Autor Nachricht

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 02.07.20, 11:21:22

Das Postamt Hochheim am Main. Vom Letzttag (27.12.2000) konnte ich gerade noch einige Belege anfertigen, da die Schließung recht kurzfristig angekündigt wurde. Das Gebäude wurde abgerissen und Wohnhäuser errichtet. Seither ist die Post in Mehrfunktionsläden untergebracht.
Prägnant waren die 3 Telefonkabinen gleich links am Eingang innerhalb und die große Schautafel mit den Briefmarkenneuigkeiten.

Dateianhang (verkleinert):

PFHkl.jpg (101.17 KByte | 29 mal heruntergeladen | 2.87 MByte Traffic)

Viele Grüße ++ Harald ++
02.07.20, 11:11:21

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

hier das Postamt in Frankenberg in Sachsen. Die Postkarte im Kupferdruck ist im Jahr 1937 verwendet worden. Die drei Personen im Bild haben sich bewegt und jeweils ein unnatürliches Bild, durch längere Belichtungszeiten verursacht, hinterlassen. Bei der Originalansicht stört das aber nicht.

Hier der Poststempel auf der Karte FRANKENBERG * (SACHSEN) h

Postamt-Frankenberg-in-Sachsen-85P-2500pxb.jpg (1.22 MByte | 30 mal heruntergeladen | 36.58 MByte Traffic)

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

17.07.20, 23:44:38

guy69

(Mitglied)

Hallo Jürgen

kann man noch die Konstruktion an den Kaminen näher untersuchen? Vielleicht weiss ein Leser mehr dazu. Vielleicht auch in Ergänzung anderer Bilder vom Postamt.

Viele Grüße ++ Harald ++
18.07.20, 08:55:29

childon

(Mitglied)

Hallo!

Das war bestimmt die Konstruktion für den Funk-Telegraph.

Gruß
IF
18.07.20, 09:27:46

tante-hilda

(Mitglied)

Hallo,

viele Postämter sahen sehr ähnlich aus. Hier die Hauptpost in Schaffhausen, Schweiz:

05.08.20, 16:57:35

Juergen Kraft

(Mitglied)

Zitat von guy69:
Hallo Jürgen

kann man noch die Konstruktion an den Kaminen näher untersuchen? Vielleicht weiss ein Leser mehr dazu. Vielleicht auch in Ergänzung anderer Bilder vom Postamt.

Hallo,

bei praktisch allen großen Postämtern aus der Zeit um 1900 (+- 20 Jahre) gab es eine Konstruktion auf dem Dach, über die Telefonleitungen ins Innere des Postamtes führten. Dort standen Klappenschränke über die per Hand vermittelt wurde.

Der Klappenschrank unten steht im Postmuseum in Hamburg. Mein Lieblingsplatz als Jugendlicher in Frankfurt war das dortige Postmuseum und insbesondere der Raum mit den alten Klappenschränken. Leider habe ich in dem Alter noch nicht fotografiert. Das Foto unten habe ich am 20.1.2008 in Hamburg gemacht.

Telefonvermittlung-Klappenschrank-Postmuseum-Hamburg.jpg (1.1 MByte | 19 mal heruntergeladen | 20.82 MByte Traffic)

J. Kraft

05.08.20, 17:40:50

Kathari

(Neues Mitglied)

Zitat von MACKAS:
Guten Abend, ich denke es ist nicht die Oberpostdirektion, die auch später erbaut wurde.

Das untere Bild passt m. E. nach eher.

Gruss aus Kassel

Tolle Bilder! Danke, es ist für mich sehr interessant =)
15.08.20, 22:03:04

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

aktuell bei Philasearch im Programm eine Foto-Postkarte vom Postamt Waddon am Flughafen London-Croydon. Das Postamt ist in einem Laden untergebracht, hat aber sogar einen K1 Stempel mit Datum.

Wie auf praktisch jedem Bild eines Postamts aus der Zeit fehlen auch hier nicht die Telegrafendrähte auf dem Dach.

Postamt-am-Flughafen-Waddon-85P.jpg (861.03 KByte | 9 mal heruntergeladen | 7.57 MByte Traffic)

K1-Waddon-1923-06-29-2500pxb-85P.jpg (1.33 MByte | 13 mal heruntergeladen | 17.29 MByte Traffic)

J. Kraft

08.09.20, 17:05:36
Gehe zu:
Forum Regeln: