Autor Nachricht

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 18.03.13, 23:57:41

Dann ist es vermutlich ein Gefängnis- Zensur- Brief, da ich da aber noch nie drüber nachdenken mußte, kenne ich die Regeln nicht.
Meines bescheidenen Wissens, gab es aber im DDR Gefängnis kein Bares, also sind vermutlich Wertmarken oder Barzettel verwendet worden,die vermutlich bei Übergabe an die Post zu Abrechnungszwecken entfernt wurden.
18.03.13, 23:53:59

Gerhard

(Mitglied)

Gefängnissbrief könnte Sinn machen.

Da unter der Marke z.b. eine Botschaft angebracht sein könnte.

Mfg. ,

Gerhard
18.03.13, 23:58:17

childon

(Mitglied)

Es ist eine Zensur von Gefängnispost, geschrieben auf einen, vom Gefängnis zugeteilten, Brief-Vordruck
(ähnlich dem bei Kriegsgefangenen II. WK) mit amtlichen Vermerken. Jedoch wurde der Brief selbst nicht geöffnet.

Das Rätsel: Warum fehlt die Marke?

Es wurden stichprobenartig die Marken entfernt, um dort nach versteckten Hinweisen (z.B. Schicke mir bitte eine Eisensäge o.ä. lachen )
auf der Marke oder dem Brief zu schauen, hier war auch noch ein rotes Zeichen vom Beamten, als "genehmigt" notiert.
Da der damalige Insasse theoretisch noch leben könnte, nenne ich keine Namen (Albert schrieb seiner Auguste).

Gute Nacht IF

P.S.: Gerhard: So ist es, das ist die Lösung! Gut, oder?
19.03.13, 00:08:24

Gerhard

(Mitglied)

Hallo Childon,

gut nicht wirklich .....

Zeigt es doch die Verzeweiflung Gefangener auf, etwas in die sogenannte Freiheit herraus zu bringen.

Heute sind es Handys und andere Dinge der modernen Medien.

Das möchte ich aber nicht beurteilen.

Dein Brief ist ein schönes Beispiel, der damaliegen Zeit, auch der kleine rote Haken, der bestimmt von einem Wärter/Kontrolör stammt, der den Brief untersucht hat.


Mfg. ,

Gerhard
19.03.13, 00:17:42

heini

(Mitglied)

geändert von: heini - 21.04.20, 22:54:02

Hänge hier mal einen Brief aus der DDR an (wenns nicht passt, bitte umhängen) in die sogenannte BRD, welcher lt. RS Stempel zurück ging.

Kann sich jemand erinnern warum?
Habe jetzt nicht nach den § gesucht.

Dateianhang (verkleinert):

 1971DDR.jpg (226.17 KByte | 71 mal heruntergeladen | 15.68 MByte Traffic)


Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
21.04.20, 22:52:42

Infla

(Mitglied)

Hallo,

das ist ein Postkrieg Beleg. Beanstandet wurde sicher die linke Marke "Unbesiegbares Vietnam".

Politische Propaganda auf der Anschriften-Seite war, soweit mir bekannt, auch nicht erlaubt.

Gruß
21.04.20, 23:45:32

heini

(Mitglied)

Danke für Deine Antwort Infla,

Postkrieg hatte ich auch im Kopf, allerdings bisher nur in Gegenrichtung, die Marke Unbesiegbares Vietnam ist es aber wahrscheinlich nicht, es gibt noch einen Beleg mit Mef., 2 x der Mahnmal Marke, also ist es vielleich diese, aber warum?

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
22.04.20, 05:55:35

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 22.04.20, 08:25:13

Hallo zusammen


Habe den Text kopiert. Was hier letztendlich der Stein des Anstoßes war ?! Ich vermute Punkt 3.
Dateianhang (verkleinert):

 2020-04-22 08.22.39.jpg (884.02 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.59 MByte Traffic)


Viele Grüße ++ Harald ++
22.04.20, 08:21:04

rizzo2105

(Mitglied)

geändert von: rizzo2105 - 22.04.20, 08:45:17

Gab es in der anderen Richtung auch.

Kriegsgefangenenmarke in den 50 zigern
Heimatvertriebenenmarke in den 80 zigern
die letzte müsste ich sogar irgendwo als zurück Beleg haben.


Ich denke es war eher die Vietnammarke.
Die Gedenkstättenserie gab es viele Jahre und da wurden auch Gedenkstätten aus dem Westen dargestellt, wie hier es ist das Memoral Wiltz in Luxemburg.....
22.04.20, 08:41:27

Infla

(Mitglied)

Es ging tatsächlich nur um den Text auf der Vorderseite!


Quelle: Michel Briefe-Katalog Deutschland 1991

Dateianhang:

 Postkrieg.JPG (221.07 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.08 MByte Traffic)

22.04.20, 09:33:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0583 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung