkeit der Farbvarianten prägnant zu veranschaulichen.

Niemand wäre auf die Idee gekommen, diese Nachdrucke als Fälschungen zu bezeichnen. Der Sammler hat auch dafür Sorge getragen, daß keine Exemplare in falsche Hände gerieten.

Beste Grüße

Altsax
08.01.10, 10:30:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Frage, wer solche Drucke herstellt, hatte ich noch nicht beantwortet. Sowohl bei dem ganz primitiven Bogen, den Wowoflyer gezeigt hat, als auch bei dem philatelistisch interessanteren Stück, waren Geschäftemacher die Auftraggeber. Fälscher sind meist dumm und faul. Auch der Auftraggeber des Bogens, den ich oben gezeigt habe, war nur ein krimineller Geschäftemacher.

Die Vorlage für den Bogen hat er nämlich nicht erarbeitet, sondern aus dem Bühler-Handbuch von Seite 173 geklaut. Wie gesagt, dumm und faul kann man immer wieder erkennen.

Die aktuellen Herstellungskosten für ein Blatt A6 in Farbe liegen bei einer Auflage von 5000 Drucken bei 0,0025 Euro, also 4 Bogen für 1 Cents. Für 1,- Euro gibt es 400 Bogen. (Herstellungskosten aus aktuellen Preisen für farbige Auktionskataloge gerechnet). Bei Aufträgen mit geringerem Volumen steigen die Kosten pro Bogen natürlich enorm an. Aber selbst bei 50 Bogen für einen Euro, haben wir noch eine "Handelsspanne", besser als im Drogenhandel. Deshalb gibt es auch so viele moderne Fälschungen. Solange Deppen dafür pro Stück sogar mehr als einen Euro zahlen, wird das nicht zu ändern sein. Das sollte den "Wert" verdeutlichen.

Wer einen echten Bogen sehen will, schaut hier auf der ersten Seite des Beitrages https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=398&highlight=&page=1&

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.01.10, 12:20:29

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

geändert von: Roman Scheibert - 08.01.10, 12:29:18

Hallo, ich denke hier wird vom Offsetdruck gesprochen, der ist in der Tat billigst. Kann man auch im Steindruck bzw. im Rasterdruck mit geringen Kosten nachdrucken lassen?
08.01.10, 12:28:54

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 08.01.10, 12:38:16

Zitat von roschc:
Hallo, ich denke hier wird vom Offsetdruck gesprochen, der ist in der Tat billigst. Kann man auch im Steindruck bzw. im Rasterdruck mit geringen Kosten nachdrucken lassen?


Hallo roschc,

der "Wert" eines solchen Nachdrucks bemißt sich nicht nach den Druckkosten, sondern nach dem Erkenntnisgewinn, den man auch einem solchen Druck ziehen kann.

Wenn sich jemand die Arbeit machte, von allen Druckplatten der Sachsen Mi 1 die Plattenpositionen mit ihren Merkmalen sowie die Zwischenlinien zu einem Bogen zusammenzustellen und den so zu drucken, daß alles Wesentliche erkennbar bleibt, dann wären solche Drucke für jeden an der Marke interessierten ein nützliches Instrument. Das kann man sich als Sammler etwas kosten lassen.

Bei dem von Herrn Kraft vorgestellten Beispiel ist dieses "wenn" offenbar nicht erfüllt. Somit entspricht der "Wert" dem Papierpreis.

Beste Grüße

Altsax

08.01.10, 12:37:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0747 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung