Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.05.12, 00:37:59

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 10.05.12, 00:44:42

Liebe Forumfreunde,

ich habe hier einen Beleg erworben, der mir Rätsel aufgibt. Der Bahnpoststempel zeigt die Relation Hamburg-Stettin, Zug 2054. Stempeldatum 08.11.1950.
Aufgegeben wurde die Karte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Ratzeburg (zeigt die Vorderseite, datiert "R., den 7/11.50" und im Text ist vom nahen Hamburg die Rede)im südöstlichen Schleswig-Holstein. Zielort ist Stuttgart-Bad Cannstatt.

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Die Relation Hamburg-Stettin wäre von der Richtung her wenig sinnvoll zur Beförderung dieser Karte gewesen.
2. Stettin lag seit bereits 5 Jahren hinter dem eisernen Vorhang in Polen und hieß Sczecin. verwirrt Da soll noch einmal sagen, dass Marken der Bautenserie mit Stempel Stettin nicht vorkommen können! lachen Es wurden wohl kaum Belege mit Absender und Empfänger in der Bundesrepublik durch die DDR oder Polen gesendet. Ratzeburg lag wenige km von der Zonengrenze.

Ich habe gehört, dass teilweise alte Bahnposttempel nach dem Krieg auf anderen Strecken eingesetzt worden sind. Vielleicht hilft die Zugnummer 02054 ?

Haben wir hier einen Bahnpostler unter uns, der das aufklären könnte ?

Herzliche Grüße
Burkhard

Dateianhang:

 HAMBURG-STETTIN GAHNPOST ZUG 02054 1950-11-06.jpg (78.17 KByte | 11 mal heruntergeladen | 859.9 KByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
10.05.12, 00:38:59

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 10.05.12, 08:19:56

Es gab nach dem Krieg noch einen Eilzug Hamburg-Stettin auf folgender Strecke:

Hamburg - Lübeck - Bad Kleinen - Bützow - Güstrow - Teterow - Neubrandenburg - Grambow - Stettin

An dieser Strecke liegt auch Ratzeburg. Die Postkarte ist dann über Lübeck nach Hamburg gegangen. Vielleicht ist sie der Entwertung in Ratzeburg entgangen. Das ist dann im Bahnpostwagen nachgeholt worden.

Heute gibt es (wieder) eine Regionalexpress-Linie Szczecin–Lübeck für alle Leute, die Zeit haben (Fahrzeit ca. 4 Std.) und von Lübeck aus nach Polen wollen.

Bahnpoststempel haben den Anfangs- und Endpunkt des Zuges, auch wenn der Bahnposten nicht auf der ganzen Strecke des Zuges besteht. Ich habe einige Bahnpostbelege aus der BRD mit Probstzella im Stempel, dass in der DDR lag.

Möglicherweise sind auch nur Vorkriegsstempel auf der Relation Hamburg-Lübeck weiterverwendet worden. Gewöhnlich werden im Eisenbahnwesen nur die Bahnhofsnamen in der Landessprache verwendet, ein nach dem Krieg neu angefertigter Stempel hätte wohl auf "Hamburg-Szczecin" gelautet.
10.05.12, 07:53:51

sammler-ralph

(Mitglied)

Ratzeburg liegt nicht an der Strecke Hamburg-Lübeck, sondern an der Strecke Büchen-Lübeck.

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
10.05.12, 08:48:16

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 10.05.12, 10:36:57

Zitat von sammler-ralph:
Ratzeburg liegt nicht an der Strecke Hamburg-Lübeck, sondern an der Strecke Büchen-Lübeck.


Wer sagt denn, dass die Karte genau in Ratzeburg eingeworfen wurde?

Die Schreiberin hat wohl einen Ausflug nach Ratzeburg gemacht und ist auf dem Rückweg nach Hamburg ("Heute abend bin ich wieder in Hamburg"). Sie könnte mit dem Zug von Ratzeburg nach Lübeck gefahren sein und hatte auf dem Bahnhof in Lübeck etwas Aufenthalt, bis ihr Zug nach Hamburg ging (vielleicht der besagte Eilzug Stettin-Hamburg). Sie hat die Zeit zum Postkartenschreiben überbrückt und so könnte die Karte in diesen Bahnposten gelangt sein.

Hätten wir dagegen eine Karte aus Berchtesgaden vor uns, wäre die Erklärung viel schwieriger. freuen
10.05.12, 10:36:07

kulemann

(Mitglied)

Hallo dr.moeller_neuss,
die Erklärung mit dem Einwurf in Lübeck erscheint mir recht plausibel. Ich hätte nicht gedacht, dass es zu dieser Zeit eine direkte Verbindung nach Sczecin gab. Kann man eventuell die Zugnummer verifizieren ? Die müsste doch im Kursbuch stehen (,das ich leider nicht habe).

Herzliche Grüße
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
10.05.12, 23:44:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0628 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung