Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.04.12, 14:38:30

red-ridinghood

(Mitglied)

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?6359-F%E4lschungen-Oldenburg
Unter oben genannten bdph-link ist die abgebildete 1/3 Groschen grün als Fälschung/ Stempelfälschung im Gespräch - mir ist nicht klar um welche Marke es sich dabei handelt; die Michel Nr. 10 ist mit dem Markenbild "c" ausgewiesen - sie ist mir so auch bekannt - hier ist ein Markenbild "d" abgebildet, das meiner Ansicht nach nicht existiert !? Oder habe ich einen Augenfehler ? Totalfälschung mit falschem Motiv kann doch wohl auch nicht sein ? Wo ist (mein) Fehler ?
Ich möchte die Abbildung nicht einfach übernehmen, da ich mir nicht über eine evtl. Urhebereigenschaft im Klaren bin.
06.04.12, 14:39:30

Armin

(Mitglied)

Hallo red - ridinghood,

bei dieser Marke handelt es sich um ein Fantasieprodukt. Eine 1/3 Groschen mit farbigem Hintergrund zum Wappen gibt es nur bei der ¼ und ½ Groschen Marke. Im „Grosses Handbuch der Fälschungen“ von Otto E. Stiedl und Fritz Billig – Lieferung Nr. 17 wird diese Fälschung auf der letzten Seite Abb. 71 unter Fälschung, Type 2 grün … aufgeführt! Ich habe Dir diese Abbildung mal eingescannt.

Mit besten Grüßen
Armin
Dateianhang (verkleinert):

 Fälschung Oldenburg 71.jpg (887.14 KByte | 37 mal heruntergeladen | 32.05 MByte Traffic)

06.04.12, 16:00:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo red-ridinghood,

herzlich willkommen hier im stampsX-Forum. Ich habe den Beitrag hierher in das Thema Oldenburg verschoben.

Zu Marken in dieser Zeichnung habe ich einige Stücke. Wenn ich sie finde, werde ich sie hier zeigen. Die lustige Fälschung gibt es wirklich freuen


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.04.12, 18:17:14

red-ridinghood

(Mitglied)

Dank an Armin und Jürgen für die Klärung - ich habe diese "lustige Fälschung" nicht erst einmal gesehen - hier wird sie z.B. gerade bei ebay.com angeboten : Art. 320802155712
.... und das schöne ist: Sie weist auch noch zwei sehr markante Plattenfehler (?) auf ....
Boris
12.04.12, 11:55:19

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

man sollte dem Anbieter, einem APS Mitglied und Briefmarkenprofi schreiben, das er eine Phantasiemarke anbietet.

Hier noch das Bild der interessanten Fälschung. Was hat den Fälscher veranlasst, eine Marke zu produzieren, die es als Original nicht gibt? Man könnte auch die Meinung vertreten, die Marke wäre das Original. Da es kein anderes Original gibt, kann es eigentlich auch keine Fälschung sein.

Das dieses Produkt als Fälschung zum Schaden der Sammler gedacht war, ergibt sich aus weiteren Produkten des Fälscher, die in Farbe und Wertstufe auch als Original existieren.
Dateianhang:

 oldenburg-1-3-grün-nicht-exitierende-marke-450.jpg (55.09 KByte | 26 mal heruntergeladen | 1.4 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.04.12, 13:12:54

moehre1111

(Mitglied)

Bei den beiden Marken bin ich mir nicht sicher ob es sich um alte Fälschungen handelt.
Dateianhang (verkleinert):

 img583.jpg (333.17 KByte | 16 mal heruntergeladen | 5.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img584.jpg (307.06 KByte | 15 mal heruntergeladen | 4.5 MByte Traffic)

11.02.13, 20:44:46

Armin

(Mitglied)

Hallo moehre1111,

bei beiden Marken sind deren Echtheitsmerkmale klar zu erkennen. Aus meiner Sicht spricht viel dafür, dass diese Marken echt sind. Nun habe ich mich nicht mit Oldenburg so tiefgründig befasst wie mit Bremen und kann zu den Stempelabschlägen nichts sagen. Jedoch berücksichtigt man, dass die finanziellen Gewinne aus einer Stempelfälschung bei diesen beiden Marken unerheblich sind, sollte auch die Entwertung echt sein. Am besten, prüfen lassen.

Mit besten Grüßen
Armin
27.02.13, 16:13:47

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Siehe diese Marke und muB lachen. 759,- Euro fur eine schlechte Falschung. Diese type habe ich hier noch nicht gesehen, daher fuge ich dies hinzu.

Grusse,
Jean-Paul (NL)
Dateianhang:

 Falsch_undteuer.jpg (70.49 KByte | 20 mal heruntergeladen | 1.38 MByte Traffic)

09.03.13, 13:48:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo in die Niederlande,

herzlich willkommen hier im Forum. Die bekannten Oldenburg Fantasiefälschungen werden immer wieder gerne als echte Marken angeboten.

Dabei wird vieles übersehen. Eine Nummer 5 (links im Bild) zeigt schwarzen Druck auf grünem Papier. Das sieht dramatisch anders aus, als die Fälschung. Als Nummer 10 (rechts) gibt es die Marke tatsächlich in grüner Druckfarbe auf weißem Papier. Da sieht die Zeichnung allerdings ganz anders aus.



Die Fälschung kannst du an Delcampe melden oder an ebay.watchdog@gmail.com

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.03.13, 14:37:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0539 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung