Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.07.12, 15:04:09

servais100

(Mitglied)

in meiner krone adler bündelware tauchte ein bündel dieser hermesköpfe auf. gegoogelt ergab es eine zeitungsmarke.
hierbei gibt es wohl diverse unterschiede. die lesbaren stempel bewegen sich um 1867-1877.
kann mir jemand helfen?
ist etwas von wert dabei?
Dateianhang (verkleinert):

 österreich1.jpg (251.21 KByte | 15 mal heruntergeladen | 3.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 österreich2.jpg (286.25 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.96 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 österreich3.jpg (275.47 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.15 MByte Traffic)

08.07.12, 15:05:09

woermanseder

(Mitglied)

es gibt 3 verschiedene grund-typen und etwa 10 verschiedene farben. der katalogwert bewegt sich zwischen €0 und €100.

--> ab in die bucht damit.
08.07.12, 18:31:45

servais100

(Mitglied)

danke woermersader
10.07.12, 20:13:00

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

ich hänge meine Frage einfach mal hier an.
Was ist das? Siehe beigefügte Scans.

Sieht für mich aus wie Buchdruck mit schlechten kleinen Prägedruck-Erscheinungen. Im Europa 2 von 2007 habe ich unter Österreich nichts entdecken können.

Wer weiß etwas dazu?

Viele Grüße, Gabi

P.S.: Zeitungs -"stämpel" könnte ja zu Österreich gehören?

Dateianhang (verkleinert):

 zeitungstämpel.jpg (314.06 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.23 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 zzeitungstämpel.jpg (248.94 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


yellowstamp

17.10.13, 18:29:45

Michael D

(Mitglied)

Hallo Gabi,

das ist eine Zeitungsstempelmarke aus Österreich von 1858.
Nr. 2 X= ohne WZ (1858/59) und Y= WZ 2 (ab 1864)
gibt es in grobem und feinem Druck (Buchdruck) und verschiedenen Typen.

Gruß
Michael
17.10.13, 19:51:54

rizzo2105

(Mitglied)

Hallo Gaby,

100% eine Österreich Zeitungsmarke. Ic bin z.Z. ab auf Montage unterwegs und kann nicht nachschauen.
Gucke mal bei Österreich im Michel ganz am Ende. Noch hinter Dienstmarken und österreische Pst im Ausland, ich meine da soltest du Sie finden.

Peter
17.10.13, 19:53:37

Sleeran

(Mitglied)

Das ist die billigste Type III (Michel) bzw. IIb (Ferchenbauer).

Das "Stämpel" ist übrigens nicht im Sinne eines postalischen Stempels zu sehen, sondern bedeutet Steuer. Nach Österreich geschickte ausländische Zeitungen mussten versteuert werden. Dafür gab es diese Marken.
17.10.13, 23:42:53

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 18.10.13, 00:17:35

Hallo, vielen Dank für eure Hinweise freuen Habe den Eintrag im Katalog gefunden! Von groben und feinem Druck steht bei mir nichts, nur von Typenunterschieden. Gegen das Katalogbild sieht die Marke SEHR grob aus!
Eigentlich schon wie Steindruck...

Von der Nr. 2 gibt es lt. Katalog auch Fälschungen zum Schaden der Post. Das sind die Fälschungen von Rovereto. Es steht aber nicht dabei, in welcher Drucktechnik die Fälschungen erstellt wurden...

Noch zum Vergleich meine einzige Steindruckmarke (Spanien, Nr. 45a, Zuschlagsmarke). Die sieht fast feiner gedruckt aus...

Gabi

P.S.: Alte kleine scans, hatte keine Lust, neue zu machen zwinkern

Dateianhang:

 SpanienStdr_ZZK_48.jpg (41.13 KByte | 1 mal heruntergeladen | 41.13 KByte Traffic)


yellowstamp

18.10.13, 00:15:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 5 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0849 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung