Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.03.12, 14:15:37

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 08.03.12, 14:17:10

Plf XVI :Heller Fleck über "E" in Reichs ;Feld 144 Platte N
Dateianhang (verkleinert):

 img475.jpg (484.8 KByte | 22 mal heruntergeladen | 10.42 MByte Traffic)

08.03.12, 14:16:37

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

ist diese Marke und speziell der Plattenfehler entsprechend geprüft?

Der helle Fleck über dem „E“ in „REICHS“ variiert zwar immer etwas, er ist aber bei allen mir bekannten Stücken etwas weiter links angesiedelt. Das Handbuch beschreibt einen zusätzlichen kleinen Druckausfall über dem „C“ in „REICHS“, welchen ich auch auf allen mir bekannten Stücken ausmachen kann. Dein Stück hingegen zeigt diesen Druckausfall nicht.

Ich verfüge leider nur über recht wenige Vergleichsstücke. Eines möchte ich hier zeigen. Die Abbildung ist jetzt nicht so doll. Damals hatte ich noch einen recht einfachen Scanner. Ich glaube aber, man erkennt die Besonderheiten ganz gut.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Deine Marke den Plattenfehler XVI (heller Fleck über „E“ in „REICHS“) zeigt.

Kommentare erwünscht.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 134.jpg (477.74 KByte | 30 mal heruntergeladen | 14 MByte Traffic)

08.03.12, 17:05:19

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 08.03.12, 18:41:27

nein die Marke ist nicht geprüft.Einen kleinen schwammigen weisen Punkt über "C" von Reich zeigt sie aber.Vergleichsmaterial habe ich nicht,vielleicht hilft aber der 2. Scan,dort finde ich beginnt der weisse Punkt über dem R an gleicher Stelle ist nur wesentlich grösser.
Dateianhang (verkleinert):

 img477.jpg (120.47 KByte | 5 mal heruntergeladen | 602.36 KByte Traffic)

08.03.12, 18:34:17

shields-02

(Mitglied)

Hallo owendias,
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es sich hier um den PF XVI handelt. Sowohl die Platzierung (wie eagle schon sagt) als auch die Form des Druckausfalls sind deutlich abweichend und sprechen klar dagegen.
Gruß
shields-02
08.03.12, 20:00:50

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

Du zeigste eine Unmenge an spannenden Marken mit Plattenfehlern und Druckabweichungen in einem für mich atemberaubenden Tempo - es bleibt dann wenigstens noch etwas Luft zum Sammeln für die nächsten 24 Stunden freuen

Grüße aus München

alexx
09.03.12, 08:32:27

owendias

(Mitglied)

helles Fleckchen über E von Reichs;hoffe das es sich um den Plattenfehler handelt.
Dateianhang (verkleinert):

 img150.jpg (316.16 KByte | 30 mal heruntergeladen | 9.26 MByte Traffic)

18.07.12, 13:06:12

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 18.07.12, 16:28:42

Hallo owendias,

auf meinen wenigen Vergleichsstücken ist der helle Fleck größer. Die Form des hellen Flecks auf Deiner Marke entspricht zumindest in einigen Details der des Plattenfehlers. Es könnte sich tatsächlich um den Plattenfehler XVI handeln.

Ergänzung: Den zusätzlichen kleinen Druckausfall über dem „C“ in „REICHS“ vermisse ich bei diesem Stück. Das wiederum spricht nicht für den Plattenfehler.

...das ist aber nur meine bescheidene Meinung...

Grüße von eagle (D.)
18.07.12, 15:18:22

owendias

(Mitglied)

Vielleicht kann man parallelen zum Plattenfehler X der 1Groschenmarke ziehen.Die Prägung ist zwar nicht ganz deutlich,ich glaube aber einen Prägeausfall zu sehen.
Dateianhang (verkleinert):

 img153.jpg (283.65 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.38 MByte Traffic)

18.07.12, 16:43:50

eagle

(Mitglied)

Hallo,

der Prägefehler zum Plattenfehler X auf der 1 GROSCHEN Marke wird im Plf Handbuch nicht beschrieben.

Nach meinem Archiv taucht der Prägefehler „Prägeausfall im linken unten rechten Kronenband“ in mehr oder weniger identische Ausführung häufiger auf. Ich gehe also davon aus, dass im Plf Handbuch dieser Prägefehler gemeint ist.

Die 2 Groschen Marke zeigt keine Prägeausfälle in den Kronenbändern.

Grü0e von eagle (D.)
18.07.12, 18:48:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0736 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung