Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.05.12, 10:47:13

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Mit dieser Marke komme ich nicht zurecht. Der Aufdruck zeigt "1 PIASTR 1" statt richtig: "1 PIASTER 1". Der Bahnpoststempel geht wohl korrekt über den Aufdruck, soweit ich das beurteilen kann. Die Farbe ist wohl ein sattes oder lebhaftes ultramarin, der Stempel vom 14.03.1891. Handelt es sich um einen Nachdruck? Dann spräche aber alles für einen Falschstempel?

Wer hilft mir freundlicherweise aus der Verwirrung?

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR DAP Türkei 1 Piaster 1506.jpg (280.08 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.28 MByte Traffic)

22.05.12, 10:48:13

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 22.05.12, 11:27:51

Hallo ****** ,
ich halte das für einen Stadtteilstempel Strassburg-Königshofen und nicht für einen Bahnpoststempel. Mit DAP Türkei kenne ich mich nicht aus, aber allein die Abstempelung im Elsass lässt mich vermuten, dass der Aufdruck da nichts zu suchen haben dürfte.
22.05.12, 11:21:45

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Hugo67,

lieben Dank für den Hinweis auf den Stempel, da wäre schon mal eine Sache aufgeklärt :-)).

Ich bin gespannt, ob der Rest auch noch geklärt werden kann.

Beste Grüsse
Gerhard
22.05.12, 11:25:45

siegfried spiegel

(Mitglied)

Der Aufdruck stammt jedenfalls nicht von der Deutschen Post in der Türkei. Echte Aufdrucke sehen so aus:
Dateianhang (verkleinert):

 Tuerkei-8.jpg (384.08 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.13 MByte Traffic)

22.05.12, 13:32:29

kleine-antillen

(Mitglied)

Hallo,

ich habe ähnliche Marken in einer uralten Bündelware gefunden. Mit den offiziellen Aufdrucken haben die sicher nichts zu tun. Zudem tragen die Marken Stempel von deutschen Postämtern. Dennoch glaube ich nicht daran, dass hier jemand manipuliert hat - irgeneine Bedeutung haben diese "zusätzlichen Stempel" sicher. Vielleicht weiß jemand mehr.

Viele Grüße

kleine-antillen
Dateianhang (verkleinert):

 PARA Aufdruck.jpg (266.17 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.56 MByte Traffic)

22.05.12, 14:03:20

tokahai

(Mitglied)

Ich hätte da noch eine Marke aus Bayern anzubieten. Die ist sicher Spielerei. Stammt auch aus alter Missionsware.
22.05.12, 14:58:28

Hugo67

(Mitglied)

Mittlerweile habe ich nachgelesen:
Im Friedemann sind 20 PARA-Marken mit deutschen Stempeln auch schon beschrieben, und zwar, wie vermutet, als Fälschungen.
Ergo: Nichts Neues und falsch !
22.05.12, 18:11:13

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Hugo67,

danke für die ergänzende Info. Die Marken wurden aber anscheinend von unterschiedlichen Postämtern entwertet und folglich wohl auch als Frankatur verwendet.

Handelt es sich lediglich um private Aufdrucke der Piaster oder Para Bezeichnungen oder sind es Ganzfälschungen?

Hast Du dazu weiterführende Informationen?

Beste Grüsse
Gerhard
22.05.12, 18:46:44

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 22.05.12, 19:05:47

Mein Friedemann sagt dazu nichts, aber ich vermute, die Urmarken sind echt gestempelt und der Aufdruck wurde nachträglich draufgeschmiert. Kannst Du evtl. an der Marke erkennen, ob der Aufdruck auf dem Stempel sitzt ?
22.05.12, 19:04:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0661 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung