Autor Nachricht

reintjedevos

(Mitglied)

Das ungestrichen Briefmarkenpapier mit eine neue Siebstruktur:





aber auch noch die Köperbindung:




Fortsetzung folgt ...
29.02.12, 15:05:04

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 29.02.12, 15:47:22

Zitat:
Vorausgesetzt du hast Recht!? Woher bekommt man das basales Wissen um sich auf ein Spezialgebiet zu konzentrieren???? Jeder Anfanger hat eine Menge Deutschland Briefmarken um wissen zu können was es für Druck, Papier und Zähnung gibt! Wenn nur diese Information irgendwo existiert! Und beim Michel wird man es nicht mehr finden! WO SONST?!?!?!?!?!?!


In der Regel geben Arbeitsgemeinschaften in regelmäßigen Abständen entsprechende Literatur heraus.
Die Liste der ARGE´s ist hinten im Michel verzeichnet.
Bei vielen Ausgaben im Michel sind auch weiterführende Schriften erfasst, bzw als Fußnote gesetzt.


Da sich geschätzt 80 % der Sammler aber nicht tiefgründig mit ihrem Sammelgebiet beschäftigen, sondern "Einfach Nur Sammeln" wäre der Michel dafür sicher nicht das richtige Medium jeder Ausgabe eine Doppelseite zu gönnen, davon abgesehen das der jetzt schon unverschämt teuer ist.

Michel selbst bietet noch Infoliteratur zu diversen Gebieten an.
29.02.12, 15:41:37

Altsax

(Mitglied)

Zitat von xg1651:
Da sich geschätzt 80 % der Sammler aber nicht tiefgründig mit ihrem Sammelgebiet beschäftigen, sondern "Einfach Nur Sammeln" wäre der Michel dafür sicher nicht das richtige Medium jeder Ausgabe eine Doppelseite zu gönnen, davon abgesehen das der jetzt schon unverschämt teuer ist.


Hallo xg1651,

die Abstinenz des Michel in Bezug auf derartige Spezialisierungstiefe gründet sich vermutlich auf entsprechender Abstinenz der Katalogsachbearbeiter. In der regel sind das die Prüfer des Gebietes oder von den Arbeitsgemeinschaften benannte Spezialisten.

Eine einheitliche Linie dazu ist bei der Katalogisierung nicht zu erkennen. Das gilt selbst innerhalb eines Gebietes. Bei Sachsen beispielsweise findet sich eine Mi 11z, während diese Papiervariante der übrigen Marken der Johann-Ausgabe nicht katalogisiert ist.

Da die Katalogisierung auch das Sammlerinteresse beeinflußt, darf eine derartige Inkonsequenz durchaus moniert werden.

Beste Grüße

Altsax
29.02.12, 16:03:38

reintjedevos

(Mitglied)

Dass es Argen gibt weiss ich auch! freuen

Aber wer kommt so weit ohne irgendwie angesprochen zu werden dass es mehr gibt!

Wer Michel liest kann sehr vieles finden über die Alllierte Besätzungszonen weil damals Sammler noch genügend erudiert waren um so etwas zu forschen!

Heutzutage gibt es nichts mehr was tiefgrabend eingeht auf die neue Dauerserien.... Es fehlt Elementarwissen!

Vielleicht dass Herr Maassen etwas publiziert oder Herr Zerbel aber die Grundlagen sind fort!

Wer weiss wo stochastische Raster sind bei Deutsche Briefmarken???

Seit wann gibt es Deutsche Briefmarken mit EME [electro-mechanical engraving]?

Wem soll das interessieren???

Gruss, Rein
29.02.12, 16:06:46

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Wem interessiert eigentlich was im Michel steht?
29.02.12, 16:44:20

reintjedevos

(Mitglied)

Zitat von roschc:
Wem interessiert eigentlich was im Michel steht?


Sicherlich nicht dem wer kein Deutschland sammelt....

Gruss, Rein
29.02.12, 17:00:57

xg1651

(Mitglied)

Zitat:
die Abstinenz des Michel in Bezug auf derartige Spezialisierungstiefe gründet sich vermutlich auf entsprechender Abstinenz der Katalogsachbearbeiter. In der regel sind das die Prüfer des Gebietes oder von den Arbeitsgemeinschaften benannte Spezialisten.


Hallo Altsax,
Ich glaube ( ohne es zu wissen) das auch der Schwaneberger Verlag nur noch einen Bruchteil an Philatelisten in seinen Reihen hat.
Ein noch so fähiger Redakteur, der sich aber mit der Materie nicht, oder nur oberflächlich - im Sinne seiner Arbeitsaufgabe- beschäftigt, kann eben nicht Dinge beurteilen, von denen er wenig versteht.
Erschwerdend kommt hinzu, selbst wenn der Redakteur voll in der Materie stehen würde, so kann er unmöglich SÄMTLICHE Sammelgebiete lückenlos überblicken, wäre er Sachsen Sammler dann wären da bestimmt inzwischen Fehler ausgeräumt, aber bei Bayern oder Kgr. Tonga bliebe es unverändert.
Wie Michel selbst oft als Hinweis anfügt :"Weiterführende Informationen würden den Rahmen eines Spezialkataloges sprengen .... "
( Bitte kaufen Sie Michel Handbuch xyz)

Ein Deutschland Spezial kostet heute rund 150 €, 1995 gab es den Deutschland Spezial noch für 89 DM.
Sollten sämtliche Befindlichkeiten in den Katalog wäre der unverkäuflich, weil unbezahlbar.
Es ist schon bizarr genug das der Markt für einen Deutschland Katalog mehr Geld fordert, als z.B. die darin notierten Marken z. B. Berlins von 1960 - 1980 ** am Markt erziehlen, das das Vordruckalbum fast aller deutschen Gebiete nach 1955 teurer ist als die Marken die man darin unterbringen möchte.
29.02.12, 19:00:52

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

Verzeih wenn ich dich verbessere.
Der Michel Deutschland Spezial Katalog 1995 kostete 68.- DM. Dein Preis erschien mir wirklich zu hoch und deshalb habe ich in entsprechender Literatur nachgesehen. Der Jahrgang 1995 der "philatelie" steht hinter mir ... das iss ja einfach ... im Regal ...
Heft Nr. 232 / 1995 / Seite 13
29.02.12, 21:49:31

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 29.02.12, 22:51:28

Zitat:
Der Michel Deutschland Spezial Katalog 1995 kostete 68.- DM


Dann war es wohl der 97 iger lachen oder 98 verwirrt
29.02.12, 22:50:34

reintjedevos

(Mitglied)

Zitat von Running Post:
Verzeih wenn ich dich verbessere.
Der Michel Deutschland Spezial Katalog 1995 kostete 68.- DM. Dein Preis erschien mir wirklich zu hoch und deshalb habe ich in entsprechender Literatur nachgesehen. Der Jahrgang 1995 der "philatelie" steht hinter mir ... das iss ja einfach ... im Regal ...
Heft Nr. 232 / 1995 / Seite 13


was wird damals erwähnt über Papier???

Vielleicht ein Beispiel-scan um das zu erlautern?!

Gruss, Rein
01.03.12, 12:21:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0326 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung