Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.04.12, 16:06:33

moehre1111

(Mitglied)

siehe Bild
Dateianhang (verkleinert):

 img491.jpg (410.3 KByte | 37 mal heruntergeladen | 14.83 MByte Traffic)

10.04.12, 16:07:33

eagle

(Mitglied)

Hallo moehre,

Deine alte Themenüberschrift „Farbverschmierung im Innenkreis sowie riesiger Holzspan“ habe ich geändert.

Grüße von eagle (D.)
10.04.12, 17:41:59

moehre1111

(Mitglied)

@eagle das ist vollkommen in Ordnung.
10.04.12, 18:52:44

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

ich hätte da eine kurze Nachfrage: der von mir beim BPP gefundenen Definition nach kommt ein Schmitzdruck durch Verquetschen der Druckfarbe zustande, was sich durch eine Schattenbildung in Laufrichtung des Druckvorgangs auswirkt.

In dem gezeigten Beispiel sehe ich aber ein deutlich abgesetztes und schräg verschobenes zweites Abbild des Innenkreises, was wohl nicht durch Verquetschen verursacht werden kann. Kann es sein, dass der Prägestempel hier bei der Prägung des vorhergehenden Bogens einen Teil der noch nicht vollständig getrockneten Farbe des Innenkreises aufgenommen hat und beim nächsten Prägevorgang mit abgedruckt hat? Normalerweise würde das dann nicht weiter auffallen, aber hier scheint der Prägedruck leicht gekippt und nach rechts unten versetzt erfolgt sein, so dass der schwache zweite Innenkreis eben sichtbar wird. Würde man dazu dann auch Schmitzdruck sagen?

Viele Grüße
Bernhard
11.04.12, 13:27:19

eagle

(Mitglied)

Hallo,

die Bezeichnung „Schmitzdruck“ scheint mir die beste Bezeichnung dafür. Ein Doppeldruck oder Teildoppeldruck ist es jedenfalls nicht. Es gab auch keine Laufrichtung. Der Bogen wurde in die Maschine eingelegt und gedruckt. Der doppelte Kreis könnte durch die Entnahme des Bogens aus der Maschine durch Flattern des Bogens entstanden sein. Die farblose Prägung wurde in einem separaten Arbeitsgang durchgeführt. Es kann natürlich sein, dass die Druckfarbe noch nicht trocken war und die Prägestempel etwas Farbe abbekommen haben - ausschließen kann man das nicht.

Grüße von eagle (D.)
11.04.12, 14:24:03

Koban21

(Mitglied)

Habe kein passenderes Thema gefunden, darum frage ich hier:
Könnte dies ein (Teil)-Doppeldruck sein?
Kennt jemand eine Alternative zu ERNI A und B, um die Marke
etwas ansehnlicher zu machen, oder ist die Marke der Mühe nicht mehr wert?
Dateianhang (verkleinert):

 a1.JPG (207.47 KByte | 21 mal heruntergeladen | 4.25 MByte Traffic)

08.11.12, 18:17:52

eagle

(Mitglied)

Zitat von “Koban21“:
Könnte dies ein (Teil)-Doppeldruck sein?

Das sind nur kleine Farbverschmierungen.

Zitat von “Koban21“:
Kennt jemand eine Alternative zu ERNI A und B

Wasserstoffsuperoxid aus der Apotheke. Es bleicht aber auch nur die Flecken aus, die blaue Farbe kehrt nicht mehr zurück.

Grüße von eagle (D.)
08.11.12, 20:16:15

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 05.04.18, 10:24:07

Hallo,

hier wieder einmal ein Beispiel einer Druckdopplung mit dem Hannoverstempel "ZEVEN.".

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1074 (2).jpg (177.43 KByte | 4 mal heruntergeladen | 709.72 KByte Traffic)

05.04.18, 01:51:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0801 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung