Autor Nachricht

rklinger

(Mitglied)

Nachtrag - Ähnliches Vorgehen auf der Rückseite:
Ich habe allerdings keine Ahnung von Hamburg. Kann der Stempel auch 65 sein?
Was mich irritiert: bei Farbverfälschung scheint der beschädigte Bereich größer zu sein in mabchen Bereichen.
Kann da auch drin rumgemalt worden sein?
Roland
Dateianhang:

 berge1.jpg (33.07 KByte | 5 mal heruntergeladen | 165.35 KByte Traffic)

Dateianhang:

 berge2.jpg (34.11 KByte | 5 mal heruntergeladen | 170.54 KByte Traffic)


Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
18.07.12, 23:41:27

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Kann so eine Marke nicht einfach abfallen nach all den Jahren? Vielleicht hat die dann einfach jemand ohne viel Sachverstand wieder draufgepappt.
18.07.12, 23:55:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo roschc,

fest steht, die Marke gehört nicht dahin, wo sie klebt.

Hallo Roland,

die Jahreszahl im Ovalstempel ist ziemlich wahrlich 1865. Was verborgen ist, scheint mir die "5", hatte ich geschrieben freuen

Auch auf dem normalen Bild sieht man, dass die Stempelfarbe auf dem Briefpapier satter ist, als auf der Marke. Das kann aber theoretisch auch eine andere Ursache haben. In seltenen Fällen kommt es vor, dass Briefpapier die Stempelfarbe besser annimmt, als eine Briefmarke.

Fazit: der Brief befindet sich nicht im ursprünglichen Zustand. Eine neue Prüfung ist unerlässlich.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.07.12, 00:45:30

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Harald,

Zitat:
die Marke ist auch lose mit Bergedorfer Fünfstrichstempel nicht häufig. Dass sie einmal in einem Vordruckalbum steckte, ist deswegen jedoch nicht unmöglich


ich weiß nicht, wer vor 120 wußte, dass Bergedorfer Strichstempel sich von Hamburger Strichstempeln unterschieden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Marke lose von der Mehrheit der heutigen Sammler als in Bergedorf verwendet angesehen würde - ich glaube, wür überschätzen das Wissen der allermeisten Sammler ungemein.

Dass eine Marke nach Jahrzehnten vom Brief "abfällt", halte ich für ausgeschlossen. Im Gegenteil - je länger eine Marke auf einem Untergrund klebt, desto schwerer wird es, sie abzunehmen und die Gummiqualität vergangener Jahrhunderte darf man nicht unterschätzen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
19.07.12, 06:25:02

rklinger

(Mitglied)

Zitat:
die Jahreszahl im Ovalstempel ist ziemlich wahrlich 1865. Was verborgen ist, scheint mir die "5", hatte ich geschrieben. freuen


Ja, sorry Jürgen, ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen als ich schrieb.
Roland

Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
19.07.12, 08:01:11

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema, da war ich schon etwas überrascht.

Ohne das Original zu prüfen wird sich zu dem Stück nur trefflich spekulieren lassen. Auch wenn man den Brief in Händen hält, wird sich vermutlich nicht alles klären lassen.

Wichtig ist, dass das Stück kein aktuelles Attest hat und das ist vermutlich auch kein Zufall. Jeder, der heute für Bergedorfbriefe ein ordentlich Stück Geld ausgibt tut das nur unter Prüfvorbehalt, oder mit aktuellem Attest. Wer ein solches Stück verkaufen will weiß auch, dass der Marktwert in bedeutendem Maße von einer aktuellen Prüfung abhängt. Wer ein solches Stück trotzdem ohne Attest anbietet wird sicher wissen,warum er auf einen besseren Preis verzichtet. Davon gehe ich zumindest immer aus.

Ich hatte zu dem Stück auch einen sehr freundlichen Kontakt mit dem Auktionshaus, das Los liegt dort nicht mehr vor, da es vom Einlieferer bereits abgeholt wurde.

Ich bin gespannt, wann und wo mir der Brief wieder begegnet.

Viele Grüße, Volker
Viele Grüße

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
19.07.12, 13:59:42

admin_j

(Mitglied)

Hallo Volker,

ich hatte nun auch schon Kontakt aufgenommen und es hat sich ja offenbar schon eine Wendung ergeben.

Sinnvoll wäre ja, zunächst zu prüfen, ob die Marke echt zum Brief gehören kann. Das ist ja durchaus möglich. Falls ja, böte sich an, den Brief zu wässern. Die Falze gingen ab, eventuell auch die hässlichen Klebstoffspuren, der ovale Stempel wäre ganz sichtbar und man könnte die Marke später wieder korrekt replatzieren. Ob man das vor oder nach einer Prüfung durch den BPP Prüfer machen sollte, könnte man vorher mit diesem klären.

Eventuell wartet ja dann doch eine echte Rarität auf eine Art Wiedergeburt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.07.12, 14:52:17

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

erst zwei Beiträge höher, am 19.o7. habe ich mir die Frage gestellt, wann der Beleg wieder auftaucht. Dass das jetzt so schnell geht hätte ich nicht gedacht.

Der Brief wird jetzt bei Gärtner angeboten. Klasse finde ich, dass das alte und das neue Angebot jetzt bei Philasearch gleichzeitig gezeigt wird.



Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
21.08.12, 21:36:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0378 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung