Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.05.12, 18:01:32

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Diesen Brief habe ich vor einiger Zeit sozusagen "auf Verdacht" erworben. Auf der Rückseite trägt er einen gelben Stempel. Kommen gelbe Abstempelungen bei Briefen von/in Grossbritannien häufiger vor?

Wie immer besten Dank für jede Info hierzu

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 GB Brief Bath nach London Stempel gelb rs 1425 red.jpg (153.64 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.35 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 GB Brief Bath nach London ganz rs 1424 red.jpg (122.8 KByte | 3 mal heruntergeladen | 368.4 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 GB Brief Bath nach London ganz fs 1421 gedr red.jpg (138.17 KByte | 3 mal heruntergeladen | 414.52 KByte Traffic)

09.05.12, 18:02:32

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

das ist ein blasser roter Aufgabestempel 'BATH', die Farbe ist für GB nicht außergewöhnlich.

Gruß, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
09.05.12, 18:22:34

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort, bist Du Dir sicher?

Ich hänge nochmal einen grösseren Scan dran.

Herzliche Grüsse
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 GB Brief Bath nach London Stempel gelb rs 1425.jpg (254.97 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.49 MByte Traffic)

09.05.12, 19:10:31

vozimmer

(Mitglied)

Ehrlich gesagt,

nein.

auf dem Laptop sieht er wirklich gelb aus. Habe ihn vorher auf dem iPad betrachtet, das macht einen rötlichen, warmen Ton in die Farbe.

Gelb ist sicher keine übliche Farbe, im Moment würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass die Farbe sich mit dem Altern verändert hat.

Eventuell lohnt es sich bei ebay UK nach BATH zu suchen. Dann könnte man eventuell zeigen, dass die Farbe tatsächlich mehrfach so vor kam.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
09.05.12, 19:44:48

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Lieber Volker,

nochmals herzlichen Dank für Deine Einschätzung und den Tip mit der Suche nach "Bath". Wenn ich etwas finden sollte, werde ich mich wieder zu Wort melden.

Herzliche Grüsse
Gerhard
09.05.12, 20:06:01

asmodeus

(Mitglied)

Farben wurden oft am Postamt "selber" gemischt. Wahrscheinlich zu schwache Mischung oder über die Jahre hat sich die Farbe zersetzt.
18.05.12, 07:04:27

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Asmodeus,

ich bin kein Chemiker, aber wie soll aus Rot durch Beimischung Gelb werden? Hast Du da irgendeinen Vorschlag? An Oxydation mag ich auch nicht so recht glauben, dafür ist mir der Stempelabdruck auch zu gleichmässig in der Farbe, aber wer weiss?

Jedenfalls vielen Dank für die Anregung.

Beste Grüsse
Gerhard
18.05.12, 11:21:06

xg1651

(Mitglied)

Da Gelb, Blau und Rot die Grundfarben sind und alle anderen Farben als Mischfarben bezeichnet werden, kann man zu rot nix zumischen, das es gelb wird.
Aber man kann stark davon ausgehen das diverse Umwelteinflüsse dafür gesorgt haben, daß sich die Stempelfarbe veränderte.
Mein Topkandidat ist die Sonne, welcher klassische Farben recht zügig verändert, besonders anfällig sind Rottöne.
Da reichen mitunter 14 Tage Schaufenster im Frühjahr und schon ist das rot weg, bei den Mineralfarben.
Es ist also stark anzunehmen, das der Stempel rot gestartet ist und weil keine Marke darunter ist eventuell nicht mit Lichtschutzfolie abgedeckt wurde.
18.05.12, 15:58:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0408 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung