Autor Nachricht

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

die Marke wird schon seit gut 2 Jahren für diesen Preis auf ebay angeboten.

Grüße von eagle (D.)
28.05.12, 14:51:42

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 28.05.12, 15:26:09

ja hier ist es wohl schwierig zu unterscheiden.ich verstehe es so: Druckbesonderheiten sind geplatzte Farbbläschen und Fremdkörper die sich über einen kürzren oder längeren Zeitraum auf einem Feld festgesetzt haben.Feldmerkmale sind Besonderheiten die wegen ihrer Unscheinbarkeit nicht als Plf aufgenommen wurden,jedoch echte Plattenfehler sein können.Plattenfehler sind Veränderungen des Markenbildes vom Ursprung her,dass durch äussere Einwirkungen auf die Stahlplatte eine Veränderung dieser hervorgerufen haben(SEKUNDÄR); bzw die Stahlplatte besaß diese Veränderung bereits zu Druckbeginn (PRIMÄR).Den Beweis ob es sich nun um einen Fremdkörper oder eine Beschädigung auf der Stahlplatte handelt kann wohl nur bei den wenigsten Plattenfehlern erbracht werden.Also wird Druckbesonderheit mehrfach vorliegend attestiert.
28.05.12, 15:13:04

shields-02

(Mitglied)

Hallo owendias,
im Prinzip hast du ganz gut beschrieben, was Feldmarkmale von Plattenfehlern unterscheidet. Auf den Seiten 19-22 des aktuellen Plattenfehler-Handbuches gibt es ja auch ausführliche Hinweise dazu. Da schon mehrfach in diesem Forum die Begriffe diskutiert wurden, will ich das Ganze jetzt nicht neu entfachen, allerdings muss ich zu dem Begriff "Druckauffälligkeit" eine wichtige Klarstellung vornehmen, sonst gibt es Missverständisse:

Wenn Prüfer von einer "Druckbesonderheit" sprechen, machen sie damit noch keinerlei Aussage darüber, ob es ein (möglicher) Plattenfehler ist oder nicht. Sie schließen dies aber auch nicht aus. Als "Druckbesonderheiten" werten Prüfer solche Auffälligkeiten, die bisher (noch) nicht als Plattenfehler im Handbuch registriert oder sonstwie bestätigt sind, die es aber wert sind, erwähnt zu werden und deshalb in der Beobachtung stehen. Schließlich kann es dazu kommen, dass eine Druckbesonderheit mehrfach in gleicher Form vorliegt (dann wird es auch im Befund erwähnt). Weitere Beobachtung und Forschung kann schließlich dazu führen, dass diese Druckbesonderhiet im zukünftigen Plattenfehlerhandbuch aufgeführt wird und den Status eines gelisteten Plattenfehlers erhält. Dazu müssen dann einerseits hinreichend Merkmale vorhanden sein, die dies reechtfertigen und zum anderen muss die Auffälligkeit so klar und deutlich sein, dass sie es wert ist, über den Status eines Feldmerkmals hinausgehoben zu werden.
Gruß
shields-02
30.05.12, 20:16:14

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Auf Delcampe sehe ich diese Marke im Angebot.
Dunn und ohne Gummi laut Verkaufer, aber vielleicht interessant fur die Brustschild spezialisten?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 30pf.jpg (102.21 KByte | 1 mal heruntergeladen | 102.21 KByte Traffic)

12.03.18, 21:43:40

sanane

(Gast)

geändert von: sanane - 23.12.19, 20:48:05

Hallo!

Wenn eine Druckbesonderheit mehrmals auftaucht, könnte es doch ein Plattenfehler sein, oder?

In diesem Thread eine Seite vorher zeigt Herr Zill einen Druckzufall mit Akzent über E und eventuellem SKA. Ich habe exakt die gleiche Marke, was sowohl Akzent als auch die Farbspuren (SKA?) im Prägefeld angeht.

Kann es doch ein Plattenfehler (eventuell plus SKA) sein?

Herzliche Grüße,
sanane


P.S. Nach dem Posting von eagle (28.05.2012) soll eine identische Marken auch im Handbuch der Schraubenkopfabdrucke auf Seite 225 vorkommen. Somit hätten wir 3 identische Marken.

Wie viele Marken noch müssen wir finden, dass es ein Plattenfehler daraus wird?

zwinkern
Dateianhang (verkleinert):

 30 Akzent.jpg (139.98 KByte | 32 mal heruntergeladen | 4.37 MByte Traffic)

23.12.19, 20:42:42

sanane

(Gast)

geändert von: admin-p - 17.04.23, 20:25:51

Beitrag passend verschoben, admin-p
Reicht es 3 exemplare? Super. Aber es gibt anscheinend sowieso viel mehr. Herzlichen Glückwunsch.

Für den möglichen Plattenfehler auf Brustschild Michel 30 suche ich seit 15 Tagen wie verrückt nach weiteren Exemplaren auf Auktionskatalogen, eBay, delcampe etc. Nix zu finden traurig

Auf der anderen Seite habe ich vor Jahren einen Aufdruckfehler auf Österreich 1920 Hochwassermarke zu 10 Kronen entdeckt (c statt e). Ich habe 5 Exemplare gefunden, sowohl postfrisch als auch gestempelt; sogar weitere als Bilder gespeichert.

Da und dort gefragt, keine Reaktion traurig

Soll ich das auch an Michel melden?

Grüße,
sanane
14.01.20, 21:41:37

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: admin-p - 17.04.23, 20:26:31

Beitrag passend verschoben, admin-p
Zitat von sanane:
Reicht es 3 exemplare? Super. Aber es gibt anscheinend sowieso viel mehr. Herzlichen Glückwunsch.

Für den möglichen Plattenfehler auf Brustschild Michel 30 suche ich seit 15 Tagen wie verrückt nach weiteren Exemplaren auf Auktionskatalogen, eBay, delcampe etc. Nix zu finden traurig

Auf der anderen Seite habe ich vor Jahren einen Aufdruckfehler auf Österreich 1920 Hochwassermarke zu 10 Kronen entdeckt (c statt e). Ich habe 5 Exemplare gefunden, sowohl postfrisch als auch gestempelt; sogar weitere als Bilder gespeichert.

Da und dort gefragt, keine Reaktion traurig

Soll ich das auch an Michel melden?

Grüße,
sanane


Guten Abend sanane,

bitte ein Bild von dem fraglichen Brustschild Plattenfehler einstellen. Ich habe ich auch ein umfangreiches Bild- und Katalogarchiv zu Brustschildmarken, und würde dort nachsehen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
14.01.20, 21:53:35

sanane

(Gast)

Es ist diese Marke. Ein Akzent über zweites E von Deutsche.

Marke hat auch Schraubenkopfabdruck.

Meine Marke ist das dritte identische Stück.

Ein Exemplar besitzt Herr Zill.

Ein Exemplar ist sogar abgebildet im Handbuch der Schraubenkopfabdrucke.

Alle 3 Exemplare haben auch den gleichen SKA.

Somit drei Exemplare vorhanden. Nur zur Sicherheit braucht man noch mehr Exemplare, dass es kein Druckzufall ist.

Dank im voraus fürs Recherchieren und herzliche Grüße,
sanane
Dateianhang (verkleinert):

 30Akzent (1).jpg (139.98 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.09 MByte Traffic)

14.01.20, 22:10:26

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: admin-p - 17.04.23, 20:27:05

Beitrag passend verschoben, admin-p

Hallo sanane,

die Diskussion, um die DR MiNr. 30, sollte in dem entsprechendem fortgesetzt werden.

Deutsches Reich MiNr. 30, entsprechendes Thema, in dem die Marke bereits vorgestellt wurde.

Ein Plattenfehler gibt sich nicht dadurch zu erkennen, dass ein gewisses Merkmal bei einer gewissen Anzahl von Marken nachweisbar ist sondern dadurch, dass es sich um eine nachweisbare Vertiefung im Klischee handelt, welche durch Abnutzung oder durch einem Fehler beim Galvanisierungsprozeß entstanden ist. Alternativ, dass es sich um eine Erhöhung im Klischee handelt, welche durch einen Fehler beim Galvanisierungsprozeß entstanden ist.

Da sich die markanten Unterbrechungen, in den Linien des Wappens der Sachsen MiNr. 19, welche sich auf Feld 32 über mehrere Auflagen ab I. Auflage hinwegziehen und sich ständig in gleichem Ausmaß darstellen, gehe ich von einem Fehler aus, der bei der Galvanisierung entstanden ist. Das Klischee kann nicht anders abdrucken, als es ihm möglich ist.

Beste Grüße
Markus

14.01.20, 22:36:58

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 18.01.20, 20:58:25

Zitat von sanane:
Hallo!

Wenn eine Druckbesonderheit mehrmals auftaucht, könnte es doch ein Plattenfehler sein, oder?

In diesem Thread eine Seite vorher zeigt Herr Zill einen Druckzufall mit Akzent über E und eventuellem SKA. Ich habe exakt die gleiche Marke, was sowohl Akzent als auch die Farbspuren (SKA?) im Prägefeld angeht.

Kann es doch ein Plattenfehler (eventuell plus SKA) sein?

Herzliche Grüße,
sanane


P.S. Nach dem Posting von eagle (28.05.2012) soll eine identische Marken auch im Handbuch der Schraubenkopfabdrucke auf Seite 225 vorkommen. Somit hätten wir 3 identische Marken.

Wie viele Marken noch müssen wir finden, dass es ein Plattenfehler daraus wird?

zwinkern


Guten Abend sanane,

einen identischen Fehler, wie den gezeigten, habe ich bei Durchsicht meiner Dateien nicht gefunden. M.E. ist hier Ursache eine Verschmutzung, die eingefärbt mitgedruckt wurde. Der scharf abgegrenzten Form nach war es vermutlich ein Stückchen Papier da sich auf der Druckplatte festgesetzt hat. Auch Farbklümpchen führen zu ähnlich aussehenden Auffälligkeiten im Markenbild. Unabhängig von den Ursachen haben alle diese Auffälligkeiten eines gemeinsam, wenn die Verschmutzung wieder abfällt, spätestens mit einer Reinigung der Druckplatte, verschwindet die Auffälligkeit wieder. Diese Feststellung wurde schon um Handbuch der Plattenfehler der Pfennige Ausgabe Deutsches Reich 1875 gemacht. Dort wird sinngemäß geschrieben, das 1878 eine Vielzahl von Plattenfehlern verschwindet, vermutlich durch eine Reinigung oder Überarbeitung der Druckplatten. Ein Plattenfehler in dem Sinne, das die Druckplatte beschädigt wurde liegt hier nicht vor.

Noch ein weitere wichtiger Gedanke: In vielen Gesprächen mit dem Altmeister Gotwin Zenker hat diese immer die Meinung vertreten das in einen MICHEL Katalog nur etwas hinein gehört, was der Sammler auch finden kann, sonst verliert er das Interesse. Nur kurzeitig mitgedruckte Verschmutzungen gehören demnach nicht dazu.

Einige auffällige Stücke habe ich beigefügt.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
Dateianhang (verkleinert):

 151.Derichs Beuthin Teil 2 150.jpg (1.12 MByte | 16 mal heruntergeladen | 17.88 MByte Traffic)

Dateianhang:

 w442wt4t42t2t24zt.jpg (25.29 KByte | 3 mal heruntergeladen | 75.86 KByte Traffic)

Dateianhang:

 53zuh5e3h3e5uz3e5uz3e5uu3e5.jpg (31.31 KByte | 2 mal heruntergeladen | 62.62 KByte Traffic)

Dateianhang:

 0056411900tt481.jpg (24.75 KByte | 3 mal heruntergeladen | 74.25 KByte Traffic)

18.01.20, 20:56:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0795 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung