Autor Nachricht

Stempelsammler

(Mitglied)

Zitat von vozimmer:
Hallo Stempelsammler,

1. Es wird wohl nicht nur um Altdeutschland gehen, Danzig wird aufgeführt und ist sicher kein altdeutscher Staat.

2. Wenn Du etwas weißt, dann lasse uns doch teil haben.

Volker


Hallo Volker,

noch einmal die Aussage, um die es geht:

"Gefälligkeitsstempel mit entsprechendem Signum (schraffierter Kreis) gibt es nur bei den Gebieten Bayern, Württemberg und Danzig."

zu 1. Also geht es um Briefmarken allgemein. Ich habe mich ersteinmal gewundert, wollte nicht gleich den Verbesserer raushängen lassen. wuerttemberger könnte in seiner Aufzählung Danzig irrtümlich mit einfließen lassen haben und wirklich nur Altdeutschland meinen. Dann wäre seine Aussage wohl korrekt.

zu 2. Ich sammel aus allen Gebieten Belege mit Stempeln von Charlottenburg, rieche demnach fast überall ein wenig rein. Ich sammel auch Deutschland nach 1945, erst Querbeet und jetzt nur noch spezialisiert. Wer in den Michel schaut, wird feststellen, dass es dort Notierungen gibt, die speziell einen Gefälligkeitsstempel bewerten. Diese werden nach meiner Erfahrung auch so geprüft - mit einem schraffierten Kreis. Da kommt es nicht immer auf den Stempel an. Es reicht in manchen Fällen schon ein bestimmter Absender, um einen Beleg als Gefälligkeitsentwertet zu signieren.

Wenn ich hierzu ein passendes Beispiel aus meiner Sammlung gescannt habe - DDR D40 auf Beleg aus Leipzig - und dann das Einstellen von Bildern in diesem Forum beherrsche, werde ich mich melden.

Grüße
Dieter
04.11.12, 17:45:05

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

den schraffierten Kreis gibt es auf jeden Fall auch bei DDR. Die Prüfordnung auf http://bpp.de gibt Auskunft über den aktuellen Stand.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.11.12, 18:37:24

wuerttemberger

(Mitglied)

@stempelsammler

Es liegt kein Irrtum von meiner Seite vor, sondern nur eine eingeschränkte Sichtweise durch meine Inflabrille. Meine Aussage bezog sich auf Gebiete, die dem Infla-Prüfwesen zugerechnet werden und da ist auch Danzig mit dabei.

Gruß

wuerttemberger
04.11.12, 22:13:55

Stempelsammler

(Mitglied)

@wuerttemberger

Na, dann ist jetzt alles geklärt.:)

Grüße
Dieter
05.11.12, 04:14:19

troja

(Mitglied)

geändert von: troja - 03.03.13, 21:35:00

Hallo miteinander1
Frage: auf einer Baden 22 ist rückseitig mittig der Schriftzug "Richter" angebracht. Der Schriftzug entspricht "Georg Richter", der ab 1930 geprüft hat, jedoch irritiert mich die Anordnung der Schrift.
Wer kann hier mit Informationen weiterhelfen?
mfg. Troja

Dateianhang (verkleinert):

 Baden-22x-Richter-V.jpg (240.99 KByte | 24 mal heruntergeladen | 5.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Baden-22x-Richter-H.jpg (144.51 KByte | 47 mal heruntergeladen | 6.63 MByte Traffic)

03.03.13, 21:31:40

Wolf 1

(Mitglied)

Hallo Troja ,

Richter hat stark reparierte Marken mittig signiert.

Der schwarze Fleck unten soll vermutlich die 4 im Kreis verbergen ( früheres Kennzeichen für stark repariert )

Das ist nicht mehr als ein Belegstück !

Gruß
03.03.13, 21:43:03

troja

(Mitglied)

Hallo Wolf 1 und danke für die Erklärung.
mfg Troja
03.03.13, 21:47:25

childon

(Mitglied)

Hallo!

-rechts wurden Zähne angesetzt
-die oberen Ecken repariert / hinterlegt

Reparaturen gehen eigentlich auch etwas besser, dieses Stück war (ist) leider nur ein "Knochen".
Gruß IF
03.03.13, 21:57:38

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Zitat von vozimmer:


1. Es wird wohl nicht nur um Altdeutschland gehen, Danzig wird aufgeführt und ist sicher kein altdeutscher Staat.

2. ...



Hallo,

habe selbst einen solchen Stempel in Gebrauch...

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry
Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-10BbI-1-Ansichtskarte MEF-68069G-01.jpg (356.97 KByte | 63 mal heruntergeladen | 21.96 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-10BbI-1-Ansichtskarte MEF-68069G-02.jpg (437.17 KByte | 89 mal heruntergeladen | 38 MByte Traffic)

09.03.13, 13:08:53

bmsven73

(Mitglied)

Hallo,

ich habe mal eine Frage nach der Echtheit des folgenden Signums von Georg Bühler.

Eigentlich halte ich die Signatur für echt, der Gummi der Mi 79 ist nur so "komisch", er erinnert fast an die Trockengummierung moderner Marken, ist dem so?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufklärung

beste Grüße

Sven
Dateianhang (verkleinert):

 79,1.jpg (63.7 KByte | 24 mal heruntergeladen | 1.49 MByte Traffic)

Dateianhang:

 79,2.jpg (6.34 KByte | 9 mal heruntergeladen | 57.1 KByte Traffic)

13.06.13, 11:48:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0966 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung